• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook G4 12" für Studium?

b2die

Gast
Hallo Leute,

ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann!

Ich habe diese Woche mein Studium begonnen und hatte nun beabsichtigt mir ein iBook zu kaufen, damit ich nicht die tausenden von Seiten an Skripten und Folien ausdrucken muss und um natürlich auch meine Protokolle vor Ort schreiben zu können!
Nun stellt sich mir allerdings die Frage, ob ein iBook G4 das richtige für mich ist oder nicht!!!

Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet ;)
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Moin,

wenn man fragen darf: Was studierst du denn? Denn davon ist das auch abhängig, manchmal sogar maßgeblich.

gruß
 

civi

Gast
b2die schrieb:
damit ich nicht die tausenden von Seiten an Skripten und Folien ausdrucken muss und um natürlich auch meine Protokolle vor Ort schreiben zu können!

Du hast aber interessante Vorstellungen vom Studium.
Ich habe noch nie - wirklich noch nie - jemanden gesehen, der Skripte am Monitor liest und die Vorlesung in das Notebook tippt.

Es gibt eine optimierte Methode zu lernen: Bleistift und Papier.

Mach dir das Studium nicht unnötig schwer: drucke die Skripte aus und schreibe mit Block und Bleistift in den Vorlesungen mit. So bist du kreativer. Ehrlich, vertraue mir.
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
civi schrieb:
Du hast aber interessante Vorstellungen vom Studium.
Ich habe noch nie - wirklich noch nie - jemanden gesehen, der Skripte am Monitor liest und die Vorlesung in das Notebook tippt.

Stimmt, ich habe auch noch keinen gesehen. Ich benutze das Ibook auch nur für: Word, Excel, Keynote und Xampp. Und dafür reicht es vollkommen

gruß
 

b2die

Gast
Ich studiere Elektrotechnik auf Diplom!!!
Ich wollte das iBook auch nicht nur ausschließlich für die Uni benutzen sondern auch so, wenn ich unterwegs bin!
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
ich Studiere Maschbau auf Diplom im 4. Semester und habe (noch) keine Probleme mit dem iBook. Bin sehr zufrieden.
 

b2die

Gast
Um auf civi´s tip mit dem Ausdrucken zu kommen!!!
Meinst du wirklich das ich mehrere 100Seiten ausdrucken soll???
Auf der einen Seite hast du ja recht, dass man mehr lernt wenn man selber schreibt!!!
Nur benutzen mehrere Leute in meinen Vorlesungen ein Notebook mit den Skripten um so besser den Professoren zu folgen!
 

b2die

Gast
Frage an .holger:
ISt es deiner Meinung nach ratsam sich ein Notebook für die Uni zuzulegen?
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
nochmals Hallo,

ich studiere Wirtschaftingenieurwesen, ebenfalls auf Diplom und ich wollte mal sagen: Man kommt bei manchen Programmen wirklich an seine Grenzen mit dem ibook. Deshalb habe ich auch noch nen Desktop PC. Wenn man z.B. ein Zeichenprogramm wie AutoCAD, Catia oder Pneumatikprogramme wie FluidSim von Fetso benutzrn muss, dann reicht ein ibook einfach nicht aus!

Doch iwe gesagt, für die alltäglichen Dinege, die ich oben schon erwähnt habe, reicht es aus und tut gute Dienste.

Achso, Skripte drucken ist relative teuer, man sollte Sie besser kaufen (in der Unidruckerei) wenn möglich.

Ein Notebook (oder eben ibook) braucht man meiner Meinung nach auf jeden Fall.

gruß
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Man braucht fürs Studium (jedenfalls in Bremen) kein Laptop, denn Scripte etc gibt es immer auf Papier. Für die Kommunikation mit den Profs etc. ist ein Internetzugang ganz nett und praktisch, aber nicht wirklich nötig. Und während der Vorlesungen kann man am Book gerade bei technischen Studiengängen nicht mitschreiben - Formeln etc. sind einfach zu komplex um die in der nötigen Geschwindigkeit mitzutippen.

Wenn Du also einen Rechner zu Hause hast, ist ein Notebook nicht nötig, wenn Du nicht während der Vorlesungen im Netz surfen willst....
 

tsunami

Golden Delicious
Registriert
31.08.05
Beiträge
7
Hi wollte mich hier jetzt auch mal zu Wort melden.
Ich Studiere Computer Engineering auf Bachelor und muss sagen das ich mit der Entscheidung mir ein IBook zu kaufen sehr zufrieden bin. Bisher gab es keine Situation bei der ich mit dem IBook probleme hatte. Was das Skripte drucken angeht kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.

gruß Tsunami
 

civi

Gast
Ob man Skripte ausdrucken soll? Eindeutig ja! Außer natürlich, du hast Acrobat und kannst auf die Schnelle Textstsellen im PDF markieren und kommentieren.

