• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iB/PB vs. x86 Laptop und Linux

SkyWombat

Uelzener Rambour
Registriert
18.10.05
Beiträge
370
Hallo Zusammen,

zuerst eine Entschuldigung vorneweg, ich hoffe Euch nicht mit dem Thema zu langweilen, aber was ich bis jetzt hier zu diesem Thema gelesen habe war meist eher aus der Sicht Win->Mac. Mich wuerde jetzt eher der Unterschied Linux->Mac interessieren ;)

Also gut, ich bin eigentlich ein alter Linux-Fan und benutze das schon Jahre sowohl auf dem Laptop, als auch auf dem Desktop. Jetzt ist es aber an der Zeit mir einen neuen Laptop zu kaufen, der vor allem auch in Hinblick auf das schreiben meiner Diss ausgerichtet sein soll. Es sollte also auf jeden Fall ein guter Editor (Emacs ;) ) und LaTeX darauf laufen. Ein Fortrankompiler und eine gute Shell waeren auch gut. Da OSX ja BSD basiert ist sollte das kein Problem sein, oder liege ich damit falsch?

Mein Problem, oder der Anreiz einen Apfel Rechner zu kaufen liegt einfach an der Hardware aus einem Guss. Beameransteuerung und aehnliches sind unter Linux mitunter schwierig, wenn uerhaupt zu schaffen.

Gut, genug der Vorgeschichte, hier meine Fragen:

Wie sind die iBooks/Powerbooks im Performancevergleich zu derzeit aktuellen Centrinos/AMD Mobiles?

Gibt es fuer OS X einen vernuenftigen Pager, ohne dass ich gleich komplett einen Windowmanager fuer X installieren muss, oder muss ich dann gleich KDE oder FVWM,... laufen lassen?

Gibt es etwas aehnlich geschicktes wie das Markieren/Einfuegen mit der Mittleren Maustaste?

Gibt es etwas wie "focus follows mouse"?

Gibt es einen Fortran Kompiler fuer OS X?

Wie sind Eure Erfahrungen im Umstieg Linux auf Mac?

Vielen Dank schon mal im Voraus

SkyWombat
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Die meisten deiner Fragen kann ich leider nicht beantworten, aber für Linux-Freaks spricht doch ein Argument für Apple:

- Es gibt Linux-Portierungen für PPC

Du kannst also das schöne OS X und die schöne Hardware benutzen, ohne dich vom liebgewonnenen Linux trennen zu müssen.

Was den Leistungsvergleich angeht empfehle ich die Forensuche, hier gibt's so einige Threads in denen dieses bereits bis zum abwinken diskutiert wurde.
Fazit (mein ganz persönliches): Die neuen Centrinos sind schneller, wieviel kann keiner sagen ;).
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Tach auch,

ich bin vor kurzem von einem (defekten :mad:) x86 Laptop auf ein 12" PowerBook umgestiegen. Performancetechnisch war der 1,86 Ghz Intelchip dem 1,5 Ghz PPC definitv ueberlegen. Das war aber auch alles. Auf meinem (Ex-)Laptop lief Debian 3.1 sehr smooth und angenehm, Energiesparmodi wurden unterstuetzt, ich konnte einen zweiten Monitor betreiben, etc.

Nur, um meine Antwort abzurunden, es kommt mir nicht wirklich auf Rechenleistung an, sobald alles laueft - alle Anwendungen die ich benutzen will einwandfrei funktionieren bin ich zufrieden. Auf meinem PowerBook laeuft alles einwandfrei, perfekt, schnell und einfach.

Die von Dir angesprochenen Werkzeuge kannst Du sicherlich mit Fink (Linuxsoftware unter OS X installieren und nutzen - google?).



Cheers,

:WX:
 

Demo

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.04.04
Beiträge
411
SkyWombat schrieb:
Gibt es fuer OS X einen vernuenftigen Pager, ohne dass ich gleich komplett einen Windowmanager fuer X installieren muss, oder muss ich dann gleich KDE oder FVWM,... laufen lassen?

meinst du verschiedene Desktops ? Da gibts den DesktopManager. Bei macupdate.com sicher zu finden.

Gibt es etwas aehnlich geschicktes wie das Markieren/Einfuegen mit der Mittleren Maustaste?

nicht das ich wuesste. Eventuell gibts da ein Tool fuer.

Gibt es einen Fortran Kompiler fuer OS X?

bei Darwinports sicher verfuegbar.

Wie sind Eure Erfahrungen im Umstieg Linux auf Mac?

Ich bereue es keinesfalls. Unix unter der Haube, du kannst also wie gewohnt (fast) arbeiten, es gibt X11 der auf Aqua laeuft und mit Darwinports/Fink haste sogar ne GTK Entwicklungsmaschine. Von dem Fakt, das man deutlcih weniger im Ssystem frickelt und dadurch Zeit spart mal gar nicht zu reden.
 

hupe

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.01.05
Beiträge
321
SkyWombat schrieb:
Also gut, ich bin eigentlich ein alter Linux-Fan und benutze das schon Jahre sowohl auf dem Laptop, als auch auf dem Desktop. Jetzt ist es aber an der Zeit mir einen neuen Laptop zu kaufen, der vor allem auch in Hinblick auf das schreiben meiner Diss ausgerichtet sein soll. Es sollte also auf jeden Fall ein guter Editor (Emacs ;) ) und LaTeX darauf laufen. Ein Fortrankompiler und eine gute Shell waeren auch gut. Da OSX ja BSD basiert ist sollte das kein Problem sein, oder liege ich damit falsch?

also emacs ist bei meinem powerbook dabei. also wird wohl auch in anderen standard installationen in der konsole verfügbar sein. latex sollte auhc kein problem sein, da gibt es genügend downloads für osX.

