• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook Akku - Original oder Kompatibler

Tomaso

Gast
hallo,
habe probleme mit dem akku meines ibooks (selber schuld, da immer am netz gehangen o_O) und möchte nun einen zweiten kaufen, der dann wieder solange läuft wie der alte mal.
soll ich mir da einen original-apple-akku kaufen (ca. 115.- bei mactrade) oder einen kompatiblen (ca. 89.- hier und da)?
bitte um empfehlungen und hilfen auch hinsichtlich der akku-pflege.
danke,
Tomaso
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Hi Tomaso,
zum Thema Akkupfege hatte heise, vielmehr die c't, einen schönen Artikel:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/39297

Auf Apples Supportseiten findest ähnliche Tipps, die alle in die gleiche Richtung zielen. Mit etwa diesen Verhaltensweisen ist mein iBook-Akku nach 1 1/2 Jahren immer noch relativ fit (knapp 4 Stunden hält das Ding bei leichter Office-/Internettätigkeit und gedimmten Display).
Übrigens: Ich würde gefühlsmäßig eher zum teuren Original-Ersatzakku raten. Wie gesagt: Ratschlag aus dem Bauch o_O

Gruß, Rainer.
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Die Nachrüst-Akkus von Drittanbietern haben teilweise sogar eine höhere Kapazität als die originalen, haben aber i.d.R. den Nachteil, daß der Rechner nicht mehr automatisch in den Ruhezustand geht, wenn der Akku leer ist.
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
Tomaso schrieb:
hallo,
habe probleme mit dem akku meines ibooks (selber schuld, da immer am netz gehangen o_O) und möchte nun einen zweiten kaufen, der dann wieder solange läuft wie der alte mal.
soll ich mir da einen original-apple-akku kaufen (ca. 115.- bei mactrade) oder einen kompatiblen (ca. 89.- hier und da)?
bitte um empfehlungen und hilfen auch hinsichtlich der akku-pflege.
danke,
Tomaso

hhmm, soll ich jetzt immer,wenn ich am netz hänge? ab wann lohnt sich das denn?
gruss
ivo
 

Tomaso

Gast
danke fuer den tipp, ra1ner. hm, der bauch spricht bei mir auch diese sprache :) auch der hinweis mit der laufdauer ist klasse (moechte jedoch schon, dass mein ibook in den ruhezustand geht ...). mal sehen, was ich mache. danke, flowbike.
 

Duffycola

Gast
Hallo, habe leider keinen Apfel, daher mein Unwissen.
Kann man denn Powerbooks auch ohne Akku am Stromnetz betreiben? Ich hätte gedacht, dass der Stecker vom Stromnetz automatisch in das Akku verläuft und dann über das Akku zum Notebook. Oder ist es anders und es gibt einen Akkuanschluss und ein Stromanschluss und das Akku lädt automatisch, falls es nicht voll ist?
 

xgx7

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.02.05
Beiträge
439
Hi Tomaso, wenn du Wert auf das mobile Arbeiten und die Laufzeit legst würde ich nur aus dem Bauch heraus den Originalakku nehmen! Aber schau was du machst, nur meine Meinung ;)
 

copycat

Gast
Hi,

mir ist es ähnlich ergangen, mein iBook war einmal hingefallen, wurde repariert, aber der Stecker des Netzteils war defekt - und lud den Akku permanent, bis er noch 4 min. hielt. Kurzum: Ich habe seit gestern (!) einen neuen in Betrieb, er ist kompatibel und weist exakt die gleichen Leistungsparameter wie der Apple-Akku auf. Habe vorhin einen ersten Lauf damit gemacht, er hat einiges über drei Std. gehalten. Gewöhnlich werden die Akkus nach einigen Zyklen noch besser. Ich empfehle meinen (www.notebokkakkus.de) einfach mal. (iBook 600 Dual USB/DVD) Ich habe 83 Eur. + 6,90 Versand bezahlt. Dafür war der Akku innerhalb von nicht mal 24 Stunden aus Berlin hier bei mir gut verpackt in Leipzig. Und ich habe lange recherchiert...

Akkupflege? Auch bei modernen Akkus: Immer mal komplett alle machen und auch immer mal nur mit Akku arbeiten. Dann bleiben sie im Training.

Hoffe, ich kann dir damit weiterhelfen?

Cheers

PS: Mit dem Ruhezustand das habe ich noch nicht ausprobiert - interessant zu wissen...
 

copycat

Gast
Tomaso schrieb:
danke fuer den tipp, ra1ner. hm, der bauch spricht bei mir auch diese sprache :) auch der hinweis mit der laufdauer ist klasse (moechte jedoch schon, dass mein ibook in den ruhezustand geht ...). mal sehen, was ich mache. danke, flowbike.



hallo tomaso,

ruheszustand funktioniert zuverlässig mit kompatiblem akku. mehrfach getestet.

cheers

copycat
 

hupe

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.01.05
Beiträge
321
Duffycola schrieb:
Hallo, habe leider keinen Apfel, daher mein Unwissen.
Kann man denn Powerbooks auch ohne Akku am Stromnetz betreiben? Ich hätte gedacht, dass der Stecker vom Stromnetz automatisch in das Akku verläuft und dann über das Akku zum Notebook. Oder ist es anders und es gibt einen Akkuanschluss und ein Stromanschluss und das Akku lädt automatisch, falls es nicht voll ist?

du kannst ohne probleme den akku ausbauen. der akku wird über eine computergesteuerte ladeautomatik seperat zwischengeschaltet. normalerweise sollte ständiges drinlassen im book keine probleme hervorrufen, da bei vollem akku eben jener vom netz getrennt wird und dann nocht weiter beansprucht wird bzw. geladen (keine überladung).

das einzige problem bei heutigen li-ion akkus ist die temperatur und auch die spielt keine große rolle. wenn man den laptop lange (mehr als ne woche odersowas) am netz hat, kann man überlegen, ob man ihn ausbaut. ansonsten lohnt es sich nicht.

tüdelü
 

Tomaso

Gast
klasse. prima tipp. da werde ich dieser tage mal mit akku-kauf taetig und kann endlich mein ibook unterwegs wieder nutzen.
Tomaso
 

Tomaso

Gast
tausend dank an alle für die richtig guten tipps und ratschläge. bin nun schlauer.
ciao.
Tomaso