• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HP OfficeJet G85 als Netzwerkdrucker?

noodles1.0

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
29.04.07
Beiträge
107
Kann ich eigentlich meinen alten OfficeJet G85 von HP als Netzwerkdrucker einrichten? Er ist ist bis jetzt via parallel kabel an meinem Fest-PC angeschlossen.
Wir haben ein W-LAN, wo ein Laptop, ein Power Book und ein MacBook angeschlossen sind. Geht das überhaupt? Brauche ich dann für die beiden Macs Software?
Kennt sich jemand evt. damit aus?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Möglich ist das schon, aber nun ist die Frage, wie du es machen willst?
Soll der Drucker am PC hängen bleiben, mußt du beim Drucken immer diesen Rechner anschalten.
Oder willst du den Drucker ohne PC in das Netzwerk integrieren?
Dann bräuchtest du einen sogenannten Printserver. Oder du hast schon einen Router, der einen Druckeranschluß hat.
Für welche Variante entscheidest du dich? ;)

MfG
MrFX
 

noodles1.0

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
29.04.07
Beiträge
107
Also sinnvoll wäre natürlich, wenn ich den angeschlossenen PC nicht immer zum drucken anschalten müsste. Leider habe ich mir den Router erst vor kurzem gekauft. Da sind zwar noch zwei LAN Steckplätze frei, aber ich habe keinen eigenen Printer Anschluss.
Scheisse.
Wie würde die Geschichte denn funktionieren, wenn ich den Fest PC einschalten würde?
 

noodles1.0

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
29.04.07
Beiträge
107
Super vielen Dank erstmal.

Kann ich da denn jeden beliebigen Printserver nehmen, oder muss der direkt von HP sein? Bzw. was sollte der für Features haben?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Eigentlich geht da jeder, der den passenden Anschluß hat.
Als Protokoll sollte er mindestens LPD können.

MfG
MrFX
 

noodles1.0

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
29.04.07
Beiträge
107
Hallo ich mache jetzt doch noch einmal einen zweiten Anlauf.
Ich habe jetzt die Schritte aus der Online Anleitung nachvollzogen. Leider sehe ich den Drucker trotzdem nicht auf meinem MAc. Woran kann das liegen.
Liegt das an der Netzwerk Workgroup, die nciht richtig ist?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Die sollten schon gleich sein...

MfG
MrFX
 

noodles1.0

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
29.04.07
Beiträge
107
Ich hänge bei dem Punkt, wo ich beim Mac die Netzwerkumgebung durchsuche. Da sollte eigentlich der Name meine Hemnetzwerkes stehen. Leider steht da nur Workgroup - Arbeitsgruppe. Und das ist nicht mein Netzwerk. Also denke ich. Ich habe auch die Einstellungen auf meinem Windows PC überprüft. Keine Ahnung, woran das liegt. Gibt es da noch ne andere Möglichkeit?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Dann ändere doch mal die Arbeitsgruppe am Mac passend zu der von deinem PC.

MfG
MrFX
 

noodles1.0

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
29.04.07
Beiträge
107
Wie ändere ich denn die Arbeitsgruppe. Ich kann ja keine andere auswählen, weil er keine mit dem eingerichteten Namen findet.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Mit Dienstprogramme->Verzeichnisdienste unter SMB.

MfG
MrFX
 

noodles1.0

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
29.04.07
Beiträge
107
Und da muss ich dann den Namen von meinem Windows Netzwerk eingeben?
Was muss ich denn bei WINS Server eintragen?
Der HP Kundendienst hat mir geschrieben, dass ich Bonjour auf meinem PC installieren soll. Das hat soweit auch geklappt. Er findet jetzt auf meinem PC auch den PDF Drucker meines MACBooks. Leider weiss ich nicht, wie ich unter diesem Bonjour Programm meinen Windows Drucker auch für das MACBook freigeben kann.
... a neverending Story...