1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iBook G4 1,33 MHz - AirPort Karte defekt?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Salomon, 10.06.07.

  1. Salomon

    Salomon Meraner

    Dabei seit:
    10.06.07
    Beiträge:
    231
    Hallo zusammen!

    Ich habe das im Titel angegebene iBook. Wenn ich meinen Computer hochfahre, wird mir meine Airport-Karte nicht mehr angezeigt. Der Hardware-Profiler sagt mir, dass keine mehr installiert ist. Ich habe bereits mal die Batterie für einen längeren Zeitraum entfernt, um einfach mal alles zu resetten. Nach einem erneuten Hochfahren klappte alles wieder wie gewohnt.

    Doch nach meinem letzten Bluescreen ist die Airportkarte völlig verschwunden und wird nicht mehr angezeigt. Habe heute ab und an mal neugestartet - Akku entfernt - hochgefahren - ausgeschaltet - Akku länger entfernt - hochgefahren und so weiter. Dann war die Airport-Karte auf einmal wieder da. Habe dann die neusten Updates für MacOSX heruntergeladen - neugestartet - dann konnte meine Airport-Karte sich zu keinem Netzwerk mehr verbinden. Es wurde keines mehr angezeigt. Neugestartet - nun ist die Airport-Karte wieder ganz verschwunden.

    Kann mir jemanden helfen? Wollte die Karte mal ausbauen, doch unter der Tastatur finde ich nur den zusätzlichen RAM-Riegel...

    Grüße,

    Salomon
     
  2. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    offensichtlich hat dir dann wer die karte geklaut.
     
  3. Salomon

    Salomon Meraner

    Dabei seit:
    10.06.07
    Beiträge:
    231
    So sieht es unter meiner Tastatur aus:

    [​IMG]
     
  4. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    so sollte es unter der aluminium abdeckung aussehen, die dir da fehlt.
    die mit den 4 schrauben (siehe löcher) normalerweise befestigt ist.
    und ober dieser alu abdeckung gehört die airportkarte.

    ich denke, du bist beklaut worden :(
     
  5. Salomon

    Salomon Meraner

    Dabei seit:
    10.06.07
    Beiträge:
    231
    Die Aluabdeckung (mit den vier Schrauben) habe ich selbst abgeschraubt. Sonst ist da nichts unter der Tastatur. Und beklaut wurde ich sicherlich nicht *g*. Ging vorhin doch kurz bis zu dem Systemstart.

    Wenn ich einfach nur die Tastatur wegklappe, sieht das so aus wie auf dem Bild - eben nur mit der Aluabdeckung.
     
  6. Salomon

    Salomon Meraner

    Dabei seit:
    10.06.07
    Beiträge:
    231
    Der "Hardware-Test" von der OS-X - CD gibt für die Airport-Karte aus:

    "Kein Gerät gefunden" - und es wurde nicht geklaut *g*
     
  7. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    wenn es nicht so aussieht.....
    [​IMG]
    wirst du wohl keine drin haben.
    eigentlich ist die zeichnung ja auch drin....
     
  8. Salomon

    Salomon Meraner

    Dabei seit:
    10.06.07
    Beiträge:
    231
    Also ich nutze das iBook immer in der Uni und gehe dort auch ins Internet. Zu Hause ebenso. Die Zeichnung bei mir ist ähnlich wie auf deinem Bild, jedoch fehlt dieser "Einschub für die Airportkarte" in der Zeichnung.

    Bei mir wird nur dargestellt, wie man den RAM einbaut.

    Ich bin doch nicht bescheuert. Vielleicht wurde die Karte ja woanders im Gehäuse verbaut.
     
  9. KÜN-Mr90

    KÜN-Mr90 Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    06.01.07
    Beiträge:
    386
    Hallo,

    @QuickMik
    Ich muss dir widersprechen, die Abbildung zeigt wahrscheinlich ein älteres Modell der iBook Serie (so wie mein altes) ab Ende 2004 wurden die iBooks mit integrierter Airport Karte geliefert, mein jetziges iBook hat auch keine Ansteckkarte mehr und über der Abdeckung ist nichts, darunter nur der RAM-Riegel.

    @Salomon
    Kann dir leider keinen nützlichen Tipp geben, ich an deiner Stelle würde mal zum nächsten Apple-Service-Point gehen und bei denen Nachfragen oder hoffen, dass sich hier noch jemand meldet.

    Gruß Stefan
     
  10. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    also bei deinem book gehört die karte def. dort rein!
    wenn dort keine ist, hast du entweder nie eine dort drin gehabt oder sie wurde dir geklaut.

    nachdem ich nicht glaube, das du bescheuert bist....glaube ich letztzeres.
    ist ja absolut easy. man braucht kein werkzeug dafür
    tatatur aufklippen
    spange von der airportkarte aufklippen
    antenne ausstecken
    karte rausziehen
    fertig

    dafür brauch ich 30 sec.

    wenn du eine brauchst, kannst dich bei mir melden.
    hab noch eine
     
  11. Salomon

    Salomon Meraner

    Dabei seit:
    10.06.07
    Beiträge:
    231
    Habe im Internet noch etwas dazu gefunden. In den letzten iBook G4 Modellen die hergestellt wurden, findet sich die Airportkarte nicht mehr dort wo du es beschrieben hast. Sie ist direkt integriert.
     
  12. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    würde mich wundern.
    ich hab ein 12" G4 ibook 05/2005 und da ist die karte genau so drin.
    ich gehe mal davon aus, das alles andere hier stehen würde
    http://www.ifixit.com/Guide/Mac/
     
  13. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    ahhhh.
    aber die muss ja auch wo stecken.
    das teil aufzangeln ist allerdings lustig :(
     
  14. KÜN-Mr90

    KÜN-Mr90 Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    06.01.07
    Beiträge:
    386
    hmm, dann wirst du dich wohl wundern müssen:)
    wollte damit nur sagen, dass es durchaus iBooks gibt die die Airportkarte integriert haben, und wenn die Abdeckung bei Salomon auch flach ist wie bei meinem dann denke ich ist das die wahrscheinlichere Erklärung als ein Diebstahl.
     

Diese Seite empfehlen