• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook G3/800 Ram & Festplatte aufrüsten

  • Ersteller klaus_le
  • Erstellt am

klaus_le

Gast
Hallo!
Ich habe jetzt seit gut einem Jahr ein gebrauchtes iBook G3/800 12". Das iBook funktioniert tadellos, weshalb ich es auch noch länger behalten möchte, jedoch ist es schon des öfteren ein bisschen langsam und der Festplattenspeicher ist öfters ein bisschen erschöpft.
Derzeit befindet sich laut SystemProfiler folgender Ramriegel im iBook:
DIMM1/J12:

Größe: 256 MB
Typ: SDRAM
Geschwindigkeit: PC133U-333

Ich würde gerne nen 512MB Ramriegel verbauen, nur habe ich keine Ahnung, welchen ich da nehmen soll. Habe im Forum schon gelesen, dass es auch bei diversen Markenriegeln zu Problemen kommen kann. Kann mir vielleicht jemand einen halbwegs günstigen empfehlen, der auch funktioniert.

Weiters würde ich gerne wissen, ob man in das iBook auch größere 2,5" verbauen kann, oder gibt es da ein "Gigabyte-Limit"? Derzeit ist die originale 30GB Platte drinnen.

Ich danke im Vorraus für die Hilfe!
Grüße
Klaus
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Festplatten bis 120 GB (keine S-ATA) sind möglich, Bauhöhe 9,5 - z.B.
Seagate Momentus 5400.2 120GB 2.5" IDE 5400RPM
Egal bei welcher Größe - Bleib bei 4200er und 5400 Platten.......

Die 144 poligen SODIMMs sind teuer, folgende Module sollten passen (ohne Gewähr):

512MB FCM SODIMM PC133,
512MB Samsung/Apple OEM PowerBook PC133 SODIMM (p/n M8631LL/A) (M8631LL/A, M464S6453DN0-L7A, KTA-PBG4/512)
512MB Apple iMac/iBook/PowerBook PC133 1" SDRAM SODIMM (p/n MX-M8631G/A)
(M9088G/A, M8631G/A, KTA-PBG4/512)
 

klaus_le

Gast
Hallo bund!
Danke für deinen Rat. Hatte mir zuvor schon die Seagate Momentus 5400.2 120GB angeschaut, da diese bei einigen Testberichten sehr gut abgeschnitten hat. Ist super wenn das geht, denn dann wird mir der Platz nicht mehr so schnell ausgehen.
Nochmals danke für die rasche Hilfe!
Grüße
Klaus