• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook G4 - Airport-Antenne tauschen

Chamäleo

Antonowka
Registriert
09.10.05
Beiträge
363
Hi @all,

hab da mal eine Frage. Ich habe ein problem mit meiner Airport Antenne in meinem alten iBook G4.
Und zwar ist mir aufgefallen das, wenn ich das Display normal aufklappe der Empfang total in den Keller fällt, wenn ich das Display aber wieder um die hälfte zu klappe dann habe ich wieder vollen Empfang.
Habe jetzt mal die Abdeckung von Display runter genommen und gesehen das die Antenne innerhalb auf eine kleine Platine gelötet ist, wo allerdings noch andere, mir nicht bekannte Kabeln weg gehen.
Jetzt geht meine vermutung in die richtung das daß Antennenkabel dort, wo das Display zusammengeklappt wird, einen Wackelkontakt hat.

Besteht irgendwie die möglichkeit diese Antenne zu tauschen? Bekommt man das Kabel in einen Apple-Store? Oder kanns da was anderes haben?

Danke schon mal,

mfg,
Chamäleo
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wie sind denn die Antennen Deines WLAN Access Points/AirPort Station/Routers ausgerichtet? Diese sollten nämlich möglichst parallel zu den Empfangenden Antennen Deines iBooks stehen, sprich ± senkrecht.

Ansonsten kann man die Antennen natürlich tauschen. Das ist ein Kabel mit einem kleinen Antennenstecker welcher im iBook an die AirPort Karte kommt, durchs Displayscharnier raufgeht zur Verteiler Platine und dann die beiden Antennenkabel zur rechten und linken Seite des Displays führt.

Solltest Du eigentlich bei einem Apple Service Center bestellen können.

Die Frage die sich allerdings ein wenig aufdrängt ist ob es wirklich an den Antennen liegt. Wie weit bist Du vom Router entfernt und wie gut ist der Empfang? Bitte unter Tiger nicht die Anzahl der Stricherln im AirPort Menü item angeben, die haben nichts mit der Signalstärke zu tun! Im Programm Internet Verbindung kannst Du die Signalstärke ablesen!

Der Austausch der AirPort Antennen ist nichts für Anfäänger und auch nichts für Bastelwütige. Dazu muß das iBook doch fast komplett zerlegt werden. Anhand bes Bildes kannst Du Dir ein Bilda davon machen ob Du das wirklich selbst erledigen willst, oder kannst.
Ein korrekter Antennen Umbau bei einem iBook sieht in etwa so aus:

Thumbnail:

Gruß Pepi