HP Deskjet 5550 Netzwerkdrucker mit Treiber von HP

maeck

Roter Delicious
Registriert
19.09.06
Beiträge
91
Hallo,

ich habe einen HP Deskjet 5550 am USB-Port angeschlossen. Die Treiber dazu habe ich von der HP-Seite und das funktionierte auch alles prima.
Nun habe ich den HP an die Fritzbox angeschlossen, und wenn ich dann einen neuen Drucker einrichten möchte, erscheint in der HP-Druckerliste nicht mehr mein DEskjet 5550.
Ich habe dann gutenprint-5.1.3. installiert und damit den Drucker auch über die Fritzbox zum Laufen bekommen.

Einziges Problem: Die HP-Treiber spezifischen Optionen der Einstellung der Druckqualität sind in den Gutenprint-Treiber nicht enthalten.

Nun meine eigentliche Frage :)
Wenn der Treiber von HP doch auf meinem System ist (denn direkt über USB hatte ich ja alle Treiberfunktionalitäten von HP), kann ich den dann auch benutzen, wenn ich den Drucker aus Netzwerkdrucker einrichte?
Und wo finde ich die Druckertreiber?

Danke und Gruß,
Marcel
 

SpArKy87

Idared
Registriert
12.08.07
Beiträge
26
sehr interessante Frage, ich schlage mich gerade mit dem selben Problem herum :)

Gruß,
Oli
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Das ist ein Problem vieler Mac-Druckertreiber... lokal funktionieren sie, aber per Netzwerk keine Chance.

MfG
MrFX
 

maeck

Roter Delicious
Registriert
19.09.06
Beiträge
91
Und das Problem ist nicht zu lösen?
Ich weiß Mac ist nicht Windows, aber da musste man ja nur in den Drucker gehen und den Anschluss ändern, von Local auf IP. Geht so was nicht auch unter Macosx?

Gruß Marcel
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Geht auch, aber nur mit Treibern, die das unterstützen (Gutenprint, HPIJS, Printfab).
Nur leider gibt's die nicht für alle Drucker.

Ansonsten ist da Windows in dieser Funktion leider besser.

MfG
MrFX