• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook Clamshell - Akkueinstellungen

  • Ersteller axl0506
  • Erstellt am

axl0506

Gast
Hallo,
habe ein gebrauchtes iBook Clamshell 366 Special Edition, für das ich mir einen neuen Akku gekauft habe. Funktionierte auch ganz gut; aber plötzlich ließ sich der Akku nur noch minimal aufladen, so daß er maximal 5 Minuten Strom lieferte.
Am Akku liegt´s aber nicht, der läßt sich nämlich an anderen Computern zu 100% aufladen, was von meinem Clamshell denn auch korrekt angezeigt wird. Neu laden läßt sich die Batterie aber weiterhin nicht. Es muß also an der Ladeeinheit des Clamshells liegen.
Weiß jemand, was man da machen kann? Garantie hab ich bei dem älteren Modell natürlich nicht mehr. Dank im voraus! Beste Grüße, Axel
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Im besten Fall lässt sich das Problem durch einen Reset der Power Management Unit lösen.

Apple FAQ zum Vorgehen

Ansonsten gibt es beim Clamshell ein Bauteil namens "Charger board", das sich separat auswechseln lässt. Wird manchmal auf ebay angeboten.
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
So ein Charger Board hab ich noch rumliegen, allerdings kann ich nicht sagen ob es funktioniert, da es auf verdacht ausgebaut wurde...
Aber würde definitiv erstmal den Reset machen nachdem das Laden ja schonmal funktionierte...
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Alternative wäre der Einsatz eines externen VST Twin Chargers, der mit dem iBook Netzteil läuft und eine eigene Ladeelektronik hat.

Wird gerade bei ebay angeboten Artikelnummer 140153942691.

Ein unwahrscheinlicherer Fall wäre dass dein Netzteil einen Hau hat und nicht mehr genug zusätzlichen Saft zum Laden liefert. Das könntest du leicht durch den Anschluss eines anderen Netzteil von Freunden klären.