• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HTML Batch suchen und finden Editor?

ntrc

Boskop
Registriert
06.09.04
Beiträge
212
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Problem, dass ich in mehreren (ca. 100) .html Dateien etwas suchen und ersetzten muss (Links, etc.).

Wer kennt ein Tool, das es ermöglicht, per Batch sowas zu erledigen, damit ich nicht jede Datei manuell bearbeiten muss? Zur Zeit nutze ich Taco HTML Edit, aber so etwas wird nicht unterstützt.

Ich bin für jede Hilfe Dankbar!

MfG

ntrc | Nico
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

BBEdit kann das. Suchen und ersetzen geht Ordnerweit, bzw. inkludiert auch Subfolder. Richtig genial wird das im Zusammenspiel mit regulären Ausdrücken :-D.

Gruß Stefan
 

ntrc

Boskop
Registriert
06.09.04
Beiträge
212
Danke, ich probiere mal TextWrangler aus, BBEdit ist sicherlicht gut, aber mir für private Anwendungen schlicht zu teuer.

MfG

ntrc | Nico
 

AhabDE

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.10.04
Beiträge
239
find, grep, sed sind deine Freunde im Terminal, wenn du dir ein "richtiges" Batchscript schreiben willst. Du definierst dir die find/replace variablen und laesst das Script ueber die Verzeichnisse rennen bzw. suchst dir die Dateien vorher mit deren path mit find und grep zusammen.

als Teil-Beispiel:

$>cat testfile
I have three dogs and two cats
$>sed -e 's/dog/cat/g' -e 's/cat/elephant/g' testfile
I have three elephants and two elephants
$>

Zusammen mit einem vorgeschaltetem find, einem grep und dann einem sed aenderst du alles geschwind wie der Wind in nur einer einzigen Zeile im Terminal.

Ansonsten gibt es sicher auch Klickibunti-Prograemmchen, BBedit wurde u.a. ja schon erwaehnt.

Ok, ich muss zugeben, ich bin ausgewiesener Kommandozeilenfetischist und vi-Freund seit Zeitenbeginn und damit wesentlich schneller und flexibler als mit jedem grafischen Editor. Und ist sogar standardmaessig alles ohne weitere Shareware-Einkaeufe im System.
 
  • Like
Reaktionen: ntrc

ntrc

Boskop
Registriert
06.09.04
Beiträge
212
…das ist natürlich auch eine Variante ;)

Ich habe auch (sicherlich dank meiner "Linuxvergangenheit") nichts gegen das Terminal und Skripte, jedoch bin ich da nicht so wirklich fit, als das ich es schnell selber schreiben könnte…

Trotzdem ein toller Tip, danke!
 

AhabDE

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.10.04
Beiträge
239
Im Baukastenprinzip :)

a) for i in `find . -name *.html`; do
b) vi `grep -l Suchmich $i`
c) sed 's/Suchmich/Ersetzmich/g' $i

mit den Teilstuecken hast du schnell was ganz Brauchbares zusammengeschustert, denke ich