• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook G4 Display

  • Ersteller derfabse
  • Erstellt am

derfabse

Gast
Hallihallo, habe per Suche leider nichts gefunden, folgendes Problem:

Bei meinem iBook G4 (bereits keine Garantie mehr, Reparatur beim Händler viel zu teuer) ist die Hintergrundbeleuchtung des Displays defekt. (externer Monitor geht, auch mit Gegenlicht ist noch was zu erkennen)

Nun kanns ja entweder am Inverter, Kabelverbindung oder an den Kahoden liegen, richtig? (oder gibts noch ne Möglichkeit?)

Gibts ne Diagnosemöglichkeit um rauszufinden wer der Übeltäter ist?

Danke für eure Antworten!
Gruß,
Fabse
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Wo hängen denn die Kahoden? Oft müssen die nur wieder frei baumeln können und schon ist wieder alles i.O.

:p
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Wenn ich wüsste, welches Modell Du hast, würde ich Dir das funktionierende Display meines defekten iBooks verkaufen. Oder zumindest einen Versuch dazu machen.
 

derfabse

Gast
meine kahoden baumeln frei, die kathoden meines iBooks allerdings net (hoff ich) ... sorry, kleiner Tippfehler meinerseits :-D
ist n iBook G4 ,133 Ghz mit Bluetooth, die letzte modellreihe war das glaub deis davon gab,.. also mitte 2005 gebaut!
Am liebsten wärs mir natürlich wenn mir jemand erklärt dass nur der Inverter futsch is oder so,... kriegt man sowas nicht raus???
Ich geh mal davon aus dass zwei kathoden (mit T) verbaut sind, müsste da falls eine defekt ist, die andre nicht noch funktionieren? oder gehn dann beide nicht mehr?

@ moornebel: mach mal n Versuch fallls dus richtige hast!
 

Kuh-Bernd

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.05
Beiträge
310
Hallo derfabse
Auch erstmal Willkommen bei Apfeltalk. :)
Das ist natürlich ärgerlich. :-c
Ich hatte auch erst vor 2 Wochen das komplette Display wechseln lassen müssen. Zum Glück hatte ich eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre beim Kauf geordert.
Somit war das kein Problem. Ob man allerdings so einfach am Display "rumfummeln" kann? o_O
Bei mir haben die Techniker bei Gravis 75 Minuten für den Wechsel gebraucht. Also ohne Spezialwerkzeug und entsprechende Kenntnisse würde ich mich da nicht drann getrauen. Aber vieleicht hat ja hier ein Bastler noch eine Tip.

Gruß Kuh-Bernd
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Also damit kenne ich mich gar nicht aus. Und ob das Display meines 14" 900MHz-iBooks passt, müsstest Du auch anderswo herausfinden.
 

derfabse

Gast
Soweit ich das beurteilen kann passts nicht,... sieht äußerlich glaich aus, innen aber net... wah, warum verbaun die für ne Serie Notebooks verschiedene Displays??? das is doch krank!

Falls noch jemand Infos haben sollte zur Fehlerdiagnose des defekten >teils (Inverter, Kabel, Kathode) dann nur her damit!!!

Falls jemand n passendes Display verkauft dann auch nur zu!
 

harrym

Fuji
Registriert
26.04.06
Beiträge
37
Habe hier ein iBook 14 Zoll, letzte Baureihe von einem Kollegen und ein ähnliches Problem:

Anschalten oder Aufwachen, die Hintergrundbeleuchtung geht kurz an, nach einer halben Sekunde aber gleich wieder aus. Dass es an einem Kabelbruch oder Wackelkontakt liegt, schließe ich aus, weil sich das Phänomen hunderprozentig reproduzieren läßt und Wackeln am display gar nix bringt.

Gestern nacht lag das iBook im Auto und es war etwas kälter als sonst. Ich hole das Teil heute morgen in die Wohnung, und plötzlich geht wieder alles wie immer. Nu ist abend, das iBook hat wieder Zimmertemeratur und der Fehler ist wieder da.

Sieht nach einem defekten elektronischen Bauteil aus... nur welches? Was meint ihr? Und apropos Gewährleistung: Dass so ein elektronisches Bauteilchen einfach nur so mal kaputtgeht? Da war doch dann bestimmt von Anfang an ein schlechtes Teil verbaut. Oder?

Harry
 

gtemmel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.10.06
Beiträge
376
Du hast nicht erwähnt, wie groß Dein iBook ist.

Bei diesem Problem ist es leider nicht so einfach, ein G3 Display (inkl. Rahmen) auf einen G4 zu bauen, da die Kabel unterschiedliche Längen haben. Trotzdem könnte man versuchen, den defekten Bauteil rauszufinden und nur diesen auszutauschen, das könnte klappen. Ist aber natürlich mit etwas Arbeit verbunden.

Mir fiele leider keine Lösung ein, wie man feststellen könnte, was genau defekt ist. Was man machen könnte, um zumindest das auszuschließen ist, die Kabel auf Brüche zu kontrollieren.

Wäre nur das Display selbst hin, wäre das kein Problem, das ist hier aber offensichtlich nicht der Fall. :(
 

hamlet

Golden Delicious
Registriert
08.01.07
Beiträge
11
Hallo,

ist jetzt auch mein erster Beitrag hier. Ich habe mit meinem iBook 12 Zoll G4 (gekauft 10/2004) genau dasselbe Problem, das heißt wenn ich aus dem Ruhezustand das Teil aufklappe flackert der Bildschirm einmal kurz auf und ist das nur noch extrem schwach erkennbar.

Manchmal geht es, wenn ich die Helligkeit auf Null stelle und dann in den Ruhezustand schalte, dass sich beim erneuten Aufwachen die Helligkeit wieder hochregeln lässt, funktioniert aber immer seltener. Externer Monitor funktioniert ohne Probleme.

Bin einigermaßen Ratlos, habe auch nicht das know-how und Werkzeug um den in Eigenleistung beizukommen. Weiß irgendwer wie teuer ungefähr eine Reperatur wäre und ob sich das noch lohnt? Dankeschön

Grüße
Julian
 

Benzindealer

Erdapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
4
Hallo und Moin moin in die Runde.
Ich bin der Meinung das nicht Dein Display selber defekt ist , sondern die Hintergrundbeleuchtung..
Konkret Gesagt brauchst du eine CCFL Leuchtstoffröhre, die funktionieren wie fast Alle Leuchtstofflampen oder Energiesparlampen mit elelektronischen Vorschaltgerät, in diedem Falle Inverter genannt. Wenn Du die möglichkeit hast von ne alten tft diese lampe einfach mal am inverter deines Ibooks anzuklemmen um herauszufinden ob sie leuchtet, dann loht der aufwand eine frische Röhre ins Display einzusetzen, dazu musst allerdings das gesamte Display auseinander nehmen..
nicht ganz leicht aber schaffbar.. schau mal auf die seite www.Apfelklinik.de
Dort ist es super beschrieben..
Ich selbst habe auch schon 2 normale TFT Monitore wiederbelebt mit neuen ccfl röhren..
Geht Super.. ;) und seit einiger Zeit sind Die auch wenn man etwas mehr für ausgibt mit Stärkerem Licht , bei gleicher Wärmeentwicklung..
Wer schon mal eine verendedete Leuchtoffröhre gesehen hat, weis sicher auch das diese ab und an noch mal immer wieder aufleuchten oder flackern bis dann irgendwann gar nicht mehr zu sehen ist..

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen,
Schöne Grüsse aus dem Norden..