Autocad unf Catia gibt es leider nicht für den Mac. Ingenieursoftware betreffend steht OS X noch nicht so toll da.
Es gibt zwar Matlab und Mathematica, aber ich kenne kein gutes CAD-Programm.
Archicad ist ja - wie der Name bereits sagt - auf Architekten zugeschnitten. Mir fällt höchstens QCad ein (nur 2D), dass man über darwinports in X11 starten kann.
 

DonSimon

Gast
Mich würde der auch der Nutzen eines iBooks interessieren, weil mein Bruder (angehender Wirtschaftsingeneurwesens-student) sich nach meinem Vorbild auch ein iBook zulegen will, allerdings eines von den neuen Intel-modellen. Und wenn man über "Boot Camp" eh windows starten kann is docha uch das mit den CAD-progs kein Problem mehr, oder?

MfG Andi

kurz OT und nur um mein wolhbefinden zu stärken: das Ding heißt "iBook" (kleines "i" großes "B"! )
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
DonSimon schrieb:
Mich würde der auch der Nutzen eines iBooks interessieren, weil mein Bruder (angehender Wirtschaftsingeneurwesens-student) sich nach meinem Vorbild auch ein iBook zulegen will, allerdings eines von den neuen Intel-modellen. Und wenn man über "Boot Camp" eh windows starten kann is doch auch das mit den CAD-progs kein Problem mehr, oder?

Dank Bootcamp kann man solche Programme dann sicherlich benutzen. Für Wirsings hatte ich die Anfordeungen schon am Anfang des Threads beschrieben: Word, Excel, Keynote, CAD, Safari,....usw.


gruß
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
b2die schrieb:
Hallo Leute,

ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann!

Ich habe diese Woche mein Studium begonnen und hatte nun beabsichtigt mir ein iBook zu kaufen, damit ich nicht die tausenden von Seiten an Skripten und Folien ausdrucken muss und um natürlich auch meine Protokolle vor Ort schreiben zu können!
Nun stellt sich mir allerdings die Frage, ob ein iBook G4 das richtige für mich ist oder nicht!!!

Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet ;)

Also wenn Du noch etwas Zeit hast, dann würde ich Dir raten noch etwas zu warten. Die intel-basierten MacBooks iBooks sind quasi nur wenige Wochen vom Release entfernt und gerade für dich als Mac-Einsteiger dürfte sich ein PPC-Mac nicht mehr rentieren.

LoCal
 

tommy2506

Cripps Pink
Registriert
31.07.05
Beiträge
152
Ich studiere Medizin und lerne sehr viel am Computer. Die VO Unterlagen sind alle als pdfs im Internet erhältlich, wenn ich mir die alle ausdrucken würde, würde ich untergehen in Papier. Bei den VOs schreib ich allerdings immer "per Hand" mit, kann mir das mit einem Laptop ned wirklich vorstellen.
Zu Hause siehts dann so aus: Computer mit Präsentation vor mir, links Lehrbuch, rechts VO Mitschriften. Das klappt spitzenmäßig :)
Hab mir jetzt auch endlich ein iBook bestellt, da immer nur am selben Fleck lernen mit der Zeit auch stört. Freu mich schon drauf!!
 

ntrc

Boskop
Registriert
06.09.04
Beiträge
212
civi schrieb:
Du hast aber interessante Vorstellungen vom Studium.
Ich habe noch nie - wirklich noch nie - jemanden gesehen, der Skripte am Monitor liest und die Vorlesung in das Notebook tippt

…ähhh also bei mir an der Uni haben sehr viele im Notebook mitgeschrieben… ich selbst habe es immer so gemacht:

Skripte auf dem PowerBook und Notizen auf dem Block. Die Skripte gibts bei uns fast ausschliesslich online, so dass ich sie nicht ausdrucken wollte / mitschleppen konnte.

Für mich war es dann so perfekt, immer alle Unterlagen dabei und sonst nur einen Block und einen Stift - fertig.

Wenn es dann mit Fallstudien und Projektseminaren losgeht brauchst du eh alle Office-Anwendungen (egal ob MS oder OOO oder was auch immer), spätestens dann ist der Laptop die erste Wahl.

Viel Spaß mit deinem iBook an der Uni,

ntrc
 

ntrc

Boskop
Registriert
06.09.04
Beiträge
212
… Nachtrag: Man braucht natürlich nicht unbedingt einen Laptop zu studieren, es ist damit aber sooooo viel angenehmer :)
 

BuRni

Gast
Komisch finde ich ja, dass die Notebooks immer teurer werden, desto kleiner der Bildschirm.

Klar, es kostet mehr sie zu produzieren weil alles kompakt sein muss...aber macht es das soo teuer?
 

civi

Gast
BuRni schrieb:
Komisch finde ich ja, dass die Notebooks immer teurer werden, desto kleiner der Bildschirm.

Das hat vielleicht auch etwas mit der Produktionskapazität zu tun. Von den kleinen Geräten werden weniger Geräte verkauft und dadurch auch weniger produziert. So steigen dann die Produktionskosten, da viele Teile in kleineren Mengen gekauft werden müssen und die Produktionsmaschinen haben eine geringere Auslastung usw.