• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook G3 Aufbaudoku mit Gebrauchtteilen!

prs

Goldparmäne
Registriert
03.01.07
Beiträge
566
Hallo,

ich starte hier jetzt eine Doku des Aufbaus meines iBook G3 12 Zoll 800 MHz! Ich möchte alles so günstig wie möglich gebraucht aber funktionstüchtig erwerben ! Ich werde den Fortschritt mit Bildern dokumentieren und hoffe das ich auf eure Hilfe zählen kann!

Mal sehen ob das was wird ! :D

Gruß

prs
 
Zuletzt bearbeitet:

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Hi,

ja, mit einer handelsüblichen 2,5 Zoll Festplatte sollte Dir geholfen sein. Was Du für Mindestgrößen dabei beachten muss weiß ich zwar nicht, aber in meinem iBook G3 läuft eine 40 GB Platte von Hitachi.

Bist Du denn auf der Suche nach einem funktionierenden Logicboard schon fündig geworden?

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf das Ergebnis Deiner Bastelarbeiten.

Viel Spaß und viel Glück!
 

prs

Goldparmäne
Registriert
03.01.07
Beiträge
566
hi, danke du hast mir geholfen! ich werde aus diesem Thema dann jetzt mal ein bastelthema mit dokumentation meiner bastelfortschritte machen :) !! Danke kabra !!
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Das wird bestimmt spannend. Du kannst dann auf jeden Fall eine große Portion Geduld gebauchen und schon mal ein paar durchnummerierte Behälter bereitstellen, damit die vielen Schrauben auch ihren Platz zurück finden.

Ich habe demnächst Urlaub und überlege, ob ich nicht auch mal mein iBook für eine "Generalüberholung" aufmache. Da wären nämlich zu wechseln: ein defekter Lautsprecher, möglicherweise die Displaykabel und damit es sich lohnt vielleicht noch die Festplatte (größer schadet ja nicht). Aber ich mache das nur bei guter Laune. Und eben im Urlaub. :)

Und eben doch nur vielleicht.
 

prs

Goldparmäne
Registriert
03.01.07
Beiträge
566
Hi,

also nun meine ersten Anschaffungen sind getan!!!

Was ich bereits zuhause habe ist ein 12 Zoll Display mit Rahmen Top und Bottomcase wie man auf folgendem Bild sehen kann !

100_9673.jpg


Kosten für diese Anschaffungen insgesamt 70 Euro !

Bei Ebay ersteigerte Artikel:

Tastatur Deutsch extra für 12 Zoll -- 50 Euro ( weiss auch nicht was mich da geritten hat mitzubieten)

CDROM-Laufwerk -- 10 Euro

Insgesamte ausgaben Ebay bis jetzt : 60 Euro !

Ausgaben komplett bis jetzt 130 Euro für die jetzt nochmal aufgelisteten teile!

12 Zoll TFT 1x
Rahmen 1x
Topcase 1x
Bottomcase 1x
Tastatur 1x
CDROM-Laufwerk 1x

Was fehlt mir noch ?

Ich hoffe ich denke jetzt an alles:

Logicboard 800 MHz -- geplante Kosten: 80-120 Euro
Festplatte ca. 80 Gigabyte -- geplante Kosten: 60 - 70 Euro
512 MB Ram -- geplante Kosten 50-60 Euro

So komme ich auf ausgaben die noch auf mich zukommen im Wert von ca. 210 Euro !

Lasst uns hier bitte nicht darüber streiten ob sich das Lohnt oder nicht !!!

Sagen wir es so ich kann mir solch ein Projekt leisten <: !

Jungs ich habe jetzt ein Problem beim Rahmen und ich denke auch bei dem Logicboard sind und werden keine Schrauben bei sein!

Wisst ihr evtl. wie ich an passende schrauben ran komme ?

Über spenden oder Angebote freue ich mich besonders !

Danke erstmal, ich warte auf euer feedback!

Gruß

prs
 

stylemarc

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.08.06
Beiträge
534
Eine Festplatte hat er jetzt (von mir gekauft ;) 80GB

@prs Kauf dir doch noch eine Airport-Karte. Wenn du Glück hast, machst du so ein Schnäppchen wie ich (22€). Das ist wirklich praktisch, dass du nicht bei Saturn nach einem vernünftigen und kompatiblen USB-Stick suchen musst. (falls es da überhaupt etwas vernünftiges gibt).
 

prs

Goldparmäne
Registriert
03.01.07
Beiträge
566
GROßER AUFRUF!!! Ich brauche dringend das iBook G3 Logicboard mit 800Mhz und den 128 MB RAM für ein 12 Zoll Display Apple!!!!!!!!!! Ein Akku und ein Netzteil fehlen mir auch noch angebote bitte an [email protected] oder per ICQ an: 292501569 !!

Danke !!
 

prs

Goldparmäne
Registriert
03.01.07
Beiträge
566
Noch eine Frage läuft das iBook auf wenn ich nur das Netzteil eingesteckt habe ohne ein Akku dran zu haben ? Ich habe nämlich einen DC-IN Anschluss und ein Netzteil besorgt und wollte das Akku erstmal am ende Kaufen !!??
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Hui, das geht ja voran bei Dir. Zu Deiner Frage: ja, Du kannst das iBook auch ohne Akku in Betrieb nehmen.
Ich bin jedenfalls schon gespannt wie es bei Dir weiter gehen wird. Hast Du denn schon ein Logicboard gefunden? Vor einiger Zeit war ich mal auf einer französischen Hompepage auf der jemand erklärt hat, wie er ein am Logicboarddefekt leidendes iBook wieder "aufbereitet" hat. Das klang sehr interessant. Wenn es Dir was nützt, dann seh ich mal nach.

