• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook Betrieb

swick

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
24.03.06
Beiträge
336
Hallo Leute,

habe hier schon viel über Akkupflege gelesen, aber irgendwie sagt jeder was anderes und ich hätte gerne eine Antwort die speziell auf meine Problematik bezogen ist.

Also:

Ich nutze das iBook im Alltag von 8-16 Uhr unterwegs und danach als Desktop PC. Wie sollte ich das mit dem Akkuaufladen regeln?

- Erst aufladen wenn er ganz leer ist?
- Wenn ich mein iBook als Desktop nutze - soll ich es ans Netzteil anschließen?


Gruesse

PS: Juhu hab endlich mein iBook!
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Hallo,

ich entlade den Akku 1x mtl. komplett, dann ans Netzteil, komplett aufladen..
ich halte mich an die Empfehlung von Apple und bin bisher gut damit beraten.

PS: Gratulation zum iBook ;)
 

pfedo

Empire
Registriert
05.12.05
Beiträge
86
swick schrieb:
- Erst aufladen wenn er ganz leer ist?
Musst du nicht. Du kannst den Akku genauso gut aufladen wenn er halb leer/voll ist. Jedoch solltest du vielleicht einmal im Monat den Akku einmal vollständig entladen, damit er sich neu kalibriert.

swick schrieb:
Wenn ich mein iBook als Desktop nutze - soll ich es ans Netzteil anschließen?
...verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht... warum solltest du ihn denn nichtans Netzteil anschließen !?
Schone doch den Akku, denn die verlieren meiner Meinung nach (je nach Nutzung selbstverst.) eh sehr schnell die Kapazität.

Habe es bisher ähnlich wie mein Vorredner gemacht, und mein Akku hat nun nach 7 Monaten und 49 Ladezyklen (nur) noch 90% seiner ursprünglichen Kapazität.
 

swick

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
24.03.06
Beiträge
336
Also wenn ich die Möglichkeit der Netzteilnutzung besteht, sollte ich sie auch wahrnehmen?

Ich dachte dadurch entstehen Schäden..


Gruesse
 

pfedo

Empire
Registriert
05.12.05
Beiträge
86
swick schrieb:
Also wenn ich die Möglichkeit der Netzteilnutzung besteht, sollte ich sie auch wahrnehmen?

Ich dachte dadurch entstehen Schäden..
Ist das jetzt dein Ernst !? Was für "Schäden" ??? Wer behauptet so was? Dürfte man dan sein iBook nie mehr aufladen?

Richtig ist, dass die Leistungsfähigkeit des Akkus auch abnimmt, wenn er STÄNDIG mit Strom betrieben wird, ganz einfach weil die Elektronen hin und wieder bewegt werden müssen. Deswegen wie bereits erwähnt: Einmal im Monat sollte er vollständig entladen werden, damit er sich neu kalibrieren kann. Generell kann man aber sagen: Je mehr du deinen Akku benutzt, desto schneller wird er an Kapazität verlieren.

Lies dir mal folgenden nützlichen Link durch.

Gruß

http://www.apple.com/de/batteries/notebooks.html
 

swick

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
24.03.06
Beiträge
336
Habe den Link gelesen, natürlch.

Aber ich habe desotrotz eine Frage:

Wie sollte ich das iBook betreiben?

A) Immer am AKKU, bis er leer ist, dann aufladen.
B) Wenn die Möglichkeit des Netzstromes besteht -> NUTZEN!


Gruesse
 

swick

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
24.03.06
Beiträge
336
Danke Flo,

Fragen geklärt!