Mein Problem, oder der Anreiz einen Apfel Rechner zu kaufen liegt einfach an der Hardware aus einem Guss. Beameransteuerung und aehnliches sind unter Linux mitunter schwierig, wenn uerhaupt zu schaffen.

recht hat er. ist ein genuss osX und den dazugehörigen rechner zu nutzen! bei debian hab ich mich auch immer etwas schwer getan mit den monitoren und beamern...


Gut, genug der Vorgeschichte, hier meine Fragen:

Wie sind die iBooks/Powerbooks im Performancevergleich zu derzeit aktuellen Centrinos/AMD Mobiles?

du kannst ungefähr mit den centrinos vergleichen (1:1). allerdings ist die performance im system höher und bei spielen geringer...

Gibt es fuer OS X einen vernuenftigen Pager, ohne dass ich gleich komplett einen Windowmanager fuer X installieren muss, oder muss ich dann gleich KDE oder FVWM,... laufen lassen?

blub :innocent:

Gibt es etwas aehnlich geschicktes wie das Markieren/Einfuegen mit der Mittleren Maustaste?

wurde schon beschrieben. allerdings habe ich noch nicht dieses "markieren+mittleremaustaste_einfügen" in einem progamm gefunden... vermiss ich auch o_O

Gibt es etwas wie "focus follows mouse"?

Gibt es einen Fortran Kompiler fuer OS X?

Wie sind Eure Erfahrungen im Umstieg Linux auf Mac?

blub
blub
'ich liebe es!' :)

tüdelü :-D
 

SkyWombat

Uelzener Rambour
Registriert
18.10.05
Beiträge
370
hupe schrieb:
blub
blub
'ich liebe es!' :)

tüdelü :-D


Danke fuer deine teilweise sinnvolle Antwort ;)

Einen Pager wuerde ich allerdings nicht als Blub abtun, auch wenn der Sinn von so einem Ding bestimmt sehr vielen Benutzern, die noch nie mehr als einen "Bildschirm" gehabt haben wohl doch abgeht :-D
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Pager = CodeTek Virtual Desktop. Die Lite Variante kriegst sogar kostenlos - mal die Suche hier im Forum bemühen, da hab ich mal 'ne Anleitung gepostet.

Gruß Stefan
 

SkyWombat

Uelzener Rambour
Registriert
18.10.05
Beiträge
370
stk schrieb:
Moin,

Pager = CodeTek Virtual Desktop. Die Lite Variante kriegst sogar kostenlos - mal die Suche hier im Forum bemühen, da hab ich mal 'ne Anleitung gepostet.

Gruß Stefan

Hey, danke das schaut mal sehr gut aus :)
 

Demo

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.04.04
Beiträge
411
Ich hab den Desktop Manager gefunden: klick. Als Linuxer sollte Dir der Fact OpenSource besonders entgegen kommen ;).
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

SkyWombat schrieb:
Gibt es etwas aehnlich geschicktes wie das Markieren/Einfuegen mit der Mittleren Maustaste?

Ohne wirklich zu wissen, was da wie unter Linux tut - wie wäre es damit:

zu kopierenden Text mit der Maus überfahren, mit linker Maustaste festhalten zur einfügenden Stelle wechseln (ggf. per Tab-Taste oder per Expose in eine andere Applikation, in ein anderes Fenster springen) und an der Einfügestelle loslassen - fertig.

SkyWombat schrieb:
Gibt es etwas wie "focus follows mouse"?

Es gibt immer hin das Tool "LazyMouse", das den Default-Button in einem Dialog anspringt.

SkyWombat schrieb:
Gibt es einen Fortran Kompiler fuer OS X?

Ja: http://www.macupdate.com/info.php/id/14299

Ansonsten kann ich weder zum Performancevergleich noch zum Umstieg von Linux auf Mac wirklich was beitragen. Meine einzigen Linux-Kisten liefen als Server (und sind auch gegen OS X ersetzt ;)). Die wenigen Experimente mit Linux auf Desktop-Clients hab ich sehr schnell aufgegeben - da ist man Mac-User wirklich zu verwöhnt für, als das man sich auf Dauer ein hölzern wirkendes KDE antun würde ;).

Gruß Stefan
 

hupe

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.01.05
Beiträge
321
hupe schrieb:
wurde schon beschrieben. allerdings habe ich noch nicht dieses "markieren+mittleremaustaste_einfügen" in einem progamm gefunden... vermiss ich auch o_O



blub
blub
'ich liebe es!' :)

tüdelü :-D

ich zitier mich mal selbst 'stk' ;)

du markierst einfach einen text - irgendwo - und brauchst nichts festhalten oder klicken odersonstwas - und da wo du ih wieder einfügen möchst, betätigst du einfach die (bei den macs fehlende) mittlere maustaste und dann kopert sich der text. alles ohne hotkeys...