1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iBook G3/800 Ram & Festplatte aufrüsten

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von klaus_le, 30.12.06.

  1. klaus_le

    klaus_le Gast

    Hallo!
    Ich habe jetzt seit gut einem Jahr ein gebrauchtes iBook G3/800 12". Das iBook funktioniert tadellos, weshalb ich es auch noch länger behalten möchte, jedoch ist es schon des öfteren ein bisschen langsam und der Festplattenspeicher ist öfters ein bisschen erschöpft.
    Derzeit befindet sich laut SystemProfiler folgender Ramriegel im iBook:
    DIMM1/J12:

    Größe: 256 MB
    Typ: SDRAM
    Geschwindigkeit: PC133U-333

    Ich würde gerne nen 512MB Ramriegel verbauen, nur habe ich keine Ahnung, welchen ich da nehmen soll. Habe im Forum schon gelesen, dass es auch bei diversen Markenriegeln zu Problemen kommen kann. Kann mir vielleicht jemand einen halbwegs günstigen empfehlen, der auch funktioniert.

    Weiters würde ich gerne wissen, ob man in das iBook auch größere 2,5" verbauen kann, oder gibt es da ein "Gigabyte-Limit"? Derzeit ist die originale 30GB Platte drinnen.

    Ich danke im Vorraus für die Hilfe!
    Grüße
    Klaus
     
  2. bund

    bund Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    17.05.06
    Beiträge:
    791
    Festplatten bis 120 GB (keine S-ATA) sind möglich, Bauhöhe 9,5 - z.B.
    Seagate Momentus 5400.2 120GB 2.5" IDE 5400RPM
    Egal bei welcher Größe - Bleib bei 4200er und 5400 Platten.......

    Die 144 poligen SODIMMs sind teuer, folgende Module sollten passen (ohne Gewähr):

    512MB FCM SODIMM PC133,
    512MB Samsung/Apple OEM PowerBook PC133 SODIMM (p/n M8631LL/A) (M8631LL/A, M464S6453DN0-L7A, KTA-PBG4/512)
    512MB Apple iMac/iBook/PowerBook PC133 1" SDRAM SODIMM (p/n MX-M8631G/A)
    (M9088G/A, M8631G/A, KTA-PBG4/512)
     
  3. klaus_le

    klaus_le Gast

    Hallo bund!
    Danke für deinen Rat. Hatte mir zuvor schon die Seagate Momentus 5400.2 120GB angeschaut, da diese bei einigen Testberichten sehr gut abgeschnitten hat. Ist super wenn das geht, denn dann wird mir der Platz nicht mehr so schnell ausgehen.
    Nochmals danke für die rasche Hilfe!
    Grüße
    Klaus
     

Diese Seite empfehlen