1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

ibook g3 hat Probleme beim starten…Grissel!

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von mariachi, 08.11.06.

  1. mariachi

    mariachi Gast

    Hallo Apfel-Gemeinde!

    Beim starten meines ibooks g3 800 Mhz treten neuerdings Probleme beim starten auf. Manchmal bleibt der Bildschirm komplett schwarz und manchmal treten so Grissel bzw. Streifen im Bild auf! Dann kann man den Rechner getrost wieder neustarten, da er eingefroren ist.

    Kann es sein, dass das ganze mit dem Akku zu tun hat. Power ist da! Auch mit Anschluss an Ladestation läuft das so!

    Jemand ne Ahnung!

    Wäre sehr dankbar!

    Gruß, Jörg
     
  2. civi

    civi Gast

    Einige würden jetzt auf das Logicboard tippen.
    Such mal nach Logicboard entweder hier oder über deine favorisierte Suchmaschine.
     
  3. gtemmel

    gtemmel Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    20.10.06
    Beiträge:
    376
  4. MrFX

    MrFX Zehendlieber

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    4.129
    Moin!

    Jo, eindeutig der LB-Defekt.

    Aber das Austauschprogramm ist eigentlich beendet, da die ersten G4-iBooks im Oktober 2003 vorgestellt wurden. Es läuft/lief bis 3 Jahre nach Kauf.

    Kannst höchstens mal bei Apple Druck machen, vielleicht machen die was auf Kulanz.

    Oder mit etwas Bastel-Laune den Defekt zumindest "fast" selbst beheben.

    MfG
    MrFX
     
  5. gtemmel

    gtemmel Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    20.10.06
    Beiträge:
    376

    Wie ich bereits sagte...

    Sehr kulant sind sie bei der Problematik leider nicht mehr, mein G3 900 MHz leidet auch unter diesem Problem. Man kann allerdings Abhilfe schaffen, indem man Lower Case und Bottom Shield entfernt und irgendwas (Gummifüßchen, Metallplatten, etc.) zwischen Grafikchip (erkennbar an dem gelben Wärmeleit(?) Schaumstoff, der drauf klebt) und Bottom Shield klemmt. Ist aber leider nur eine sehr provisorische Lösung.

    Natürlich kann man den Grafikchip auch ablöten, reinigen und neu verlöten (also meiner Meinung nach kann MAN das nicht, aber es dürfte Leute geben, die das können), das hilft auch.

    Hier jedenfalls die Anleitung, wie man an das Gute Stück kommt: http://www.ifixit.com/Guide/Mac/iBook-G3-12-Inch/Bottom-Shield .
     
  6. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.749
    Das klingt ja interessant. Ich hab da auch noch so eine Gurke von einem Bekannten rumstehen die das gleiche Problem hat. Da muss wohl der Bastelkönig mal wieder zu schlagen, wenn er denn mal Zeit hat. Das Teil ist der Horror zum auseinanderbauen. Vor allem es wieder zusammenbauen macht keinen Spass :( Billig Kiste.

    Gruss Schomo
     
  7. gtemmel

    gtemmel Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    20.10.06
    Beiträge:
    376
    Naja, mir machts mittlerweile richtig Spaß... Man muss nur höllisch aufpassen, dass man an den Hebelstellen keine Ecken ins Plastikgehäuse macht. Dafür gibts ein Nylon Tool bei Ebay zu ersteigern (9,90), dass ich anfänglich für extrem sinnlos erachtet habe, aber nach mehreren Versuchen ohne nun auch anschaffen werde (inzwischen musste das Gute alte Geo-Dreieck herhalten). Auch bei Ifixit ist dieses Ding auf allen Anleitungen zu sehen, kann also nicht so blöd sein.

    Offtopic: iBook G4 zerlegen ist einfacher, lustiger und schöner!
     
  8. MrFX

    MrFX Zehendlieber

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    4.129
    Moin!

    Mein G3 700 ist momentan gerade in Island unterwegs, zeigt aber seit ein paar Tagen wieder mal (bereits das 3. Mal) die Symptome. Hab nochmal bei Cyberport angefragt, ob sie es nochmal reparieren, aber ich denk mal nicht. Zumal es dann nach 1 1/2 Jahren wieder kaputt geht.

    Deshalb werde ich es, sobald es wieder hier ist, in die Hände meines Bruders geben, der hat beim Fraunhofer Institut für Materialforschung eine Ersa Rework Station, damit gehen wir dem Problem ein für alle Mal zu Leibe. Er will auch mal röntgen, ob man die fehlerhafte Verbindung sieht.

    MfG
    MrFX
     
  9. gtemmel

    gtemmel Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    20.10.06
    Beiträge:
    376
    Das klingt ja saugeil! Bitte auf dem Laufenden halten, will wissen, was dabei herausgekommen ist!
     
  10. itschus

    itschus Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    13.04.06
    Beiträge:
    333
    Röntgenbilder von einem iBook! das ist mal geil. bitte stell die hier rein
    itschus
     
    Svenrique gefällt das.
  11. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Manchmal ist es aber auch nur ein gebrochenes Displaykabel…

    :)

    ;) ach ja: Ersatzteile!
     

Diese Seite empfehlen