• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ibook Akku zu groß dargestellt

Mikesn

Braeburn
Registriert
04.08.05
Beiträge
43
Hallo an alle, hab da bei meinem Ibook ein komplett merkwürdiges Problem:

Batterie-Informationen:

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 65425
Verbleibende Kapazität (in mAh): 65269
Stromverbrauch (in mA): -812
Spannung (in mV): 15358
Anzahl der Zyklen: 189


Das zeigt der Systemprofiler an, 65425mAh ??????
Hab schon PMU zurückgesetzt und akku ge/entladen.

Ladezeiten zeigt er bei leeren Akku um die 400h an und wenn er voll geladen ist, meint meine Akkuanzeige, dass ich noch über 80h arbeiten kann.

Wer weis mehr?
 

Allen Bogan

Alkmene
Registriert
24.09.06
Beiträge
35
Ich weiß nicht wie das bei den Ibooks ist aber ich kann mir vorstellen das die Batterie sich irgendwie falsch kalibriert hat.
Daher weiß das System nicht welche richtige Restkapazität noch da ist und gibt so einen unrealistischen Wert aus.

Einfach mal den Akku kalibibrieren und dann müssten ja wieder korrekte Werte vorhanden sein.(Steht auf der Apple-Seite wie das geht)

Mist, hatte überlesen das du den Akku schon be&entladen hast.
Ist das beim Ibook auch so ds sicher Akku so kalibriert?
 

Mikesn

Braeburn
Registriert
04.08.05
Beiträge
43
Das schreibt Apple dazu, also denk ich schon das ich richtig kalibriert habe:

iBooks and PowerBook G4s other than the PowerBook G4 (15-inch Double-Layer SD)
Plug the power adapter in and fully charge your computer's battery until the battery indicator lights turn off and the adapter plug light goes from amber to green, which indicates that the battery is fully charged.
Disconnect the power adapter and use your iBook or PowerBook. When your battery gets low, you will see the low battery warning dialog on the screen. Continue to use your computer until it goes to sleep. At that point the battery has been sufficiently drained for calibration.
Connect the power adapter and leave it connected until the battery is fully charged again.

You have to fully charge and then discharge your battery only once to calibrate it. After that, you can connect and disconnect the power adapter when the battery is at any charge level.

Tip: When the battery reaches "empty", the computer is forced into sleep mode. The battery actually keeps back a reserve beyond "empty", to maintain the computer in sleep for a period of time. Once the battery is truly exhausted, the computer is forced to shut down. At this point, any open files could be lost. Therefore, it is important that you find an electrical outlet and connect the adapter before the forced shutdown occurs.
 

Mikesn

Braeburn
Registriert
04.08.05
Beiträge
43
hat jemand eine ahnung wie ich mein ibook dazu bringe statt 65425 wieder einen realistischen wert anzunehmen.
ich möchte ihm manuell eingeben wieviele mAh der akku noch fasst.
ist ein bisschen störend, wenn bei batteriebetrieb keine meldung kommt und bei 98% ruhezustand eintritt.
 
Zuletzt bearbeitet:

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Du solltest

1.) den Akku kalibrieren (ok, hast Du scheinbar schon gemacht)
2.) die PMU zurücksetzen.