• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook Betrieb hoch 2

swick

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
24.03.06
Beiträge
336
Und wieder kommen einige Fragen auf. Ich nutzte zwar die Boardsuche, gab allerdings nach der 4ten Seite die ich durchforstet hatte auf - einige von mir gestellten Fragen sind bestimmt auch neu:

A) Darf ich das iBook in meiner Neoprentasche betreiben? Oder überhitzt es dann? (Die Tasche hat eine Vorrichtung, welche sie an den Monitor "klammert")

B) Netzteil:
B1) 1. Stecker ins iBook 2. Netzteil an die Steckdose
B2) 1. Netzteil aus der Steckdose 2. Stecker abziehen - richtig so?

C) iBook auf Tour:
Mit dem iBook in warme und schwüle Länder - muss ich aufpassen? Oder ist mein weißer Schatz irgendwie geschützt?

D) Ruhezustand:
Da ich im Unterricht nur alle 10 Minuten etwas schreibe, bietet sich, um den Akku zu schonen, die Ruhezustand-funktion an. "Sehr genial". Aber, darf der Monitor ständig aus- und eingeschaltet werden? Mir fällt auch auf, dass er bei Inaktivität dunkler wird. Als ob eine Beleuchtung ausginge :D Bei zu hoher "Dunkel-Reaktion" :)D) : Schädlich?

E) Vielen Dank fürs Lesen. Echt nett.




Gruesse
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

ra1d

Braeburn
Registriert
23.03.06
Beiträge
44
also...

...heller und dunkler wird er aufgrund des eingebauten Umgebungslichtsensor, würd ich mal tippen, der die Displayhelligkeit an das Umgebungslicht anpasst. Was das Reisen angeht, auf der Apple Homepage unter den Specs gibts irgendwo, glaub ich mal gesehen zu haben, so Angaben zu den Wärme-/Kälte-Bedingungen in denen das Book gehalten werden sollte und was den Akku angeht, kein Plan...ich mach das immer andersrum, glaub ich, aber wer kümmert sich da drum?? Sollte dem Akku nix ausmachen, denk ich und hoff ich. Zur Tasche, benutze es auch meistens in der Tasche, aber allerdings hab ich n G4-PowerBook, das wird mit ach und krach grad mal 30° Grad warm oder sowas, aber eigentlich sollte dir die Tasche net wegschmelzen. Merkst du doch, wenn der Akku zu heiß wird, oder das Gehäuse und die Temp die ganze Zeit steigt, dann nimm das Book aus der Tasche, weil dann wird die Wärme net abgeleitet...
 

pfedo

Empire
Registriert
05.12.05
Beiträge
86
A) Darf ich das iBook in meiner Neoprentasche betreiben? Oder überhitzt es dann? (Die Tasche hat eine Vorrichtung, welche sie an den Monitor "klammert")
Klar darfst du... es wird zwar etwas wärmer als ohne tasche, amcht aber keinen großen unterschied, iBook wird so oder so ziemlich warm.

B) Netzteil:
B1) 1. Stecker ins iBook 2. Netzteil an die Steckdose
B2) 1. Netzteil aus der Steckdose 2. Stecker abziehen - richtig so?
Meines Wissens nach ziemlich egal...n/t

C) iBook auf Tour:
Mit dem iBook in warme und schwüle Länder - muss ich aufpassen? Oder ist mein weißer Schatz irgendwie geschützt?
Es gibt "idealbedingungen" für das iBook, genauso wie für alle anderen technischen Geräte. Schau mal in der bedienungsanleitung deines iBooks nach, was die Idealtempereaturen sind, das wird dir weiterhelfen. Ich persönlich habe bereits gehört, dass bei hoher Luftfeuchtigkeit sich Kondenswasser an den Platinen bilden kann, was mit viel Pech zum Defekt führen kann...

darf der Monitor ständig aus- und eingeschaltet werden? Schädlich?
Diese Frage verstehe ich ehrlich gesagt nicht... Wenn ich dich wörtlich nehme machst du ständig das Display auf/zu auf/zu auf/zu auf/zu auf/zu oder wie? :/

Mir fällt auch auf, dass er bei Inaktivität dunkler wird. Als ob eine Beleuchtung ausginge Bei zu hoher "Dunkel-Reaktion" ()
Das liegt ganz einfach daran, dass das iBook Strom spart. kannst du in den Systemeinstellungen->Energie sparen einrichten. Das hat nichts mit Umgebungslichtsensor zu tun, da das iBook selbigen gar nicht besitzt...

Gruß
 

swick

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
24.03.06
Beiträge
336
Nun, die Beleuchtung nimmt ständig zu und ab. Könnte doch schaden.


Ist es schädlich öfters in den Ruhezustand zu wechseln? Kompnenten werden schließlich aus- und eingeschaltet.
 

civi

Gast
zu A) Ich hätte dabei ein ungutes Gefühl. Halte auf jeden Fall die Entlüftungsschlitze frei!

zu D) Die Beleuchtung des ibooks regelt sich automatisch schrittweise runter (hell, halb-hell, dunkel), schau auch in deine ENergieeinstellungen.
Jedes GErät hat seine theoretischen Betriebsdauern. Gefühlsmäsig würde ich sagen, dass häufiges Aus- und Einschalten sowie Dauerbetrieb die Betriebsdauer verringert.
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
Hallo,

zu A: würde ich persönlich nicht machen, hätte Angst das die Lüftungsschlitze nicht richtig frei sind und es Überhitzt.

zu B: Ich mach's genau andersrum, Steckdose und dan ans iBook. Sollte aber egal sein. :)

zu C: siehe Gerätespezifikationen

zu D: an deiner Stelle würde ich das Display offen lassen und den Energiesparmodus so einstellen das er nach einer optimalen Zeit (persönlich rausfinden) abdunkelt und danach in den Ruhezustand wechselt. Zum Aufwecken kannst Du ja dann die Leertaste (oder eine andere) drücken.

zu E: gerne doch ! ;)