• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Htdocs "verschieben"

Steve Jobs

Gloster
Registriert
20.03.05
Beiträge
65
Moin

Wenn man Xampp laufen hat, wird ja bekanntlich nur die PHP-files im Ordner xampp/htdocs ausgeführt. Wenn ich also auf meinem iBook Personal Web Sharing aktiviert habe, wird, wenn man meine IP eingibt, der Ordner Library/WebServer/Documents/ angezeigt.
Wie kreige ich Xampp dazu den Documents Ordner als htdocs zu betrachten, oder Personal Web Sharing den htdocs Ordner zu benutzen.

Gruss Stevie
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

<dummfrag=on>
Warum verwendest Du nicht den eingebauten Apachen?
</dummfrag>

Da kannse nämlich einfach die Dokument-Root in der httpd.conf editieren.

Salve,
Simon
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Der Xampp bringt halt gleich einen mySQL und PHP-Server mit, versteht perl und ein FTP-Server ist auch integriert. Alles unter einem Dach.

Aber auch der Xampp hat eine httpd.conf, ist ja schliesslich auch ein Apache verbaut. Dort suchst Du nach o.g. Eintrag und aenderst ihn entsprechend. Die httpd.conf findest Du meines Wissens nach im xampp-Verzeichnis unter etc.
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Steve Jobs schrieb:
Moin

Wenn man Xampp laufen hat, wird ja bekanntlich nur die PHP-files im Ordner xampp/htdocs ausgeführt. Wenn ich also auf meinem iBook Personal Web Sharing aktiviert habe, wird, wenn man meine IP eingibt, der Ordner Library/WebServer/Documents/ angezeigt.
Wie kreige ich Xampp dazu den Documents Ordner als htdocs zu betrachten, oder Personal Web Sharing den htdocs Ordner zu benutzen.

Gruss Stevie

Solltest du den tipp von yinthaar nicht mögen:

du kannst auch im verzeichnis in dem htdocs ist per terminal einen "softlink" (verknüpfung) der htdocs heißt anlegen, dann sollte das alles klappen, egal wohin du das teil verschiebst und wie oft...
Code:
 ln -s "pfad zu und mit htdocs" "normaler htdocs pfad auch mit htdocs"

--> ich hoffe das stimmt so (nicht vergessen zuerst htdocs zu verschieben)

grüße,
Lars
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Du musst in der Konfigurationsdatei oder falls du sowas laufen hast wie Webmin den Pfad ändern. Ist im Prinzip ein Kinderspiel: Einfach Datei öffnen, die richtige Stelle suchen und schon funktionierts :)
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
duderino schrieb:
Ist im Prinzip ein Kinderspiel: Einfach Datei öffnen, die richtige Stelle suchen und schon funktionierts :)

Dat stimmt. Nur der Mittelteil kann manchmal etwas laenger dauern...
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
mathilda schrieb:
Dat stimmt. Nur der Mittelteil kann manchmal etwas laenger dauern...

Ja, das kann natürlich passieren. Aber XAMPP ist ja im Normalfall schon richtig konfiguriert. Da sollte das Ändern des Web-Verzeichnisses ziemlich schnell gehen. Natürlich kann man beim Indianer aber auch auf viele Probleme treffen, die manchmal ziemlich rätselhaft erscheinen :-D