Ich wünsch' Dir auf jeden Fall weiterhin gutes Gelingen und bin auf die weiteren Ergebnisse gespannt.
 

prs

Goldparmäne
Registriert
03.01.07
Beiträge
566
hi,

ich hab leider noch keins gefunden! bei ebay laufen diese aber regelmäßig! ich werde jetzt mal itensiv schaun und mir eins besorgen ;)

falls ihr jedoch eins für mich habt bin ich sehr interessiert !!

meldet euch in dem falle!

danke

gruß

prs
 

prs

Goldparmäne
Registriert
03.01.07
Beiträge
566
Hallo,

ich bin echt aufgeschmissen ! Ich hab bis jetzt alles was ich brauche ! WIRKLICH ALLES nur kein Logicboard mit 800 Mhz passend zu meinem G3 was mach ich denn nu ? Ich könnte in 600 Mhz für 100 Euro bekommen wie seht ihr das !? Brauche eure Hilfe!!

grüße

prs
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Hallo,

ich bin echt aufgeschmissen ! Ich hab bis jetzt alles was ich brauche ! WIRKLICH ALLES nur kein Logicboard mit 800 Mhz passend zu meinem G3 was mach ich denn nu ? Ich könnte in 600 Mhz für 100 Euro bekommen wie seht ihr das !? Brauche eure Hilfe!!

grüße

prs

Wäre denn das Logicboard vollständig funktionsfähig? Ich bin nicht sicher, aber passen könnte das schon. Aber Du hast jetzt ja schon ziemlich viel Enagagement reingesteckt. Probier es doch aus. Notfalls verschacherst Du die Teile dann eben wieder.

Sind die 100 Euro ein eBay Schnäppchen?
 

prs

Goldparmäne
Registriert
03.01.07
Beiträge
566
naja^^ weiss nich für 130 bekommt man eins mit 800 Mhz wenn denn mal eins drin wäre! In der anfangszeit wo ich die Kohle dafür noch nicht hatte waren mindestens 6 x 800Mhz logicboards drin die für 80 - 130 euro weggingen und jetzt nicht eins ich fühle mich ein wenig verarscht <:
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,
Hnaja^^ weiss nich für 130 bekommt man eins mit 800 Mhz wenn denn mal eins drin wäre! In der anfangszeit wo ich die Kohle dafür noch nicht hatte waren mindestens 6 x 800Mhz logicboards drin die für 80 - 130 euro weggingen und jetzt nicht eins ich fühle mich ein wenig verarscht <:

ich zitiere:

Lasst uns hier bitte nicht darüber streiten ob sich das Lohnt oder nicht !!!
Sagen wir es so ich kann mir solch ein Projekt leisten

dann beschwer Dich nicht ;).

Gruß Stefan
 

prs

Goldparmäne
Registriert
03.01.07
Beiträge
566
darum gehts ja nicht! ich wollte damit nur beschreiben wie die preise bei ebay schwanken und auf die frage antworten die kabra gestellt hat!

stk du kennst ja den satz: ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was ihr daraus versteht ;)

fakt ist momentan das ich alles habe ausser dem 800Mhz Logicboard! Ausserdem ist das Ziel dieser Aktion so wenig Geld wie möglich für ein iBook G3 mit 800Mhz auszugeben !

Zitat:
Zitat von prs
Lasst uns hier bitte nicht darüber streiten ob sich das Lohnt oder nicht !!!
Sagen wir es so ich kann mir solch ein Projekt leisten

Das soll einfach heißen das hier nicht 100 Leute reinschreiben sollen "Boah so viel Kohle für ein selbstgebautes iBook ohne garantie usw."

ich hoffe du verstehst jetzt was ich meinte ;)
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Hm, gelegentlich soll sich ja Geduld bei eBay auch auszahlen. Vielleicht hast Du Glück und nächste Woche ist das Angebot wieder etwas breiter.
Du musst ja auch nicht so schnell schießen, oder? Oder juckt es Dich schon so in den Fingern? Ansonsten kannst Du ja auch einfach ein paar Suchanzeigen in einigen Mac Foren aufgeben und abwarten was passiert. Mal sehen.

Ich bin in jedem Fall gespannt wie es weiter geht. :)

Und ich hoffe, dass Du weiter berichtest. Egal was es dann auch kostet.
 

prs

Goldparmäne
Registriert
03.01.07
Beiträge
566
ich denke geduld wird sich auszahlen hast recht ;) sobald die bestellten teile jetzt morgen oder übermorgen komme berichte ich natürlich weiter !
 

prs

Goldparmäne
Registriert
03.01.07
Beiträge
566
Ich blase die ganze Aktion ab, da ich ein Angebot für ein G4 mit 1,33 GHz bekommen hab wo ich viel weniger Zahle sry an Kabra ;)
 

prs

Goldparmäne
Registriert
03.01.07
Beiträge
566
Eine kleine Frage habe ich noch ! Funktioniert ein iBook G3 Netzteil auch am iBook G4 mit 1,33 Ghz ??