• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HP Laserjet 5L über WLAN-Router/ LPD ansprechen

Rookie79

Tokyo Rose
Registriert
08.11.05
Beiträge
68
Hallo zusammen,

Ich werde echt noch wahnsinnig mit der Druckerionstallation.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich weiss keinen Rat mehr.

Ich möchte meinen alten HP Laserjet 5L über den WLAN Router (T-Sinus 130 DSL)
benutzen.
Der Drucker hängt am Router, mit der XP Professional Dose klappt es als TCP/IP Drucker mit LPR ohne Probleme.
Auf dem Powerbook leider nicht :(

Den grössten Erfolg habe ich erzielt indem ich ihn als IP Drucker mit dem Protokoll Line Printer Daemon (LPD) eingerichtet habe.
IP Adresse des Routers eingegeben und als Warteschliste LPT1, das braucht der Router offenbar laut Anleitung.

Egal ob ich ihn nun als Postscript Drucker oder als Laserjet5 per CUPS und Gutemprint betreibe, er fängt auf den ersten Seiten an wirre Zeichen und wirre Programm - Code Zeilen zu drucken, ab der dritten Seite zieht er die Blätter einfach nur leer durch.
Dabei wollte ich einfach nur ein 2seitiges Word Dokument drucken!

Auch ein Abbruch des Druckauftrages bringt nichts, ich muss dem Drucker das Papier nehmen und ein aus- und wieder einschalten, dann hört er auf.

In der Drucker- Auftragsliste steht "Spooling LPR Job" und die Prozent Anzeige geht in maximal 5% Schritten unendlich langsam nach oben.

Woran kann das liegen bzw. was mache ich da falsch?
Alle anderen einstellungen führen zu keinerlei Ergebnis, die Druckaufträge werden vorzeitig mit Fehlermeldungen oder "Host is busy..." Meldungen abgebrochen.

Für eine Hilfestellung wäre ich echt unendlich dankbar, das ganze wurmt mich tierisch!
Alle anderen Einstellungen am neuen Powerbook waren kinderleicht aber das hier krieg ich nicht gebacken.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

lpd://IP_DES_ROUTERS/LPT1 ist korrekt, anscheinend kommt aber statt der Druckdaten PostScript aus'm Mac raus... daher auch die Codezeilen.

Pobier mal als Treiber HPIJS:

http://linuxprinting.org/macosx/hpijs/

HPIJS UND Ghostscript installieren... dann als Druckermodell HP LaserJet 5L Foomatic/hpijs auswählen.

MfG
MrFX
 

Rookie79

Tokyo Rose
Registriert
08.11.05
Beiträge
68
Halleluja, es geht :D

Ich bin begeistert, er druckt :D

Herzlichen Dank @MrFX...!!

Ich bin zunehmend begeistert von diesem Forum!
 

iDaniel

Bismarckapfel
Registriert
08.11.04
Beiträge
141
Hallo,

ich habe leider das gleiche Problem. Ich habe meinen HP Deskjet 5150 an meinen Router angeschlossen und als Protokoll LPD eingestellt. Dann die ip Adresse des Routers (192.168.2.1) und die Warteschleife (lpd://192.168.2.1/LPT1) ausgefüllt. Die Treiber von MrFX habe ich mir auch schon runtergeladen, aber wenn ich dann etwas drucken will, wird der Vorgang immer automatisch gestoppt, egal ob ich als Druckertyp diesen Post Script Drucker oder meinen Deskjet 5150 als der Liste gewählt habe. Immer wird der Druckvorgang abgebrochen.


Was mache ich falsch?

Gruß
iDaniel
 

iDaniel

Bismarckapfel
Registriert
08.11.04
Beiträge
141
ach ja: Wenn ich nur LPT1 eingebe, hat mein Drucker die gleichen Symphtome wie bei Rookie79.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Was für ein Router und welche Symptome?

MfG
MrFX
 

iDaniel

Bismarckapfel
Registriert
08.11.04
Beiträge
141
Es ist ein T- Sinus 154 DSL Router. Wenn ich den Drucker an den freien USP-Port am Router anschliesse und bei der Druckerkonfiguration in der Warteliste LPT1 eingebe, fängt er auch an, komische Codzeilen zu drucken und zieht dann nur noch leere Blätter durch.

