• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook: Auflösung von externem Monitor einstellen

nomate

Boskop
Registriert
08.10.05
Beiträge
209
Hi

Ich hab mir gestern einen 20 Zoll Widescreen geholt und würde den auch gerne über VGA mit dem iBook verwenden. Das geht auch soweit ganz gut mit der Auflösung 1024 x 768 und der Einstellung am Monitor dass er links und rechts schwarze Balken machen soll, aber ich würde auch gerne mit der richtigen Auflösung von 1680 x 1050 arbeiten.
Wenn ich in der Systemsteuerung die Auflösung einstellen will, komm ich aber nur auf 1204 x 768 und das bei jeder Hertz-Anzahl ... Der Monitor wird aber richtig erkannt, sogar mit Firma und Seriennummer.

PLEASE HELP !
 

Xploder270

Gast
nomate schrieb:
Hi

Ich hab mir gestern einen 20 Zoll Widescreen geholt und würde den auch gerne über VGA mit dem iBook verwenden. Das geht auch soweit ganz gut mit der Auflösung 1024 x 768 und der Einstellung am Monitor dass er links und rechts schwarze Balken machen soll, aber ich würde auch gerne mit der richtigen Auflösung von 1680 x 1050 arbeiten.
Wenn ich in der Systemsteuerung die Auflösung einstellen will, komm ich aber nur auf 1204 x 768 und das bei jeder Hertz-Anzahl ... Der Monitor wird aber richtig erkannt, sogar mit Firma und Seriennummer.

PLEASE HELP !

Darüber hab ich herletzt auch nen Thread aufgemacht.

Du brauchst den ScreenSpanningDoctor.
Diesen installierst du (ohne Clamshell Modus) und schließt deinen monitor an.

Jetzt machst du noch den Haken weg beim Synchronisieren der Bildschirme und du kannst die gewünschte auflösung einstellen!
Wenn du den Monitor als Hauptbildschirm benutzt, dann zieh in dem screen wo auch die synchronisierung einstellbar is (Anordnen) einfach die Menüleiste auf den TFT!

Ich hoffe ich konnte helfen!

Gruß
Xploder270
 

nomate

Boskop
Registriert
08.10.05
Beiträge
209
ah cool ... ich dachte mit dem programm kann man nur seinen desktop erweitern und nicht den externen als hauptbildschirm verwenden. Aber wenn das so geht auch ok ...

und gibts noch eine möglichkeit ohne zusätzliche software? : >
 

Xploder270

Gast
nomate schrieb:
ah cool ... ich dachte mit dem programm kann man nur seinen desktop erweitern und nicht den externen als hauptbildschirm verwenden. Aber wenn das so geht auch ok ...

und gibts noch eine möglichkeit ohne zusätzliche software? : >

Was heißt Software?!
Des is doch nur ein Script, dass des freischaltet!
 

nomate

Boskop
Registriert
08.10.05
Beiträge
209
wo kann ich denn die einstellungen für den clamshellmodus vornehmen ?