• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ibook an fernseher über scart?

  • Ersteller inapina
  • Erstellt am

inapina

Gast
hallo ihr schlauen helfer!
bin ziemlicher neuling mit apple...das schonmal vorweg...ich möchte einige filme von der festplatte auf der glotze gucken,weil mein display so klein ist und ich die avis auch nicht auf dvd brennen kann, deshalb:
1.frage: kann ich mein ibook G4 12" an meinen ollen fernseher anschliessen, der nur eine scart-buchse hat? ich habe schon einen video-adapter (mini vga auf s-video/composite), und ein 1chinch/1chinch-kabel, aber eben keinen clue wie das gehen soll...
2. frage/option: kann ich das problem umgehen, und quasi mein ibook statt mit der glotze zu verbinden, es mit 'm dvd-player verbinden, der ein video-ausgang(1chinch)und einen audio-ausgang(doppel chinch) und scart hat? wenn ja, was brauch ich da noch an kabeln oder adaptern?
 

solutions

Gast
geht nach meinen Erfahrungen garnicht

Habe mir bei Gravis alle erforderlichen Adapter etc. gekauft. Das Ergebnis ist nur ein schlechtes (griesiges) schwarz-weiß Bild, ohne Ton.

Bisher konnte auch noch niemand sagen, warum das nicht geht.

Sollte es bei Dir inzwischen klappen, wärei für nen Tip dankbar.
 

inapina

Gast
aha, nun denn, dann versuch ich mal, mich irgendwie schlau zu machen, das kann ja eigentlich nicht sein, dass man ein ibook g4 nicht an einen fernseher anschliessen kann, oder? na wenigstens weiss ich jetzt dass es nicht nur mir ein mysterium ist...
 

Netzfloh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
13.02.06
Beiträge
255
Guck mal hier, damit sollte es gehen. VGA-Ausgang hast Du ja mit dem Adapter, der beilag. Audio müßtest Du dann vom Kopfhörerausgang abnehmen.
Das sähe dann so aus: VGA-Adapter ins iBook, VGA-Adapter an den Konverter, Konverter über Cinch an einen Cinch-Scart-Adapter; ein Audiokabel 3,5" Klinke auf Cinch in den Cinch-Scart-Adapter; zu guter Letzt der Scartadapter in den Fernseher.

Sehr interessant finde ich bei dem Thema übrigens den Artikel.
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
hi....

also was du inapina brauchst, ist ein SCART-Adapter. Mit diesem Adapter, hast du die Möglichkeit Video (Als S-Video oder Video Signal) und Ton (als Rot/Weiß - Chinch) auf den SCART Anschluss deines Fernsehers zu zaubern. Du gehst also mithilfe deines Video-Adapters von Apple und mithilfe deines Chinch Kabels auf den SCART-Adapter und kaufst dir noch ein Klinke->2x Chinch (Rot/Weiß) Kabel für den Ton. Das schließt du an den Kopfhörerausgang deines iBooks an und steckst die beiden Chinch Stecker des Kabels (Rot/Weiß) auch auf den SCART-Adapter. Nun noch diese Konstruktion an einen SCART-Eingang deines Fernsehers stecken und voila....

hier nochmal ein anderer Thread:
http://www.apfeltalk.de/forum/welche-moeglichkeiten-gibt-t24819.html?highlight=Scart+Adapter

so long...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@netzfloh....

also dein Universaladapter wär mir persönlich zu teuer....
 

inapina

Gast
danke, das werde ich mal versuchen...leider kann ich erst montag den scart-adapter holen...
so long and thanks for the fish
 

inapina

Gast
@netzfloh
auch dir danke für den tip, aber mein leerer geldbeutel verbietet mir momentan solche eskapaden...wenn die billigeren varianten nicht funken kann ich ja darauf zurückgreifen !
 

inapina

Gast
@hausmeister76
betrifft http://www.apfeltalk.de/forum/welche...=Scart+Adapter

danke danke danke, das ist alles logisch, so muss das funktionieren. meld mich wenns klappt.oder nicht....

nachtrag: leider klappt es nicht mit scart-adapter,apple vga-adapter,video-kabel und audio (mini klinke auf cinch rot weiss)-kabel...ich probiers noch mit einem s-video-kabel,mal schauen ob dann was geht.
also glotze bleibt schwarz/weisses grieselbild und ton gibts nicht...
oder muss ich zusätzlich am ibook noch was einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Netzfloh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
13.02.06
Beiträge
255
Ich bin doof

Asche auf mein Haupt, ich hatte während des Tipperns wohl schon wieder vergessen daß Du ja schon einen VGA-Adapter hast. (Wie hieß nochmal die Krankheit mit A?) Dann reicht natürlich ein Scart-Adapter um das Ganze zu vervollständigen.
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@inapina....

hast du auch in den Monitoreinstellungen auf PAL gestellt?
(nachdem du das Bild auf den Fernseher hast)

so long...
 

inapina

Gast
also, ich habe noch gar kein bild auf den fernseher bekommen...habe das problem momentan beiseite geschoben;und zwar nachdem mir der freundlich aufdringliche conrad-mitarbeiter auch noch das falsche s-video-kabel verkauft hat und ich in diesem schneematsch hier nicht nochmal aus'm haus wollte...nun ja, jetzt hab ich den vga-adapter,den scart adapter, das klinke auf cinch-audiokabel und ein video-verbindungskabel,aber nix geht: der fernseher bleibt "schnee-bild",als ob der gar kein signal bekommt. it's hopeless and i'm clueless. trotzdem danke für die hilfe,vielleicht bin ich zu dusselig...
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
du hast am SCART Adapter aber auch noch so einen kleinen Schalter, den schonmal hin und her bewegt? Da muss sowas wie IN / OUT dran stehen....

Nach dem Anschliessen des Fernsehers, gehst du aber schon über die Monitoreinstellungen und klickst auf den Button "Monitor erkennen" ?

so long...
 

inapina

Gast
@hausmeister: ja, so hab ich das alles gemacht. ich versuchs jetzt nochmal...vielen dank für deine geduld...
 

debs

Erdapfel
Registriert
18.10.08
Beiträge
1
Ich habe genau dasselbe Problem. Ich habe den mini-DVI auf S-Video mit einem S-Video auf Scart Kabel aber auf meinem Fernseher schneit es nur. Wenn ich allerdings meinen DVD Player, der auch über Scart angeschlossen ist, ein und ausschalte, sehe ich beim Ausschalten kurz meinen Desktop auf dem Fernsehbild (nicht in Vollbild, drumherum scheint es, und in S/W). Muss ich am Fernseher etwas einstellen?