1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iBook Clamshell - Akkueinstellungen

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von axl0506, 03.09.07.

  1. axl0506

    axl0506 Gast

    Hallo,
    habe ein gebrauchtes iBook Clamshell 366 Special Edition, für das ich mir einen neuen Akku gekauft habe. Funktionierte auch ganz gut; aber plötzlich ließ sich der Akku nur noch minimal aufladen, so daß er maximal 5 Minuten Strom lieferte.
    Am Akku liegt´s aber nicht, der läßt sich nämlich an anderen Computern zu 100% aufladen, was von meinem Clamshell denn auch korrekt angezeigt wird. Neu laden läßt sich die Batterie aber weiterhin nicht. Es muß also an der Ladeeinheit des Clamshells liegen.
    Weiß jemand, was man da machen kann? Garantie hab ich bei dem älteren Modell natürlich nicht mehr. Dank im voraus! Beste Grüße, Axel
     
  2. bund

    bund Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    17.05.06
    Beiträge:
    791
    Im besten Fall lässt sich das Problem durch einen Reset der Power Management Unit lösen.

    Apple FAQ zum Vorgehen

    Ansonsten gibt es beim Clamshell ein Bauteil namens "Charger board", das sich separat auswechseln lässt. Wird manchmal auf ebay angeboten.
     
  3. Sid.TUX

    Sid.TUX Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    20.08.05
    Beiträge:
    397
    So ein Charger Board hab ich noch rumliegen, allerdings kann ich nicht sagen ob es funktioniert, da es auf verdacht ausgebaut wurde...
    Aber würde definitiv erstmal den Reset machen nachdem das Laden ja schonmal funktionierte...
     
  4. bund

    bund Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    17.05.06
    Beiträge:
    791
    Alternative wäre der Einsatz eines externen VST Twin Chargers, der mit dem iBook Netzteil läuft und eine eigene Ladeelektronik hat.

    Wird gerade bei ebay angeboten Artikelnummer 140153942691.

    Ein unwahrscheinlicherer Fall wäre dass dein Netzteil einen Hau hat und nicht mehr genug zusätzlichen Saft zum Laden liefert. Das könntest du leicht durch den Anschluss eines anderen Netzteil von Freunden klären.
     

Diese Seite empfehlen