iBook fährt nach Brennen nicht mehr hoch! DRINGEND!

  • Ersteller Gregor01
  • Erstellt am

Gregor01

Gast
hilfe.

der ibook g4 meiner freundin hat sich waehrend des brennens aufgehaengt.
bei 12% ist nichts mehr passiert, nach ca. 30 minuten schaltete meine freundin das ibook aus.

seitdem faehrt er nicht mehr hoch (die cd hab ich mit gedrueckter maustaste beim start auswerfen koennen).

ich bekomme nach dem start den sound, dann den kreisel, dann den bildschirm "max os x, starting mac os x" mit mauszeiger. der blaue farbbalken fuer die ladeanzeige faehrt bis zum ende hoch, dann bleibt dieser bildschirm minutenlang, bis ich ausschalte.....mehr passiert nicht.
ein apple/alt/p/r hat nicht geholfen.

kenne mich sonst nicht aus mit mac, wer kann mir tipps geben?
fahren in 12h ins ausland und brauchen die kiste, daher DRINGEND ;)

danke!
greg
 

The Crazy One

Gast
Schon von der System-DVD gebootet und mal die Rechte repariert?
 

Gregor01

Gast
nein....wie geht das?
sorry bin eigentlich pc-user ;)

die "mac os x install disc 1" einlegen, denk ich....und dann?

DANKE!
greg
 

The Crazy One

Gast
Beim starten die Taste "C" gedrückt halten, dann kannst du über die Menüleiste diverse Programme starten. Rechte reparieren geht über Festplattendienstprogramm (disk utility)
 

cdyFlorian

Allington Pepping
Registriert
08.01.06
Beiträge
190
Und dann c Taste beim start gedrückt halten, bis er von CD Bootet.
Sobald er gebootet ist, gehe im Menü unter "Festplatten Dienstprogramm".
Wähle nun Dein Festplattenlaufwerk in der linken Spalte aus und wähle
rechts unten "Zugriffsrechte Reparieren" ;)
 

Gregor01

Gast
unglaublich ... der repariert ohne ende ;)
user ist immer 501 statt 0.

was bedeutet das?
 

The Crazy One

Gast
Gregor01 schrieb:
unglaublich ... der repariert ohne ende ;)
user ist immer 501 statt 0.

was bedeutet das?

Das muss so sein. Der erste auf dem System angelegt Benutzer hat de UID 501.