• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HP Druckertreiber (auch Scanner) werden von macOS als Malware behandelt und lassen keinen Druck mehr zu.

Ama Deus

Erdapfel
Registriert
24.10.20
Beiträge
5
Es nervt ohne Ende. Mit Airprint klappt es zwar, aber wie soll das ein normaler Anwender verstehen? Für den gilt "der Drucker geht nicht mehr, und ich habe einen Virus".
Ich bin nicht recht optimistisch, dass das Problem behoben wird.
Und Clean my Mac geht auch nicht mehr, auch hier kommt die Meldung, dass das ein Schadprogramm ist. Clean my PC geht übrigens auch nicht mehr.......Avira hat es gekillt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Und Clean my Mac geht auch nicht mehr, auch hier kommt die Meldung, dass das ein Schadprogramm ist. Clean my PC geht übrigens auch nicht mehr.......Avira hat es gekillt.
Zu Recht! Witzig wäre nur, wenn gleichzeitig CleanMyMac versucht hätte, Avira runterzuschmeißen. ;)

Im Ernst: von CleanMyMac wird abgeraten (schlechte Erfahrungen) und eigentlich alle 3rd Party-AV-Scanner für macOS laufen nicht besonders. Übrigens hat macOS mehrere (3) AV-/Malware-Engines bereits integriert.
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R und dg2rbf

Ama Deus

Erdapfel
Registriert
24.10.20
Beiträge
5
Zu Recht! Witzig wäre nur, wenn gleichzeitig CleanMyMac versucht hätte, Avira runterzuschmeißen. ;)

Im Ernst: von CleanMyMac wird abgeraten (schlechte Erfahrungen) und eigentlich alle 3rd Party-AV-Scanner für macOS laufen nicht besonders. Übrigens hat macOS mehrere (3) AV-/Malware-Engines bereits integriert.
Danke für den Tip. Dann lasse ich die Finger von Clean my Mac, aber es geht ohnehin nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Geoluchs

Erdapfel
Registriert
25.10.20
Beiträge
3
Das Problem ist gelöst. Auf der HP Seite wird direkt zu Apples-Druckerdownload Seite empfohlen. Dieser Download hat auf meinem Mac mit Catalina den HP2055 wieder zum laufen gebraucht. Im Druckermenue wird der HP2055 zwar als "Inaktiv" angezeigt, er druckt aber, und darauf kommt es an.





Grüße
Geoluchs.
 

Bexbier

Idared
Registriert
09.10.13
Beiträge
28
Das hatte ich schon ausprobiert. Es kommt zwar keine Fehlermeldung mehr aber der Drucker druckt nicht. Und das war mein Beitrag im hp Forum :). Ds sind Treiber von 2017

Anscheinend wurde was gefixt. Ich kann wieder drucken.
 

Geoluchs

Erdapfel
Registriert
25.10.20
Beiträge
3
Also bei mir hat es geklappt. Es ist nicht die automatische Installation der Druckertreiber, sondern es hat nur mit speziell dieser Downloadseite geklappt. Der Hinweis von HP ist von 23.10.20 Freitag, also auch hier der Hinweis zur Aktualität..
 

Geoluchs

Erdapfel
Registriert
25.10.20
Beiträge
3
ist denkbar,.... Interessanter Weise kommt beim hier genannten Link KEINE Zertifikatswarnung eines veralteten Zertifikats. Diese Warnung kam hingegen bei der Standard-Installation (zum Beispiel wenn man die Druckersoftware vorher gelöscht hat).

Ihr solltet es ausprobieren.
 

martiko

Golden Delicious
Registriert
09.10.10
Beiträge
7
Die Installation der Dtuckertreiber die oben verlinkt sind hat bei mir geholfen, drucken geht wieder.

Danke für den Tipp!
 
  • Like
Reaktionen: Geoluchs

I-Depp

Erdapfel
Registriert
04.06.15
Beiträge
3
Danke, meiner druckt auch wieder.
Grüßla
Christoph
 

Tom McMac

Idared
Registriert
10.04.09
Beiträge
28
...mmhh, bei mir hats leider nicht geklappt...

Fehlermeldungen:
"ScanEventHandler beschädigt diesen Computer"
und
"Inkjet1.driver beschädigt diesen Computer"

Wird eventuell das Druckermodell nicht mehr unterstützt?

HP ENVY 5540; MacMini Ende 2014; Catalina
 

Bexbier

Idared
Registriert
09.10.13
Beiträge
28
...mmhh, bei mir hats leider nicht geklappt...

Fehlermeldungen:
"ScanEventHandler beschädigt diesen Computer"
und
"Inkjet1.driver beschädigt diesen Computer"

Wird eventuell das Druckermodell nicht mehr unterstützt?

HP ENVY 5540; MacMini Ende 2014; Catalina

Hast du den Drucker gelöscht inkl HP Ordner im Printer Ordner. Dann die Datei installieren sowie anschließend den Drucker neu installieren
 

Tom McMac

Idared
Registriert
10.04.09
Beiträge
28
Ok, vielen Dank, Jetzt bin ich schon ein Stück weiter; allerdings:
beim Hinzufügen (in den Systemeinstellungen) bekomme ich die Fehlermeldung

"Teile der Software für den Drucker fehlen. Installiere die Druckersoftware neu, um erfolgreich drucken zu können."

Er wird dann dennoch installiert und angesprochen, was mir aber im konkreten Betrieb (Druck aus LibreOffice) auffiel: Querformate werden nicht automatisch gedreht; Mist!
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Ich weiß ja nicht, ob das mit diesem Problem zusammenhängt, aber da es zeitlich zusammenfällt, hier zur Vollständigkeit die Symptomatik bei uns:

macOS Mojave (2x) und HP M426fdw

Wir haben diese Malware-Warnung nicht bekommen, aber wir konnten plötzlich nicht mehr auf diesem Drucker ausdrucken. In der Druckerwarteschlange stand so was "Dokument kann auf diesem Drucker ni....." – leider habe ich nicht herausgefunden, wie ich den gesamten Text anzeigen kann. Das Fenster kann man nicht vergrößern und eine Detailanzeige gibt es wohl nicht. Ein Zurücksetzen und erneutes Anlegen des Druckers half nicht.

Schließlich konnten wir das Problem durch eine Neuinstallation der frisch von der HP-Seite heruntergeladenen Treiber beheben.

Was nun genau das Problem war – keine Ahnung.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Irgendwelche Downloads und Neuinstallationen sind inzwischen nicht mehr nötig. Apple hat am Sonntag das zurückgezogene Zertifikat wieder als gültig markiert.

Der von mir in #20 angegebene Test müsste jetzt wieder die korrekte Anwort

Authority=Developer ID Application: HP Inc. (6HB5Y2QTA3)
Authority=Developer ID Certification Authority
Authority=Apple Root CA


liefern.