• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ibook G4 - Combo-Laufwerk defekt?

  • Ersteller Duffycola
  • Erstellt am

Duffycola

Gast
Hallo,
ich habe arge Probleme mit meinem Laufwerk.
Bei der ersten Benutzung habe ich eine selbst erstellte DVD eingelegt, die, glaube ich, Region 1 hatte. Da hat mich Os X gebeten die Region Nummer des Laufwerks zu setzen. Ich habe 2 ausgewählt, da das ja bekanntlich die europäische Nummer ist. Die DVD konnte nicht gelesen werden, der DVD Player hing sich auf bzw. es dauerte einige Zeit bis ich die DVD wieder unmounten konnte.
Das ist ja auch irgendwie logisch und tollerierbar.
Nun scheint das Laufwerk aber auch so gut wie keine meiner DVDs lesen. Habe hier beispielsweise eine DVD+R, die von einem LG 4163B ohne Probleme gelesen wird. Mein MATSHITACD-RW CW-8124 hat aber Probleme damit. Der Finder listet zwar die Dateien, ich kann sie aber nicht kopieren: "Input/Output Fehler".
Kann ich mit Diagnosetools testen, ob es in Ordnung ist?
Außerdem scheint es ziemlich laut zu sein :'( Aber das ist wohl normal, wie ich gelesen habe.
Irgendwelche Ideen/ Vorschläge?
Sind die Ibook Laufwerke evtl. einfach nur sehr penibel, wenn es um Kratzer auf der CD geht?
 

f.stendike

Gast
Ich weiß nicht, mein Laufwerk hat eigentlich immer alle DVDs zufriedenstellend gelesen. Aber wenn du auf nummer sicher gehen willst: probier doch einfach mal ein paar oroginale (also halt keine selbst zusammengestellten DVDs - z.B. Panther/Tiger DVD) aus. Wenn es dabei dann auch Lesefehler/seltsame Verhaltensweisen gibt, kannst du von einem Defekt ausgehen denke ich mal.
 

Duffycola

Gast
Ja, danke. Habe ca. 7GB von der Mac OS X Install Disc 1 installiert - ohne Probleme. Muss wohl an der DVD liegen, aber die konnte ich am PC wiederum ohne Probleme kopieren. Dann muss ich wohl damit leben und demnächst etwas mehr auf meine DVD Wahl und oberflächliche Kratzer achten..