• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook fährt nicht mehr hoch

  • Ersteller sarapodi
  • Erstellt am

sarapodi

Gast
Hallo ihr!

Ich habe ein iBook G3, etwa 5 Jahre alt.

Letztens ist es nach dem Ausschalten nicht mehr hochgefahren. Ich habe das Knöpfel gedrückt, aber keine Reaktion.
Kurze Zeit später springt es nach zig erfolglosen Versuchen plötzlich wieder an.

Leider tritt dieses Problem jetzt häufiger auf. Es fährt nur noch sporadisch hoch, teilweise geht tagelang gar nix.

Inzwischen fahre ich es nicht mehr runter, sondern belasse es im Schlafmodus. Ist ja an sich auch okay.

Allerdings würde mich das Problem schon mal interessieren. Zumal man das Notebook ab und an schon runterfahren muss, wenn man bestimmte Programme installiert oä.

Was kann das sein? Wackelkontakt im Knopf - gibt's sowas überhaupt? Logicboard kaputt???

Ach ja, dann hab ich noch ne Frage: es gibt ja diese Funktion, den Computer zu einer bestimmten Uhrzeit starten zu lassen. Wird er dann aufgeweckt oder hochgefahren? Dann könnte man ja testen, ob's evtl nur am Knopf liegt.

Viele Grüße, Caro
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Wüsste ich auch mal gerne :)
Also das mitm Programm und dem neu hochfahren :))
 

sarapodi

Gast
Hm, das hab ich mich nicht getraut.

Das Problem ist halt, dass er wirklich gar net reagiert, wenn er mal aus ist. Also kein Geräusch, nichts.

Wie ist das denn mit "Computer starten"-Funktion?
 

sarapodi

Gast
Weiß denn keiner von euch, ob diese "Computer starten"-Funktion das Notebook aufweckt oder hochfährt? o_O
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Naja du kannst ja einstellen wann dein Computer sich ausschaltet und du kannst natürlich auch einstellen wann er sich einschaltet. Kannst es ja mal versuchen:) Ist glaube ich unter Systemeinstellungen/Energie sparen.
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Mit der Zeit können die Einstellungen der Funktion "Energie sparen" unbrauchbar werden, was zu betriebsbedingten Unregelmäßigkeiten des Computers führen kann. So kann der Computer nicht eingeschaltet werden, der Ruhezustand nicht beendet werden, die Batterie nicht geladen werden oder das Netzteil nicht erkannt werden, um nur einige Beispiele solcher Unregelmäßigkeiten zu nennen.

Eine Abhilfe wäre ein Reset der Power Management Unit - Apple FAQ

Kann sein, muss aber nicht.....
 

sarapodi

Gast
Hey, danke für den Tip!! Das könnte es echt sein, da auch der Akku nicht mehr richtig geladen wird, und vor dem Ruhezustand nicht mehr warnt.

Nur, wenn es das nicht ist, und das Notebook geht dann nimmer an, hab ich ein echtes Problem...
Naja, ich mach dann mal jetzt ne Datensicherung! :)
 

mayrobat

Gast
genau das hab ich auch !

ich habe einen g5 und die gleichen symptome ! keine ahnung was das ist.
meiner braucht nach dem runterfahren bis zu 10 stunden, dass er wieder
reagiert.eine ganze woche pause hatte ich auch schon.
ich lasse meinen jetzt auich durchlaufen - neustart funktioniert bei mir !