• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook G4, 512MB RAM - lohnt die Aufrüstung?

  • Ersteller Schnapper
  • Erstellt am

Schnapper

Gast
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken, den 256MB Erweiterungsriegel auszubauen und durch einen 1GB Riegel zu ersetzen, um dann auf 1,2GB zu kommen.

Lohnt das, bekomme ich dadurch einen Nennenswerten Performance-Boost?
Bei MS Windows würde man's definitiv merken, aber wie isses bei Mac OS X?

Ich verwende außerdem VirtualPC mit Win2000, da könnte ich dann 512MB zuteilen.

Der Spaß kostet mich halt bei gravis 140,- Eus, da wollte ich erstmal fragen, ob sich das rentiert!
 

ph5

Gast
Schnapper schrieb:
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken, den 256MB Erweiterungsriegel auszubauen und durch einen 1GB Riegel zu ersetzen, um dann auf 1,2GB zu kommen.

Lohnt das, bekomme ich dadurch einen Nennenswerten Performance-Boost?
Bei MS Windows würde man's definitiv merken, aber wie isses bei Mac OS X?

Ich verwende außerdem VirtualPC mit Win2000, da könnte ich dann 512MB zuteilen.

Der Spaß kostet mich halt bei gravis 140,- Eus, da wollte ich erstmal fragen, ob sich das rentiert!


das lohnt in jedem fall...ab 512 mb schwimmt sich der tiger erst so richtig frei!
gerade speicherintensive apps [wie vpc] laufen dann deutlich flüssiger.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
oh ja! das lohnt immer!
also volle zustimmung meinem vorposter und Dir grünes licht! :)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

kauf den Riegel bei dsp-memory oder bei biehler, dann sind's ein paar Oys weniger.

Gruß Stefan
 

mono

Ribston Pepping
Registriert
31.01.05
Beiträge
295
Hallo,

kann dir auch nur raten auf 1.25GB aufzurüsten. Ich habe meinen RAMbei DSP geholt und war und bin mit Lieferung und Ware super zufrieden.
Alle anderen RAM-Kombinationen sind aus meiner Sicht nicht sinnvoll. Wenn Du auf Geld auchten musst könntest du es auch mit 768MB versuchen. Vielleicht kennst du jemanden, der noch ein Book besitzt. Ihr könntet ja mal den RAM bei dir einbauen. Empfehlung liegt aber eindeutig bei einem zusätzlichen GB.

mono.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Jep, ab 1GB RAM blühen die Katzen aus dem Hause OS X erst richtig auf. 512MB ist da das absolute Minimum, vor allem bei Tiger. Je mehr desto besser.
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Das wird bei meinem iBook (derzeit 768 MB) auch bald der Fall sein. Denn dann will ich die vollen 1,5 GB ausschöpfen. Daher kann ich nur sagen nicht beim RAM geizen. Ich hab nur einen 256 zusätzlich eingebaut weil ich dachte ich komm mit dem 256 der dabei war locker aus . . . nu ja ich hab nicht wirklich gespart demnächst kommt einer rein und gut ist.
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Ich habe mein ibook soeben von 768 auf 1,25 aufgerüstet. Es ist einfach unbeschreibbar besser! Kann dir auch nur zur Aufrüstung raten!

Christoph
 

Schnapper

Gast
Jupp, ihr habt mich überzeugt!
Habe gestern bereits bestellt...nur der Preistipp kam etwas zu spät, ich bin mit Gravis im Geschäft - aber dennoch vielen Dank!
 

andi*h

Gast
hello,

ich würde sagen, eigentlich ist das ein grundsatz ...
man sollte echt soviel ram haben wie's geht ;)

lg,
andi
 

Schnapper

Gast
Jetzt baue ich ja nen 256er Riegel aus meinem iBook aus...
Kann ich den vielleicht im AppleStore in meinen Mac mini einbauen lassen? Da sind 512MB drinne...
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
soweit ich weiß, haben die ein ganz anderes format. daher: nein.
 

mono

Ribston Pepping
Registriert
31.01.05
Beiträge
295
...hinzu kommt, dass der Mini nur einen RAM-Slot hat.

mono.
 

Schnapper

Gast
Yo, mein RAM ist da und schon eingebaut!
Mein W2K läuft definit schneller, und man kann während des Bootens vom VPC noch was anderes machen im MacOSX, das ist schonmal cool!

Und ansonsten sind auch die Reaktionszeiten bissl besser geworden. Wenn man aber jetzt keinen Bedarf an VPC hat, dann lohnt sich der finanzielle Mehraufwand meiner Meinung nach nicht sooo unbedingt, weils halt zwar etwas flüssiger läuft, die Ladezeiten und so weiter aber auch nicht so dramatisch verbessert wurden. Aber ich bin glücklich ;)
 

tehshin

Ribston Pepping
Registriert
26.08.05
Beiträge
297
ja, es soll sie geben, die macianer die auch windows benutzen (müssen). :p
 

Duffycola

Gast
Ich frage mich, ob der den DSP-Memory in seine Windoose geschoben hat. Kann man die Aussage überhaupt anders deuten?


Ich denke, dass die "Responsezeiten" auch weiter so gut bleiben, auch, wenn du in Firefox einige mehrere Tabs offen hast und einige Apps mehr startest. Ich denke wie du es beschreibst, hätten dir ja auch 768MB o.Ä. gereicht, nur passen jetzt in die restlichen MB, die du übrig hast, halt noch Photoshop und ein paar Webgrafiken usw. Also war doch klar, dass durch den Ram nicht unbedingt alles exponentiell schneller wird, der Punkt ist, dass es konstant schnell bleibt und nicht irgendwann abknickt.

Außerdem könnte es sein, dass du nen Tucken länger mit dem Ibook arbeiten kannst, weil durch den Platz im Ram weniger Festplattenzugriffe nötig sein könnten.
 

Schnapper

Gast
Ja, es soll in der Tat auch Leute geben, die hier und da mal mit der Win32-Api programmieren müssen und auch dann nicht auf den Comfort des Arbeitens fernab vom heimischen Schreibtisch verzichten möchten...

Ich will jetzt aber keine Diskussion über Windows/Linux/MacOsX anfachen, weil ich die verhärteten Fronten zwischen den Usern bezüglich diverser Betriebssysteme kaum noch hören kann. Jedes System hat Pro und Kontras. Jeder User hat seinen Favourit. Viele User müssen berufliche und private Betriebssystembenutzung manchmal trennen. Punkt.

Übrigens hat "Der" seinen DSP-Memory nicht in seine Windoose geschoben. "Der" mag aber solche Bemerkungen nicht so gerne...
 

Duffycola

Gast
Ich entschuldige mich in aller Form.

-------------
don't panic