Bei Rookie79 wurde das Problem behoben, indem er deinen Tipp in der Warteliste befolgt hat (lpd://IP_DES_ROUTERS/LPT1).

Wenn ich das jedoch in die Warteliste eingebe (lpd://192.168.2.1/LPT1), wird der Drucker weiterhin als inaktiv erkannt und wenn ich etwas drucke, wird es in der Warteliste automatisch abgebrochen.

HPIJS ist installiert und mein Drucker (HP Deskjet 5150) befindet sich in der Auswahlliste.


Wie kann ich den Drucker zum drucken bringen?


Gruß
iDaniel
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Nene, in die Warteliste kommt nur LPT1... das lpd:// bezog sich auf die komplette Adresse...

Wenn was aus dem Drucker kommt, geht die Kommunikation schon mal.

Du hast aber auch Ghostscript mit installiert?

MfG
MrFX
 

iDaniel

Bismarckapfel
Registriert
08.11.04
Beiträge
141
Ja, Ghostscript ist installiert. Was muss ich genau einstellen, dass das funktioniert?

Muss ich meinen Drucker aus der Liste auswählen, oder soll ich den Post Script Drucker lassen?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Du mußt HP DeskJet 5150 Foomatic/hpijs auswählen...

Wenn da ein PostScript-Listing aus dem Drucker kommt, ist irgendwas mit Ghostscript nicht richtig... am besten, du bügelst das von der HPIJS-Seite nochmal drüber.

MfG
MrFX
 

iDaniel

Bismarckapfel
Registriert
08.11.04
Beiträge
141
Erfolg!!!

Ich habe jetzt LPT1 eingegeben und meinen Drucker ausgewählt. Ich habe ihn eine Zeile drucken lassen und er hat die Zeile sauber ausgedruckt. Allerdings hat er danach noch eine leere Seite durchgezogen, wie bekomme ich das noch weg?

Die neusten HP Treiber habe ich in Form der neusten HP inject Toolbox schon.

Der Drucker wird immer noch als inaktiv bezeichnet.

schon mal vielen Dank!

iDaniel
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Also wie jetzt, welche Treiber nimmst du nun?

MfG
MrFX
 

iDaniel

Bismarckapfel
Registriert
08.11.04
Beiträge
141
Ich habe jetzt die Treiber für meinen Deskjet 5150 genommen.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Und was war mit den HPIJS-Treibern? Ging das nicht?

MfG
MrFX
 

iDaniel

Bismarckapfel
Registriert
08.11.04
Beiträge
141
Hallo,

doch, es geht jetzt schon mit den HPIJS Treibern, nur zieht der Drucker bei jedem Druckvorgang ein zusätzliches leeres Blatt durch, nachdem er gedruckt hat.
Das ist zwar erträglich, aber überflüssig. Hast du eine Ahnung, woran das liegen kann?


Gruß
iDaniel
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Hm... hast du die neuste Firmware auf dem Router? Ich hatte das auch mal mit 'nem Router...
Aber ob es wirklich daran liegt?

MfG
MrFX
 

iDaniel

Bismarckapfel
Registriert
08.11.04
Beiträge
141
Die aktuelle Firmware ist bereits installiert.
 

Rookie79

Tokyo Rose
Registriert
08.11.05
Beiträge
68
Ich muss mal diesen alten Thread von mir wieder ausgeben weil ich im Moment gerade echt etwas ratlos bin:

Mein Drucker funktionierte seit Dezember einwandfrei.
Nun plötzlich kann ich nichtmehr drucken.
Dabei hab ich nix verändert, garnix... gleicher Router, gleiches Powerbook.
Aber er druckt nichtmehr :( Und ich hab keine Ahnung warum.

Ich bekomme im Druckerdialog ne komische Fehlermeldung:

"The Process "foomatic-rip" stopped unexpectedly with status 1"

Ich hab schon Gutenprint deinstalliert und die aktuellste Version installiert.
Fehlermeldung bleibt die selbe.

Der Drucker funktioniert, zumindest kann ich vom WinXP Rechner der noch am Router hängt einwandfrei drucken.

Nun wärs reizend wenn vielleicht jemand ne Idee hätte, ich hab langsam keine mehr.
Und mit Drucker am PowerBook ginge es mir viel viel besser, alles übers Netz kopieren, zum Win Rechner laufen und da ausdrucken nervt mich :D

Danke schonmal!
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    48,4 KB · Aufrufe: 133