• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook CD-Rom Laufwerk tauschen!!!

iBookster

Alkmene
Registriert
22.09.05
Beiträge
35
Hallo Apfelgemeinde!

Habe seit ein paar Tagen ein iBook (G3 700) und möchte mal wissen wenn ich das cd-rom laufwerk,
gegen ein DVD/ CD-Brenner laufwerk tauschen will Probleme bekomme wenn ich ein normales Slimline nehme welches IBM Architektur kompatibel ist, spricht nen stink normales Laufwerk wie es in meinem anderen Notebook drin ist???

Größe und Schnittstelle sind ja gleich wie sieht es jedoch mit dem erkennen unter Mac OS X aus, bzw. gibt es Treiber oder muss ich mir einen selber schreiben bzw. den Treiber von Windows so modifizieren das es ein mac treiber werden kann???

Vielen Dank!

Grüße Patrick Paul!
 

jokkel

Gast
Du brauchst ein Slim-Line Laufwerk. Welches ist eigentlich so ziemlich egal. Du kannst also ruhig eines vom Kistenschieber um die Ecke kaufen. Das einzige was schwierig werden könnte ist die weisse Blende der Schublade ans neue Laufwerk zu basteln.

Damit dann nachher unter OS X auch iTunes und der Finder damit brennen können musst du PatchBurn installieren.

Eine Anleitung gibt es z.B. bei www.pbfixit.com