HP Laserjet5 druckt nicht das was er drucken soll!

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Hallo!

Ich habe auch ein gemischtes Netzwerk mit einem HP Laserjet5 an einem Windows Rechner. Ich hab es schon geschafft ihn vom Powermac aus zu starten, er druckt auch, allerdings nur eine Zeile mit irgendwelchen Zeichen, und dann hört er gar nicht mehr auf einfach Blätter durchzuschieben.

Ist das ein Treiberproblem? Oder kommt der Drucker nicht mit einem Apple klar?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Das richtige Modell aus der Liste beim Einrichten ausgewählt? Da darf nicht "Allgemein" stehen.

MfG
MrFX
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ja hab ich. Jedoch finde ich komisch das ich keine Einstellungen vornehmen kann, also ich meine jetzt am Mac. Würde es was bringen den Treiber für Mac zu installieren?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Wie Treiber am Mac? Das meinte ich ja, hast du am mac beim Einrichten das Modell ausgewählt? Wenn ja, dann sollte doch der Treiber installiert sein...

Oder du versuchst es mal mit dem aktuellen HP-Treiber.

MfG
MrFX
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ich hab jetzt auch nochmal den Originaltreiber von HP auf den Mac installiert.

Nun kann ich immer noch drucken, aber halt nicht das was er soll. Er druckt ein paar Zeichen und hört dann nicht mehr auf leere Blätter durchzuziehen. Wenn ich über seinen Computer wo er angeshlossen ist gehe, also Windows dann geht es.

Nun habe ich es munkeln hören, dass man da noch so einen Speicherriegel einbauen kann wo auch die "Macintosh" -Sprache drauf ist. Man kann auf jeden Fall normale Speicherbausteine einbauen, habe ich auch getan, aber das es so einen gibt, davon weiß ich nicht.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Ist das ein Laserjet 5 ohne Postscript Modul oder vielleicht ein 5L oder 5M ?
Das ist wichtig, da der LJ5 Postscript mit Modul beherrscht, die Anderen aber nicht.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Es ist ein klassischer ohne Zusatz. Da steht nur 5.

Kann man sowas nachträglich nachrüsten?
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
hab leider das gleiche Problem aber wie kann man den LaserJet 5 eigentlich mit dieser Printserver Karte (Netzwerkanschluß) ins Intranet stellen? Der Switch zeigt zwar was an aber der Router findet den nicht!
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Danke für die beiden Links @dusty1000!

Hab mir direkt ein Postscript Modul bestellt, denn so teuer sind die ja nun wirklich nicht! Ich hoffe es wird dann mal klappen! Also drückt mir die Daumen!

Werde mich melden sobald ich alles haber, aber ihr wisst ja selbst wie lange es mit einer Überweisung und dem Versand gehen kann. ;)
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Nochmal kurz eine Anmerkung:

Ich hab es jetzt auch mal mit der Gutenprintsoftware probiert!

Danke für alles! Du bist ein Gott :-D!

Klappt alles jetzt wunderbar!
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
hab leider das gleiche Problem aber wie kann man den LaserJet 5 eigentlich mit dieser Printserver Karte (Netzwerkanschluß) ins Intranet stellen? Der Switch zeigt zwar was an aber der Router findet den nicht!

Kommt ganz darauf an, welche Netzwerkkarte dort eingebaut ist. Es gibt eine Jet-direkt und eine LPD Karte. Ganz selten gibt es auch Tokenring-Karten, diese funktionieren nicht an einem Ethernet Anschluss. Erstere kann man direkt mit dem Mac ansteuern: Drucker hinzufügen(+) dann IP-Drucker wählen und dann als Protokoll LPD oder Jet-direkt auswählen. Die IP-Adresse des Druckers erfährt man, wenn man sich über das Menü am Drucker die Konfiguration ausdrucken lässt. Soweit ich das noch weis, kann man im Menü auch einstellen, dass er sich die IP per DHCP holt, dann sollte die auch im passenden Subnetz liegen.
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Ich klinke mich mal hier ein, weil ich dasselbe Problem mit demselben Drucker habe (HP LaserJet5L per USB to Parallel Kabel an neuem MacMini angeschlossen). Ich hab es erst mit den normalen Treibern versucht, bekam aber nur Seiten mit seltsamen Zeichen bzw. leere Seiten. Dann hab ich die Gutenprintsoftware geladen und instaliert, den Drucker gelöscht und neu eingerichtet, aber jetzt will er immer noch nur leere Seiten ziehen, obwohl er den richtigen Drucker erkannt und auch einen Treiber zugeweisen hat, der wohl für den Drucker ist.
Habt Ihr noch eine Idee, was ich tun kann? Wenn neuer Apfeluser und gewöhne mich gerade an meinen Mini. In Windows war das Konfigurieren doch etwas anders ...
Danke im Voraus!

Nici
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ich hab mal gehört, dass diese USB to Parallel Kabel in den meisten Fällen nicht richtig funktionieren. Besser wäre es, wenn du eine Netzwerkkarte dort einbauen würdest, oder einen Printserver kaufen würdest, sind zwar teurer, funktionieren glaube ich aber auf jeden Fall.

So habe ich im Endeffekt auch mein Problem gelöst.
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Hm, ich glaube, dann hole ich mir lieber einen neuen Drucker. Der ist schon so alt, da lohnen sich die Investitionen nicht mehr ...
Hatte extra ein Kabel geholt, dass hier im Forum als tauglich und funktionierend beschrieben wurde. Der Drucker wird ja auch erkannt und ein richtiger Treiber installiert. Er druckt eben nur leere Blätter bzw. einzelne Zeilen mit komischen Zeichen.
Na ja, ich probiere es am Wochenende erstmal mit dem, was MrFX vorgeschlagen hat (die Benachrichtigungsmail hat AT mir leider gestern unterschlagen :/) und dann schauen wir mal weiter.
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Moin!

Probier's mal damit und installier alle 3 Pakete:

http://www.linux-foundation.org/en/OpenPrinting/MacOSX/hpijs

MfG
MrFX

Prima, das scheint die Lösung gewesen zu sein. Er hat zwar vor der Installation plötzlich auch was gedruckt, aber erst 3 leere Seiten und dann die Email, aber mit diesen Paketen hat er gleich die erste Seite bedruckt. So sollte es sein :)
Gibt es eigentlich wie bei Windows hier auch eine Option "Testseite drucken"? Hab ich irgendwie nicht gefunden.