ibluenova / Bluetooth für´s iphone

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
also bei mir funktioniert es auch nur wenn am Mac "Bluetooth-Sharing" aktiviert ist.

Mit dem iPhone verbinden klappt komischer Weise auch nicht, wenn ich aber einfach auf "Datei senden" gehe, eine Datei auswähle und diese dann sende wird sie ohne Probleme auf das iPhone übertragen.
Umgekehrt werden Dateien auch ohne Probleme zum Mac übertragen.

Auf dem iPhone habe ich mir in iBlueNova einen "iBlueNova" Ordner in dem App "AirSharing" angelegt und in den Settings von iBlueNova die Save Paths dort hin umgebogen.
Sehr praktisch! :)

Edit: Anfangs hatte ich bei iBlueNova vergessen nach "Enable" auch "Visible" zu aktivieren, das fand der Mac auch nicht gut!
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
also bei mir klappt das ganze nur, wenn ich von meinem macbook eine datei an mein iphone senden möchte.
umgekehrt läuft aber gar nichts und ich weiß nicht woran das liegt. es kommt immer "failed".
was mache ich also falsch?
vll. kann ja mal jemand, bei dem alles klappt, genau schildern, wie er vorgegangen ist und welche einstellungen er sowohl in ibluenova, als auch auf dem macbook, gewählt hat.

was bei mir z.b. noch seltsam ist, ist folgendes. oben in der menüleiste ist mein bluetooth aktiviert. gehe ich dann aber auf systemeinstellungen netzwerk, dann wird sowohl bluetooth, als auch bluetooth-pan als nicht verbunden angezeigt...
ist das normal?

ich hoffe mal irgendwer kann mir hier helfen ;)

grüße
 

canias

Idared
Registriert
08.07.09
Beiträge
26
So.. Nabend zusammen!

Ich hab mir heute auch iBluenova gezogen und wollte es gleich mal bei einem Kollegen testen (der hat ein Sony Ericsson). Ich hab ihn dann auch gefunden, er mich auch, allerdings konnte ich ihm nichts schicken! Jeder Versuch brach nach ein paar Sekunden mit "Failed" ab. Was kann ich tun?

Im Gegenzug konnte ER allerdings MIR etwas schicken. Die Datei konnt ich auf dem iPhone allerdings nirgends finden. Gibt es denn eine Möglichkeit einzustellen, dass Lieder im iPod, Bilder in der Gallerie etc. gespeichert werden?
Aus den Einstellungen in iBluenova werd ich nicht so ganz schlau...


Auf dem iPhone habe ich mir in iBlueNova einen "iBlueNova" Ordner in dem App "AirSharing" angelegt und in den Settings von iBlueNova die Save Paths dort hin umgebogen.
Sehr praktisch! :)

Kannst du mir das genauer erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Mit Bootcamp und Win 7 will's auch nicht so recht funktionieren. Scheinbar fehlen bei Win 7 die erforderlichen Services
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
... Kannst du mir das genauer erklären?

Ja :-D


Wie ich schon schrieb kannst Du in den iBlueNova Settings die Pfade umbiegen. Nun habe ich mit OpenSSH am iPhone und CyberDuck auf dem Mac den Ordner gesucht in welchem die App "AirSharing" auf dem iPhone steckt. Im App "AirSharing" selbst habe ich besagten Ordner iBlueNova angelegt.

Nun habe ich in den iBlueNova Settings unter Save Paths die Pictures, Music, Video und Other Files jeweils zu diesem Ordner (AirSharing > iBlueNova) umgeleitet. Musst Du mal ein wenig probieren, dann klappt das.

Bilder, Texte etc. kannst Du dann im App "AirSharing" aufrufen und betrachten. Mit der Musik geht das wohl nicht, denke ich. Auch kannst Du die natürlich nicht in die iPod Funktion leiten, wegen Apples Datenstruktur dort!
Vll. gibt es aber ein anderes App in welches man Musik leiten könnte und dort anhören!?!

Edit3: AirSharing kann auch mp3 und m4a abspielen! mp4 geht auch, Musik und Videos spielt das iPhone dann mit QuickTime ab!

