• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook-Akku stirbt langsam aber sicher!?!

blink

Carola
Registriert
17.12.04
Beiträge
109
Hallo!

Ich hab folgendes Problem mit dem Akku meines iBooks:
Vor ca. einem Monat hab ich plötzlich deutlich gemerkt, dass der Akku nicht mehr so lange hält. Hab dann auch mal schnell in CoconutBattery nachgeschaut und siehe da: nur noch 47% der ursprünglichen kapazität. 1 1/2 Monate zuvor waren dagegen noch 91% möglich.

Und dieser Prozess setzt sich mittlerweile anscheinen mit rasender Geschwindigheit fort, sprich Akku hält jetzt noch 'ne 3/4h, was für Uni eindeutig zu wenig ist....ohne Netzteil geht nix mehr =(

Damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt:


Jetzt ist meine Frage:
Ist das so normal? Ich hab bis jetzt gelaubt, dass die Maximalkapazität lagsam runter geht und war davon ausgegangen, dass ich mit dem iBook so ca. 3 Jahre ohne probleme arbeiten kann (ist jetzt 1 1/2 Jahre alt, das gute Stück)! Oder läuft das immer so ab ? von 91 auf 29% in knapp 2 Monaten?
Und wenn das nicht normal ist, kann ich dann da irgendwas garantietechnisch raus holen? Hab beim Kauf bei Gravis 'ne Garantieverlängerung auf 3 Jahre erworben, gilt allerdings leider nicht für den Akku.

Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann...


PS: einen Vorteil hat die ganze sache: der Akku ist jetzt immer ganz fix aufgeladen...dauert keine ganze Stunde =)


EDIT: die Anzahl der Ladezyklen trügen...ich musste in der letzen Zeit halt wesentlich häufiger laden!
 

Placid

Gast
Das ist normal... 425 Ladezyklen ist eine ganze Menge.
Ich hatte ca 400 Zyklen nach 26 Monaten, danach war der Akku ebenfalls hinüber.

Da hilft nur ein neuer Akku.
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
zum Glück kosten die ja nicht mehr ganz so viel bei höherer leistung, wie noch vor Jahren...

nimms gelassen. Des Weiteren liegt die Garantiezeit für Akkus soweit ich weiss sowieso nur bei 6 Monaten.
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
Das gleiche Problem habe ich übrigens auch. Aber bei mir ging's etwas langsamer wenn ich mich nicht irre. Naja, kauf dir nen neuen Akku oder ein MacBook (da ist ein neuer Akku schon mit drin ;) )
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Mein iBook ist vier einhalb JAHRE alt!!!
Der Akku hält noch zwei einhalb Stunden!!!

Gruß LucMac
 

blink

Carola
Registriert
17.12.04
Beiträge
109
LucMac schrieb:
Mein iBook ist vier einhalb JAHRE alt!!!
Der Akku hält noch zwei einhalb Stunden!!!

So hatte ich mir das auch in etwas vorgestellt.

Vor allem bin ich glaube ich mit dem Akku sehr pflegsam umgegangen, also immer vollständig ent- und aufgeladen und die Ladezyklen nicht abgebrochen.
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
LucMac schrieb:
Mein iBook ist vier einhalb JAHRE alt!!!
Der Akku hält noch zwei einhalb Stunden!!!
Das ist aber ein beachtlicher Wert. Wie hast du das hin gekriegt? Ich glaube mit dem Wert stehst du ziemlich alleine da. Ich als Heavey User hatte meinen Akku nach 1,5 Jahren schon auf 20 % runter genudelt.
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
LucMac schrieb:
Mein iBook ist vier einhalb JAHRE alt!!!
Der Akku hält noch zwei einhalb Stunden!!!

Gruß LucMac

naja das ist aber ne Ausnahme... bisher sind mir in meiner Computerkarriere selten Akkus von über 3 Jahren begegnet, die nicht schon tot waren.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

Lithium-Ionen Akkus zersetzen sich chemisch - von ganz alleine. Ob benutzt oder nicht. Typischerweise sind sie daher unabhängig vom Nutzerverhalten und den Ladezyklen nach etwa drei Jahren meist recht schlagartig am Ende. Dies sollte man auch beachten, wenn man neue Akkus kauft. Lagerware ist hier das dümmste, was einem passieren kann.

Gruss
Andreas
 
  • Like
Reaktionen: proteus

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Hallo blink,

dein iBook Akku ist so gut wie hinüber - wird bald gar nicht mehr laden
mein iPod Akku war nach 1,5 Jahren auch mit einem Mal defekt (lief vorher noch 8h)

hier meine Werte:
iBookAkku.jpg

iBookAkku2.jpg

iBookAkku3.jpg