• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

hp designjet 430

ArchiPhil

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.03.06
Beiträge
239
ich habe seit kurzen einen HP Designjet 430. bin auf die hp-website um mir den trieber runter zu laden. da musste ich mit erschrecken feststellen, das es keinen OS X treiber gibt. hmm. also gut, dann muss ich ihn wohl unter VPC 6 betreiben. also den treiber für win XP geladen, unter VPC installiert und nun geht´s immernoch nicht. (der plotter an sich lief bisher unter XP ohne probleme.) ich habe alles schon probiert was mir eingefallen ist. USB verbindung steht, VPC erkennt auch den plotter, testseiten kann ich auch drucken so viel wie ich will, aber sowie ich z.b. ein pdf-dokument plotten will tut sich nichts mehr. ich schicke den plottauftrag los. er wird verarbeitet, zum plotter geschickt und dann passiert nichts.

kennt jemand ein solches problem? wie wurde es behoben? ich hab echt kein bock nur wegen diesem plotter ein win-rechner stehen zu haben... (ich denke das könnt ihr verstehen...)

ein paar eckdaten:
- PB 15" / 1,5 Ghz / 1,25 GB RAM
- OS X 10.3.9
- VPC 6
- Plotter wird über ein LPT-USB Adabter angesteuert

achja, der HP-support schweigt zu diesem thema. keine ahnung warum die sich nicht zurückmelden.

ich hoffe ich finde auch diesmal kompetente hilfe!

danke!
philipp
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Gutenprint ist dein Freund...

Dann druckt der auch unter OSX.

MfG
MrFX
 

ArchiPhil

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.03.06
Beiträge
239
was es alles gibt... hab kurz mal drüber gelesen. ich werd´s heute abend mal ausprobieren und sehen was passiert. und wenn er dann direkt aus OS X druckt wäre das ja echt der hammer!

besten dank schonmal für den tip!
philipp
 

ArchiPhil

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.03.06
Beiträge
239
@ mrfx: nochmals besten dank für den tipp! die installation ist zwar etwas tricky aber nun läuft der plotter unter OS X! das hätte ich nie gedacht!

philipp