Gruss


Edit: ich habe das mit dem Datentransfer nun noch mal probiert und es klappt gut in beide Richtungen. Auch kann ich nicht ganz glauben das irgendwelche Treiberprobleme vorherrschen könnten, ist Bluetooth nicht ein Standart? Wenn z.B. Win7 Bluetooth beherrscht wo soll dann das Treiberproblem herkommen?

Edit2: Nachdem ich mehrere Verbindungsabbrüche hatte, beim Übertragen eines m4a Titels, habe ich mal alle Bluetooth Geräte am Mac rausgeschmissen und das iPhone neu gekoppelt, inkl. der Eingabe dieser Koppelnummer am iPhone welche der Mac vorgab. Danach konnte ich den 7Mb Titel vom Mac aufs iPhone laden!
 
Zuletzt bearbeitet:

crackout

Salvatico di Campascio
Registriert
16.12.07
Beiträge
432
Ich verstehe nicht, wieso man sich so viel Arbeit macht.
Wenn ihr eh schon jailbroken seid (und davon gehe ich aus, wenn ihr iBN nutzt *g*), dann nutzt halt einfach iFile. ôo
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Ich verstehe nicht, wieso man sich so viel Arbeit macht. ...


zum einen aus Spass, zum anderen weil zum Beispiel Nokia oder Samsung oder welche auch immer Handys mit iFile nicht können!

Zum testen eignet sich aber der Computer gut.

Gruss
 

canias

Idared
Registriert
08.07.09
Beiträge
26
Ja :-D

Wie ich schon schrieb kannst Du [...]
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, aber...
Wenn ihr eh schon jailbroken seid (und davon gehe ich aus, wenn ihr iBN nutzt *g*), dann nutzt halt einfach iFile. ôo
...ich hab mich dann für iFile entschieden. So gehts auch^^


Ich hab mir heute auch iBluenova gezogen und wollte es gleich mal bei einem Kollegen testen (der hat ein Sony Ericsson). Ich hab ihn dann auch gefunden, er mich auch, allerdings konnte ich ihm nichts schicken! Jeder Versuch brach nach ein paar Sekunden mit "Failed" ab. Was kann ich tun? Im Gegenzug konnte ER allerdings MIR etwas schicken!
Weiss dazu niemand etwas??
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
... Weiss dazu niemand etwas??

soviel zum Thema iFile, nicht?!?

da muss man halt mal ein bissel rum testen und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen! Anders habe ich das mit dem Mac ja auch nicht gemacht.

Edit: anders herum bei iPhone zu Samsung X820 ... iPhone kann zu Samsung senden, umgekehrt nicht!
Abwärtskompatiblität?
 
Zuletzt bearbeitet:

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
soviel zum Thema iFile, nicht?!?

da muss man halt mal ein bissel rum testen und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen! Anders habe ich das mit dem Mac ja auch nicht gemacht.

Edit: anders herum bei iPhone zu Samsung X820 ... iPhone kann zu Samsung senden, umgekehrt nicht!
Abwärtskompatiblität?

ich verstehe diesen ganzen beitrag nicht.
er hat gefragt, woran es liegt, dass beim senden vom iphone zu einem gerät immer "failed" auftritt. was hat das denn bitte mit ifile und irgendwelchen ordnerstrukturen zu tuen?
das man über ifile daten auf den computer über nen websever transferieren kann, hat ja nichts mit diesem ibluenova problem zu tun.
anscheinend klappt bei dir ja das senden von iphone dateien zum macbook. vll. kannst du dich ja mal erbarmen mir hier genau zu erklären, was ich dann bitte falsch mache. denn wenn ich zu meinem macbook pro verbinde, kommt auch jedes mal "failed".

grüße
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
weiter oben habe ich es erklärt, wie oft soll ich das denn tun? Lies doch einfach mal alle Beiträge und nicht nur den Letzten, vll. erschliesst sich Dir dann der Zusammenhang.

Und woher soll ich wissen was Du falsch machst?

