• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook G4 800...Spielzeug oder Arbeitstier?

Appler

Gast
Hallo!

ich spiele stark mit den Gedankem mir ein iBook G4 800 mit 640Mb ram, 40 GB HD zu kaufen (gebraucht, 550€), wlan und OS X 10.3. ich bin kein Zocker ( und wenn nur auf meinem Nintendo DS ) und war noch nie ein Mac user, brauche aber ein zuverlässliges laptop mit dem ich ICQ betreiben und surfen kann. bisschen mucke hören und ein bisschen Musik abmischen kann. und noch word. powerpoimt und so flüsslig bedienenen kann. vll ein oder 2 spiele für unterwegs.

Frage: lohnt es sich noch, ein 800 iBook zu kaufen und ist es noch relativ schnell? wird OS X 10.5 noch drauf laufen? ich habe nicht soo viel Geld (bin 14) aber bin begeistert von Mac.

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
kommt drauf an was Du damit machen willst.

Also Internet, Office & Co wird wohl wunderbar funktionieren (etwas mehr RAM wäre nicht schlecht) Also dafür wird das dicke reichen.

Ob 10.6 drauf laufen wird weiss man natürlich noch nicht. Erstmal muss 10.5 herauskommen.
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
MOin!
Ich habe das iBook G4 mit Tiger als "Unterwegsrechner". Für Office, Surfen, ICQ, Webdevelopment etc. reicht es völlig aus. Nun gut, verglichen mit meinem iMac G5 ist es kein Rennpferd -- aber ein gutmütiger kleiner Muli allemal. ;) Einfachere Photoshop-Aufgaben (z. B. für Webdesign) macht es klaglos und ältere Spiele wie Warcraft laufen auch noch flüssig drauf. Frage auf jeden Fall nach, ob das gebrauchte iBook noch ausreichend Akkukapazität hat. Meines ist nach knapp 300 Ladezyklen auf 70% der usrsprünglichen Leistung angekommen. Von ehemals 4 1/2 Stunden Laufzeit bleiben heute noch bestenfalls 3 1/2.

@.holger: Mehr als 640 MB RAM passen in die Kiste nicht rein: 128 fest verlötet plus maximal ein 512er Riegel dazu.

Gruß, Rainer.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
ra1ner schrieb:
MOin!
@.holger: Mehr als 640 MB RAM passen in die Kiste nicht rein: 128 fest verlötet plus maximal ein 512er Riegel dazu.
Das wusste ich nicht.... ich hab vermutet, das Book schluckt auch 1GB Riegel. Na ja.. man kann nicht alles wissen ;)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
ra1ner schrieb:
@.holger: Mehr als 640 MB RAM passen in die Kiste nicht rein: 128 fest verlötet plus maximal ein 512er Riegel dazu.
Laut MacTracker müsste das iBook G4 800MHz auch 1GB-Riegel schlucken.
 

Appler

Gast
DANKE!

laut Angabe läuft der Akku noch 3 std...das reicht für mich allemal...
 

Jogi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.11.04
Beiträge
240
Hallo,
Klar geht das, ich nutze mobil immer noch ein 900 MhZ G3 iBook. Da läuft MS Office, Photoshop Elements 4 etc. etc. einwandfrei drauf. Da du dir ein G4 iBook kaufen willst laufen die Multimediaanwendungen dank Altivec deutlich schneller als auf meinem G3.

grüße,
jürgen
 

Appler

Gast
Hallo!

frage: was ist Altivec?? und kann man die 800Mhz auch hochtakten un wenn wie?!

Gruß!
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
quarx schrieb:
... und auch hochoffiziell laut Apple! Siehe hier, im iBook memory guide. ;) Da ist anscheinend MacTracker nicht ganz aktuell.
Das is ja supa :mad: Wenn das Book mehr als 640 MB RAM schluckt, war mein iBook-Handbuch schon bei der Auslieferung nicht mehr ganz aktuell und ich hätte von Anfang an mehr RAM eingebaut:
"Der Arbeitsspeicher Ihres iBook kann durch die Installation eines 512MB DIMMs im RAM-Steckplatz auf maximal 640 MB erweitert werden." (Zitat aus meinem iBook G4 Handbuch, Anfang 2004 gekauft)

Also @Appler: Soviel RAM wie möglich in die Kiste!!!

Rainer! :)
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Appler schrieb:
frage: was ist Altivec?? und kann man die 800Mhz auch hochtakten un wenn wie?!

Altivec: http://de.wikipedia.org/wiki/Altivec

Und übertakten möchtest Du Dein iBook nicht, davon bin ich überzeugt! (Soviel zum Thema: "Bewahre den User vor dummen Aktionen"! Wenn das iBook unter Volllast etwas länger läuft, wird es durchaus warm. Diese Wärme leitet Apple über das Gehäuse und einen kleinen (meist stillstehenden) Lüfter ab. Glaube mir, um Deines Genitals willen willst Du nicht übertakten. ;) )
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Genügend RAM und Dein G4 iBook wird Dich glücklich machen!

H.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
ra1ner schrieb:
Das is ja supa :mad: Wenn das Book mehr als 640 MB RAM schluckt, war mein iBook-Handbuch schon bei der Auslieferung nicht mehr ganz aktuell und ich hätte von Anfang an mehr RAM eingebaut:
"Der Arbeitsspeicher Ihres iBook kann durch die Installation eines 512MB DIMMs im RAM-Steckplatz auf maximal 640 MB erweitert werden." (Zitat aus meinem iBook G4 Handbuch, Anfang 2004 gekauft)
Apple kann ja zum Auslieferungszeitpunkt noch nicht wissen, welche Module überhaupt mal auf den Markt kommen werden. Die geben sich da immer recht konservativ, obwohl der Speichercontroller größere Module eventuell auch schluckt. Nachträglich werden dann auf der Apple-Homepage ggf. weitere Dokumente zu den verträglichen RAM-Modulen veröffentlicht. Wie gestern zum Beispiel für die Intel-iMacs und -Mac minis.