• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook-Airport an der Fritz.Box SL Wlan funzt nicht!

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
Das iBook (aktuelle Revision, OS X 10.4.2) meiner Eltern hängt über Airport an einer Fritz.Box SL Wlan und kann wohl auch eine drahtlose Verbindung zur Box herstellen. Nur wenn z.B. Safari aufgerufen wird, besteht keine Verbindung zum Internet.
In den Systemeinstellungen steht weiterhin, dass auf Grund einer "selbstzugewiesenen IP" Probleme mit der Internetverbindung entstehen könnten...da dürfte wohl auch die Wurzel des Übels liegen.
Wie können sie das Problem lösen? Danke...
 

macbiber

Gast
Versuch mal ne neue Umgebung anzulegen - eigentlich müsste DHCP das Netz korrekt finden.
Falls nicht - und das kann durchaus vorkommen - geht es auch manuell

z.B. so:

Systemeinstellungen-Netzwerk
Umgebung: Automatisch
Anzeigen Airport
"Reiter" TCP/IP
IPv4 konfigurieren: Manuell
IP-Addresse: 192.168.178.20 (Falls weitere Rechner im Netzwerk sind müsste deren IP-Adresse logischerweise 192.168.178.21,....22 etc. lauten)
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router Adresse: 192.168.178.1
Name Server Adresse: 192.168.178.1

Dann müsste es gehen
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
macbiber schrieb:
Versuch mal ne neue Umgebung anzulegen - eigentlich müsste DHCP das Netz korrekt finden.
Falls nicht - und das kann durchaus vorkommen - geht es auch manuell

z.B. so:

Systemeinstellungen-Netzwerk
Umgebung: Automatisch
Anzeigen Airport
"Reiter" TCP/IP
IPv4 konfigurieren: Manuell
IP-Addresse: 192.168.178.20 (Falls weitere Rechner im Netzwerk sind müsste deren IP-Adresse logischerweise 192.168.178.21,....22 etc. lauten)
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router Adresse: 192.168.178.1
Name Server Adresse: 192.168.178.1

Dann müsste es gehen

Danke, aber leider keine wesentliche Verbesserung :(
 

macbiber

Gast
DasSCHWITZENDEÖltier schrieb:
Danke, aber leider keine wesentliche Verbesserung :(

Das kann nicht sein !

Du hast aber schon auf "jetzt anwenden" geklickt.?

avm hat eigentlch obige IP-Nummer - wurde die auf dem Router mal verändert?
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
Das iBook meiner Schwester funktioniert hingegen problemlos im gleichen Wlan, läuft aber auch schon mit OS X 10.4.3...
Ich hab jetzt einfach mal, nur um da ein Problem auszuschließen, auch beim 2. iBook ein Update angeordnet.
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
macbiber schrieb:
Das kann nicht sein !

Du hast aber schon auf "jetzt anwenden" geklickt.?

avm hat eigentlch obige IP-Nummer - wurde die auf dem Router mal verändert?

Ich mache das ganze per Ferndiagnose und bin auf das angewiesen, was mir gesagt wird...aber ich habe extra auf "jetzt anwenden" hingewiesen... ;)
An den Werkseinstellungen wurde, soweit ich weiß, nix verändert..
 

macbiber

Gast
Ferndiagnose..... - oh jeh....

Also manuell geht es eigentlich immer - egal welche Tiger-Version oder auch Panther.

Die Fehlermeldung von "selbst zugewiesener Ip..." dürfte jedenfalls nicht mehr kommen.
Ist auf der Box ein MAC-Filter an der keine weiteren Geräte zulässt?

Mit http://192.168.178.1 müsste der Ferndiagnostizierte jedenfalls mit dieser manuellen Konfig auf die Fritzbox kommen.
 
  • Like
Reaktionen: DasSCHWITZENDEÖltier

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
macbiber schrieb:
Ferndiagnose..... - oh jeh....

Ja, das kann ich so unterschreiben ;)...

Aber deine Tipps haben uns doch zum Erfolg gebracht. Nach einigen Umstellungen zwischen manueller/automatischer Vergabe funzt es jetzt.
Danke!