• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ibook clamshell - woher gebrauchte tastatur?

  • Ersteller cubitus
  • Erstellt am

cubitus

Gast
Hallo zusammen.
Ich möchte gerne ein altes Ibook (1ste Serie, blau-weiss) retten, das durch einen Kaffeeschaden eine defekte Tastatur hat. Leider finde ich bei ebay nix passendes, und die 90 Euro bei Apple sind auch etwas happig... Gibt es eine Möglichkeit, z. B. die Tastatur von einem späteren ibook (weiß) einzubauen? Hat vielleicht jemand hier ein defektes ibook oder eine tastatur zu verkaufen?

gruss cubi
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Hallo,
als Clamshell-Fan kann ich dir nur bestätigen, dass die Tastatur schwer zu kriegen ist. (insbesondere eine deutsche Version).
Bei Ebay werden gebrauchte deutsche Tastaturen regelmäßig von einem Händler aus den Niederlanden namens i-repair für 39,99 Euro Sofortkauf angeboten+15 Euro VK, du musst öfter mal reinschauen.
(Wucher, aber die Nachfrage bestimmt wohl das Angebot)

Die Tastaturen von den weissen Ibooks passen leider nicht.

Ich hatte mir mal aus den USA in der Not mal einigermaßen günstig zwei Tastaturen besorgt und meine deutschen Tasten umgeklippst. Ist ein wenig fummelig, außerdem war das USA-Tastendesign etwas anders, sodass manche Tasten wie die enter Taste dranbleiben mussten.

Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem Ersatzteil für das Clamshell meiner Tochter, die ein neues Display braucht und werde versuchen ein defektes Clamshell mit funktionierendem Display bei ebay zu bekommen. Die gehen auch oft noch für 60-100 Euro weg, je nach dem welche Komponenten noch funktionieren. Wenn eine Tastatur dabei bist denke ich an dich.

Vorschlag unter Fans:

Wenn alle Stricke reissen und du sehr dringend was brauchst kann ich dir als Übergangslösung meine Ersatztastatur (internationales Layout) in graphite ausleihen, die musst mir dann wieder zurückschicken sobald du Ersatz hast.

Als Sparmodell könntest du für 12 Euro inkl. Versand im Brief auch von mir eine internationale Tastatur in in graphite haben, bei der aber die Backspace-Taste nicht geht. Ich habe immer als Workaround CTRL-H gedrückt, das ging auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

cubitus

Gast
tastatur

Hallo, danke für das Angebot.
Ich habe den holl. Händler im Internet unter www.xs4trade.com gefunden, die Preise betragen jetzt 40,- Euro plus unbekannter Versand...
Ich möchte gerne auf Dein Angebot zurückkommen, um zu prüfen, ob es wirklich die Tastatur ist oder noch mehr Defekte auftauchen - dann gibts evtl. ein neues Display für Dich ;)))
Würdest Du mit die funktionierende Tastatur ausleihen, damit ich den Rest prüfen kann - ich gehe mal davon aus, dass es noch einigermaßen ok ist, denn mit externer USB-Tastatur funzt es normal...

gruss cubi
 

cubitus

Gast
nochmal ich...

P.S. ich habe in einem Forum den Tipp mit der Tastatur im Geschirrspüler gefunden und ausprobiert - jetzt habe ich anstatt 3 defekte Tasten ALLE defekt außer 3 Stück :(
Was bedeutet übrigens diese Bezeichung unter dem Namen "Boskopp" oder "Erdapfel"????????

gruss cubi
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Frag doch wegen der Tastatur mal in der Apfelklinik nach.

Die Bezeichnung über dem Benutzerbild ist eine Apfelsorte, die sich bei regelmäßigem Posten ändert. Ist doch ein nettes Feature, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet: