• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Htop unter OsX?

GreXXL

Macoun
Registriert
30.03.06
Beiträge
121
Hallo,

Gibt es eigentlich so etwas wie htop auch für OSX, würde gerne mal mein System näher unter die Lupe nehmen - dazu wäre das doch recht praktisch.

Danke für die Antworten.

grüße
 

GreXXL

Macoun
Registriert
30.03.06
Beiträge
121
Hallo,

Naja top ist schon nett, aber kann man leider nur nach CPU-Last sortieren, oder?

grüße
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Nein, auch nach Speicherlast:

ps -Amo rsz,ucomm,user


Weiter auf den Zahn fühlen kannst Du Deinem System mit dem Befehl ioreg -l.

Da bekommste recht viele Infos. Die musste via grep rausfiltern.

man ioreg hilt weiter, denk ich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
HI
Hatte nicht darauf geachtet in welchen Unterforum du gepostet hast, ich meinte das Programm Aktivitätsanzeigen, also nicht aus dem Terminal heraus sondern mit GUI.
Programme-Dienstprogramm-Aktivitätsanzeige, hier kannst du auch nach CPU Last sortieren etc.
Beim Terminal muß ich passen.
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
iStat Widget... gibts auch als Nano... meinste so was? Direkt bei Apple. ;) Aber das Terminal ist meistens genauer.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
top nach CPU:
Code:
top -u -s1 20
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Schon probiert von Source zu builden?
Gruß Pepi
 

GreXXL

Macoun
Registriert
30.03.06
Beiträge
121
Hallo,

Nein habe ich nicht probiert, habe mir gedacht ich frag erstmal ob's nicht schon was fertiges gibt. Ich denke das oben gelieferte Command hat mir ganz gut gedient. Browser sind leider alle nicht so das wahre unter OSX, zumindest nicht wenn man viel mit Tabbed-Browsing unterwegs ist ;)

grüße
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Browser sind leider alle nicht so das wahre unter OSX, zumindest nicht wenn man viel mit Tabbed-Browsing unterwegs ist ;)

Safari hat Tabs.
OmniWeb hat Tabs
Shira hat Tabs.
Camino hat Tabs.
Firefox hat Tabs
Opera hat Tabs

und mindestens zwei weitere haben auch noch Tabs...
ich glaub ich hab mal gelesen, dass OS X das OS mit den meisten Browsern ist... also da verstehe ich dein Problem nun wirklich nicht...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Quantität ist nicht gleichbedeutend mit Qualität, nichtmal unter Mac OS X. Die Frage sollte bisweilen also lauten 'Was bedeutet "nicht so das wahre"?'. Vor allem auch im Vergleich wozu?
Grundsätzlich hat all das aber nichts mehr mit diesem Thread zu tun und gehört in einen eigenen solchen verpackt.
Gruß Pepi
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Ja... lynx hat keine Tabs. Es sei denn man startet mehrere Instanzen über iTerm. Ist das das Wahre?

Tabs... kompfortabel hat Opera. Sehr kompfortabel sogar, mit Schnellwahl und so. ...