Wenn Du auf dem Mac in den Systemeinstellungen unter Sharing "Bluetooth-Sharing" aktiviert hast, auf dem iPhone iBluenova aktiviert und auf Sichtbar gestellt, und dann auf dem Mac "Bluetooth-Geräte konfigurieren ..." nutzt, dann kannst Du Mac und iPhone koppeln.

Dann brauchst Du nur unter Bluetooth auf dem Mac bei dem jetzt in der Reihe stehenden iPhone auf "Datei senden" gehen, eine auswählen und senden.
Auf dem iPhone in iBluenova suchst Du etwas und sendest es auf Deinen Mac.

Bei mir klappt das eben prima, ich musste aber auch ein wenig rum probieren.

Gruss
 

Clinnt

Cripps Pink
Registriert
04.08.09
Beiträge
152
Brauche Hilfe bei der Bezahlung:

Bei mir funktioniert iBlueNova und ich wollte das App kaufen.
Im Cydia-Store steht ja "Purchase-Package" für 5,99 $ - OK ich bin Zahlungswillig
und ich hätte PayPal und VISA als Zahlungsmöglichkeit.

Auf der nächsten Seite steht ja auch, dass PayPal als Zahlungsweise akzeptiert wird.

ABER - und das ist mein Problem. Zunächst soll man sich über Facebook (diesen Scheiß nutze ich nicht und ich werde mich diesem sozialen Exibithionismus verweigern) oder über ein Google-Konto authentifizieren.

Was soll dieser Schwachsinn? Ich bin über PayPal schon ausreichend authentifiziert und ich verweigere mich auch bei Google (dem größten Datensammler weltweit) freiwillig anzumelden.

Welche Möglichkeit fällt euch noch ein, dem Entwickler die 5,99 $ zukommen zu lassen und eine freigeschaltete Lizens zu erhalten (es muss ja nur meine eMail-Adresse registriert werden, die ich dann in iBlueNova eingebe)?

Gruß Clinnt


P.S. Die Internetseite des Entwickler http://www.medevil.net/ ist z.Zt abgeschaltet.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
ja, das ist leider so ein Ding mit dem bezahlen auf Cydia. Als es noch um iBluetooth ging konnte man direkt auf der Entwickler-Seite per paypal bezahlen, ohne diesen Facebook oder Google Wahn.
Wie Du aber richtig anmerkst geht das ja im Moment nicht, und was bleibt Dir also übrig?

Hoffen wir mal das medevil bald wieder online ist!

Gruss
 

Clinnt

Cripps Pink
Registriert
04.08.09
Beiträge
152
Ander könne es ja auch !!!

Als positives Beispiel kann ich da nur BiteSMS anführen.

Da kann man aus der App heraus über PayPal oder VISA ohne Probleme bezahlen (was ich auch schon genutzt habe).
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
ja, das würde ich wohl auch eher nutzen. Ich hatte derzeit iBluetooth auf medevil per paypal bezahlt. Somit konnte ich mit meiner dort registrierten Mailadresse iBlueNova frei schalten.

Ich hoffe mal das die Entwickler bald eine solche Möglichkeit auf ihrer Homepage bieten oder sich halt ein Beispiel nehmen wie es andere Entwickler bewerkstelligen, wie Dein Beispiel mit biteSMS zum Beispiel.

Diese Facebook oder Google Geschichte gefällt mir auch nicht und ich lehne das auch ab!
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Wie kann man denn generell Apps im Cydia-Store kaufen. Ich möchte z.B. eine Lizenz von iFile haben. Wenn man sich eine Lizenz holen möchte kommt man aber nur wieder nach Cydia. Mit bezahlen is da nix...
 

crackout

Salvatico di Campascio
Registriert
16.12.07
Beiträge
432
Per Amazon Payments oder PayPal beispielsweise.
Einfach auf Purchase tippen, einloggen (Google oder Facebook) und Zahlungart wählen.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Bei mir gibt's aber keinen Purchase-Link. Nur Paket-Einstellungen ändern, Autor, Installiertes Paket (Version, Inhalt des Dateisystems), Paketdetails (ID, Kategorie, Entpackte Größe, Kontakt, Signatur) und Informationen zur Quelle.


P.S. kann es sein dass es daran liegt dass ich die Werbung in Cydia deaktiviert habe?