• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IB g4 12" sturz

Victance

Boskop
Registriert
01.11.05
Beiträge
213
hallo,
bin am verzweifeln, bin heute gestürzt und mit dem ibook auf dem rücken draufgefallen, das ibook läuft soweit so gut, jedoch ist das display an der rechten unteren hälfte "tot", d.h. es ist ein weißes rechteck mit bunten streifen...(bild)
nun zu meiner frage, könnte ich mir ein display von ebay ersteigern und es selbst einbauen oder zerstöre ich da noch mehr?
weiß jemand wie viel es kosten würde dies in einem compu store machen zu lassen?
schon mal danke für eure hilfe
 

Anhänge

  • display.jpg
    display.jpg
    80 KB · Aufrufe: 366

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Mmmmh das sieht nicht gut aus *fachmännisch guck* ;)

Also ich tippe mal auf abgerissenes Kabel oder Bruch im Inneren... Ja gut klar kannst du das selber machen wenn du dich traust, bei ifixit gibt es dafür auch eine Anleitung, aber das ist sehr sehr umfangreich! Du musst wirklich das halbe iBook auseinander nehmen um das selbst zu machen. Ich würde es mal zu nem Händler bringen und der soll mal rein schauen, dass ist sicherer. Vielleicht ist es ja nichts shclimmer und falls doch kann er dir einen Kostenvoranschlag machen...
 

Victance

Boskop
Registriert
01.11.05
Beiträge
213
wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben... :(
weiß denn jemand wieviel so ein display tausch bei gravis kostet???
 

Victance

Boskop
Registriert
01.11.05
Beiträge
213
so hab grade mal bei gravis angerufen! wenn ich gravis alles machen lass zahle ich 800euronen nur für den display austausch, is doch wahnsinn oder? wenn ich eines bei ebay ersteigere werden sie zwischen 100 und 200 verlangen des einzubauen, was meint ihr dazu
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
... das ist der nur der Preis für ein Display. Die Reparatur kommt da noch drauf. Ist aber trotzdem günstig, danke für den Link.
 

Victance

Boskop
Registriert
01.11.05
Beiträge
213
woher weiß ich welches das richtige für mich ist, ich mein ich weiß das es ein 12,1" sein muss aber das war es leider auch schon...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Der Anschluß müsste eigentlich genormt sein. Frag doch mal iAlex, der könnte das evtl. als Servicemensch wissen.
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Ich würde nur eines mit der Teilenummer bestellen die auch das jeweilige Modell hat. Denn Apple ändert hier und dort mal etwas . . . wenn auch nur einen Stecker oder ein Kabel.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
iAlex schrieb:
Ich würde nur eines mit der Teilenummer bestellen die auch das jeweilige Modell hat. Denn Apple ändert hier und dort mal etwas . . . wenn auch nur einen Stecker oder ein Kabel.

aber findest du die 800 euronen nicht ein bissl heftig von gravis.
sag mal iAlex :)
die frage ist, ob es sich überhaupt noch.....
ist natürlich eine kohlefrage....aber in einigen tagen wird das macbook erscheinen.
hmmm. bevor ich 800er für einen display löhne.
vielleicht wäre jetzt ein guter zeitpunkt um mein 12er ibook 1,2 zu verkaufen :)
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Also das bei eBay halte ich auch für OK, aber naja es ist ein Risiko, wenn der kein Apple Service Mensch ist, kann er dir auch keine Garantie geben... Aber 800 Euro sind echt krass.... Wo wohnst du denn? Gibt es bei dir vielleicht noch kleinere Apple Händler in der Nähe?
 

Victance

Boskop
Registriert
01.11.05
Beiträge
213
also ich wohne in nürnberg, dort gibt es nur den gravis und einen compu store, allerdings macht der meines wissens nach keine reperaturen...
ich hab mal an den ebay verkäufer ne mail geschrieben ob er eines für apple hat und was dann da für kosten zusammenkommen...
eine weitere alternative wäre zu versuchen ob die versicherung was zahlt, aber sonst seh ich schwarz :(
 

schwaiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.03.06
Beiträge
249
sag doch gleich das du aus nürnberg kommst meiner einer auch.

schreib mal was genau is (sehr genau)..


bin die tage bei dem fuzi der unsere agentur supportet..


hab nen guten drat und werd ihn mal fragen was das kostet !?

lg flo
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Support | Service | Reparatur && Nürnberg = MacOpen in Wolkersdorf. Die sind authorisierter Apple Service Partner. Ansprechpartner ist Peter Mändl, .vcf anbei

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Victance

Boskop
Registriert
01.11.05
Beiträge
213
yuhuuu neue hoffnung ;)
also folgendes:
das ibook hat nach einen sturz einen riss im inneren des lcd displays, d.h. ich kann alle funktionen uneingeschränkt nutzen jedoch kann ich nicht alles auf dem diplay sehen, da ein teil "tot" ist!!!
anbei hab ich eine skizze beigefügt um zu verdeutlichen wie das display "aussieht"
 

Victance

Boskop
Registriert
01.11.05
Beiträge
213
sorry die anlage war irgendwie noch nicht dabei!
ich hoffe auf baldige reaktion und antworten...
bei sonstigen nötigen infos einfach schreiben ;)
 

Anhänge

  • display2.jpg
    display2.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 165

schwaiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.03.06
Beiträge
249
werde ihn mal fragen..

bin die tage eh da und mus was reparieren lassen.


jedoch kann ich nicht sagen wann genau da ich im mom sehr in der agentur eingespannt bin ...


lg flo
 

Victance

Boskop
Registriert
01.11.05
Beiträge
213
is trotzdem sehr nett von dir, im moment bin ich über jede hilfe dankbar
 

Koller

Gast
QuickMik schrieb:
aber findest du die 800 euronen nicht ein bissl heftig von gravis.
sag mal iAlex :)
die frage ist, ob es sich überhaupt noch.....
ist natürlich eine kohlefrage....aber in einigen tagen wird das macbook erscheinen.
hmmm. bevor ich 800er für einen display löhne.
vielleicht wäre jetzt ein guter zeitpunkt um mein 12er ibook 1,2 zu verkaufen :)
Tja, das ist nicht der erste Thread, der sich um diese Thematik dreht. Im Übrigen ist mir mit meinem PB mal was ähnliches passiert. Nur wollte mir damals niemand glauben, dass Apple in solchen Fällen den ultimativen Abzocker markiert. Gravis kann man keinen Vorwurf machen. Die müsse das Teil auch einschicken und sich nach an die Apple-Preise halten. Und genau das ist das Problem. Apple kennt nämlich nur 3 Reparatur stufen, wobei die günstigste bereits im minimum ca. 300 Euro kostet und nach oben hin alles offen ist. Im Klartext: selbst wenn lediglich die Schrauge eines Scharnieres ersetzt werden muss kostet das 300 Euro.

Darum nochmals: Bei aller loyalität gegenüber dem Apfel, diese Politik ist eine Schweinerei! Es scheint fast so, als ob Apple nur darauf wartet, die Dinger, die sie einst für teures Geld verkauft haben möglichst bald wieder zu reparieren.

Gruss

K.
 

Victance

Boskop
Registriert
01.11.05
Beiträge
213
leider ist das so, nur bringt mir herum jammern auch nichts!
ich will meinen apfel wieder :(
@ flo: hast du schon was erreicht?

ist es schwierig eine festplatte von einem ibook in ein powerbook umzubauen? da ich mit dem gedanken spiele mir ein "billiges" pb zu kaufen und meine sachen vom IB umbauen...