• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook extrem langsam

  • Ersteller christian-boehm
  • Erstellt am

christian-boehm

Gast
Hallo Leute.

Ich habe ein iBook G4. Seitdem ich mit "Onyx" den Cache usw. geleert habe, habe ich schwierigkeiten mein iBook zu booten, es kommt immer nach dem apfel-logo bevor das login-fenster kommt eine fehlermeldung das ich neu starten soll. Habe es mit dem festplattendienstprogramm von der Installations-CD beheben können und kann jetzt wieder starten. Leider ist das iBook aber jetzt dermaßen langsam, das es eine halbe ewigkeit dauert bis es vollständig geladen ist und ein programm geöffnet wird. auch wenn ich etwas tippe dauert es sehr lange bis es angezeigt wird. Ich habe Version 10.4.7 drauf. Kennt jemand dieses Problem oder kann mir jemand dabei helfen?

Bin außerdem schon seit 3 stunden dabei meine daten (21GB) zu sichern, aber bisher sind leider nur 3GB gesichert worden. Muss die ganzen daten auch noch auf eine externe festplatte kopieren. Backup versuche ich mit iBackup zu machen, dauert aber ewigkeiten. da ich aber die daten dringend benötige muss ich halt warten.

Mfg
Christian
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Vor Tools wie Onyx wurde hier schon oft gewarnt.
In den Händen von unerfahrenen Anwenderen machen sie mehr kaputt, als sie optimieren. Das löschen des Systemcaches kann dazu führen, das das BS unbrauchbar wird. Dies habe ich einmal in einem Eigenversuch getestet, siehe:
http://www.apfeltalk.de/forum/2-gb-swapfile-t43235.html
 

christian-boehm

Gast
okay, hab ich inzwischen auch schon gemerkt gehabt. und was kann ich jetz gegen das extrem langsam sein machen? neuinstallieren oder? muss aber meine ganzen daten vorher noch sicher (21GB) ...
 

Wudusoft

Friedberger Bohnapfel
Registriert
31.05.06
Beiträge
529
Mich wundert auch das mein iBook mit 1,33 ghz und 1 GB Speicher langsammer ist wie mein Mac Mini mit 512 MB Speicher, und nur 1,25 Ghz????????
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Tipp: ich nutze 1x wöchentlich YASU ohne Probleme