I Pod Nano von Windows auf Mac umstellen !!!

WolfCrow

Idared
Registriert
03.01.07
Beiträge
24
Hallo zusammen,

Ich würde gerne meinen 2GB Nano, der auf Windows formatiert ist, nun endlich auf Macintosh Formatierung umstellen. Aber wie ???
Ich kann keine Firmware updates ausführen solange er auf Windows eingestellt ist. Ich finde keine Auswahl im Menü des Nanos und auch nicht bei I Tunes wo ich eine Formatierung vornehmen kann.
Und, "Klicken sie Wiederherstellen um ihren I Pod auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen" funktioniert auch nicht. Da kommt immer die Fehlermeldung "Die Firmwaredatei konnte nicht gefunden werden" ! "Natürlich bin ich online" :)

Was bitte muss ich machen ?
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
989
An einen Mac anschliessen, dann dort in iTunes auf "Wiederherstellen", oder so ähnlich klicken. Zackwusch, isser für den Mac formatiert. ;)
 

WolfCrow

Idared
Registriert
03.01.07
Beiträge
24
Da kommt doch immer die Fehlermeldung das die Firmware nicht gefunden werden konnte. Das hab ich nun schon zig mal versucht. Noch nen anderen Tip was das sein könnte.
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
989
Hast Du schonmal versucht die Rechte zu reparieren?
 

WolfCrow

Idared
Registriert
03.01.07
Beiträge
24
ne, weil ich keine Ahnung habe wie das geht. Wie muss ich da vorgehen ?
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
989
Programme ---> Dienstprogramme ---> Festplattendienstprogramm ---> Volume wählen (in Deinem Fall den iPod) ---> "Volume reparieren" klicken

Kann sein, das es was bringt. Kann aber auch sein, das es nichts bringt.

Weiter wüsst ich jetzt auch nicht.
 

WolfCrow

Idared
Registriert
03.01.07
Beiträge
24
Danke, Hab ich gemacht. Hat aber leider nichts gebracht.
Funktioniert immer noch nicht. Da steht folgendes:

Festplatte „WOLFGANGS I“ überprüfen und reparieren
** /dev/disk1s2
** Phase 1 - Read FAT
** Phase 2 - Check Cluster Chains
** Phase 3 - Checking Directories
** Phase 4 - Checking for Lost Files
Next free cluster in FSInfo block (6) not free
fix? yes
210 files, 1264804 free (316201 clusters)
Medium aktivieren

1 Nicht-HFS-Volume überprüft
Keine Reparaturen erforderlich.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
vielleicht schließt du ihn noch einmal an einen windows rechner an und versuchst ihn dort wiederherzustellen
sollte das klappen schließt du ihn danach sofort an den mac an und versuchst das selbe
 

WolfCrow

Idared
Registriert
03.01.07
Beiträge
24
Was mir gerade eingefallen ist.
Muss ich auf meinen MBP vielleicht irgendeinen Treiber oder so installieren ?
Ich hab da bisher überhaupt nichts installiert. Er funktioniert auch einwandfrei obwohl er im MS Dos formatiert ist und nich OSX.
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
989
Nee, installieren musst Du nix. Ausser vielleicht mal die Updates ziehen. ;)
 

WolfCrow

Idared
Registriert
03.01.07
Beiträge
24
Wie bitte soll ich denn die Updates ziehen wenn das nur bei MAC formatierten I Pods geht. Meiner ist noch auf Windows / MS Dos formatiert.
Deswegen möchte ich den I Pod ja auf OSX umstellen das ich Updates ziehen kann aber das funtzt irgendwie nicht.

Hatte dieses Problem wirklich noch niemand.
Gibts doch gar nicht !
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Er meint die Updates von iTunes. Dann sollte "Wiederherstellen" eigentlich funktionieren. Stell mal die Festplatten-Funtion aus und versuchs nochmal. Aber achtung: Natürlich werden sämtliche Daten auf dem iPod gelöscht
 

WolfCrow

Idared
Registriert
03.01.07
Beiträge
24
Auch das habe ich schon probiert.
Ich habe die aktuelle I Tunes Software drauf.

Ich habe jetzt mal den I Pod mit Schalter "Hold" auf HOLD und wieder zurück. Dann gleichzeitig die Taste "Menu" und die Mitteltaste, bis das Apple-Logo angezeigt wird, zurückgesetzt. Jetzt sind alle Daten weg und ich werde ihn heute Abend mal am Mac anschliessen und schauen ob es dann geht.
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Ist auf dem Mac wenn du den iPod anschliesst eine Internetverbindung aktiv?
Normalerweise sollte sich iTunes die fehlende Firmware selber saugen sobald du auf Wiederherstellen klickst.
Alternativ hast du sowas wie automatische Software-Updates in den Einstellungen deaktiviert?
 

WolfCrow

Idared
Registriert
03.01.07
Beiträge
24
Verbindung ist immer aktiv !
Er versucht es auch, nur kommt immer dieser "Firmware" Fehler.
Alle anderen updates funktionieren auch also gehe ich davon aus das da nichts deaktiviert ist.
 

WolfCrow

Idared
Registriert
03.01.07
Beiträge
24
Habe mit der Apple Service Helpline telefoniert :)
Die haben auch keine Ahnung !

Das heisst also ich muss damit leben.