• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook G3 Display defekt/ schwarzer Bildschirm

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Hallo zusammen,

habe hier ein iBook G3 (Dual USB), startet normal hoch, aber das Display bleibt zu 99% dunkel. Ab und zu kommt wieder ein Bild (wie beim normalen Startvorgang), dann mal wieder gar nix und manchmal bleibt die Hintergrundbeleuchtung aus, d.h., man sieht die Darstellung nur ganz schwach (wenn man es gegen´s Licht hält, kann man etwas erkennen).
Nun frage ich mich, ist das Konverter Board defekt, das Logic Board oder evtl. nur ein Wackelkontakt oder Kabelbruch ? Hat jemand einen Tipp ?

Danke und gruß
cybo
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Auf alle Fälle was mit der Hintergrundbeleuchtung... also entweder Inverter, Kabel oder die Lampe.

MfG
MrFX
 

Stoney

Elstar
Registriert
05.01.04
Beiträge
72
Wenn das Bild wiederkommt wenn man das Display etwas weiter öffnet oder schließt, dann hast du den gleichen Wackelkontakt wie ich. Mein iBook G3 macht ähnliche Faxen. Wenn ich mal Zeit hab, schau ich mir die Kabelverbindungen mal an. Sorry, dass mein Beitrag nicht sonderlich aufbauend ist, aber scheinbar haben das viele iBooks
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das ist üblicherweise eines von zwei Problemen.

a) Displaykabel gebrochen, was für das Alter des Gerätes ein typischer und häufiger Fehler ist.

b) Inverterboard verstorben, was eher selten ist.


Ich tippe meiner Erfahrung nach auf a.



Läßt sich das Problem durch bewegen des Displays provozieren?
Gruß Pepi
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Hallo zusammen,

also, das mit dem Neigungswinkel von dem Display hatte ich auch schon bei einigen iBooks. Die fielen meist auch in die Rückrufaktion von Apple bzw. das erweiterte Austauschprogramm, wo das LogicBoard (?) getauscht wurde. Da konnte ich den Fehler noch nachvollziehen.
Dass ist hier nicht der Fall. Das Display kann man drehen und wenden, wie man will, es bleibt schwarz.
Oder: Es erscheint alles ganz normal, so, wie es sein soll. Aber auch nur in den allerseltensten Fällen. Habe es mittlerweile zum zweiten mal komplett zerlegt, ob evtl. Kabel bzw. Stecker locker sind oder durch häufiges Auf- und Zuklappen die Kabel in Mitleidenschaft gezogen wurden. Konnte aber nix finden.

Was meiner Meinung nach für das Inverterboard sprechen würde ist, dass ab und zu ganz schwach eine Darstellung zu sehen ist.
Nervt nur einfach, weil man das Problem so schlecht eingrenzen kann. :mad:

Danke erstmal für die Tips

Gruß cybo
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
habe das gleiche problem. displaybeleuchtung ist meist defekt und geht nur noch bei wackeln am display selber an. schrauben kann ich, anleitung gibt's ja auch bei ifixit.com. meine frage ist jetzt nur, wo ich welches kabel günstigst kaufen kann?
danke schon mal!