iBook bootet nicht - mit terminal daten löschen

  • Ersteller skylinedrive
  • Erstellt am

skylinedrive

Gast
Hallo Jungs,

nach zweit tagen rumprobieren kapituliere ich.

mein ibook (G3 600 Mhz | 640 ram | os x tiger 10. 4. | 9.4 gb hard disk) bootet nur noch bis zum grauen bildschirm mit dem dunkelgrauen apfel drauf. unten läuft diese kreis-strich anzeige, aber nichts passiert (2 h probelauf).

alle tastenkürzel durchprobiert openfirmeware reseten ect. also installation dvd rein und dort festplattendienst programm. resultat alles okay.

dann wollte ich diese installationsvariante probieren, wo die daten
gesichert werden und später wieder zurück gespielt werden, weil wichtiges zeug. dann der schreck. der platz reicht nicht aus. selbst bei ausgeschalteten packeten fehlen 490 mb.

die idee darauf - mit dem terminal daten löschen. skype, itunes, mp3s. das was nicht lebens wichtig ist und 490 mb sind ja nun auch nicht unmöglich.

ich hab mich in das terminal eingearbeitet und hab folgendes problem:

ich komm noch zu /volumes

dann das problem: ich kann nicht zu /mac hd ins unterverzeichnis wechseln. immer die meldung, das das verzeichnis nicht existiert, aber mit ls wird es angezeigt.

drwxrwxr-t 30 root admin 1122 mar 16 07:56 Mac HD

problemidee:

1. ich bin zu blöd :)

2. rechte problem?

3.leerzeichen problematik?

da bleibt mir nur zu sagen...bitte bitte helft mir. ich bin kurz vorm hammer zücken!

merci ihr guten!

 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Du musst Verzeichnisse mit Leerzeichen in " eingefasst eingeben.
Sprich in deinem fall:
Code:
cd "Mac HD"
Groß- und Kleinschreibung spielen auch eine Rolle!
 

skylinedrive

Gast
scheisse ist das peinlich...seit zwölf jahren am rechner und dann das...G-R-O-ß-S-C-H-R-E-I-B-U-N-G.

naja passt in den tag...

ich liebe euch

merci