• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HP-Crashkurs für ganz Doofe, bitte!

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Hallo Apfelfreunde,
ich brauche mal bitte eine Anleitung/Erklärung für (wirklich) ganz Dumme (steht für Unerfahrene...):
Also, ich habe im Rahmen des .mac-Testabos über iWeb eine HP erstellt. Wenn das Testabo nu abläuft, will Apple ja 99 € für die Internetpräsenz haben (wenn ich das nicht ganz falsch verstanden habe) und das sehe ich gar nicht ein, für mal so just4fun.
Kann ich diese iWeb-Seite nehmen und sie über einen anderen (kostenlosen) Anbieter (oder wie nennt sich das) ins Netz stellen??
Ich habe wirklich bisher überhaupt keine Ahnung und hab's bisher nur so weit geschafft, weil Apple ja im Prinzip jeden Schritt genau erklärt bzw. für mich übernimmt und ich nur noch die Inhalte füllen muss.
Kann ich bitte eine genaue Erklärung für mich Dummchen kriegen (ohne Fachchinesisch bitte!)??

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus, ich weiß ja, dass ihr das könnt! ;)
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Ja, klar. Speichere die iWeb Site einfach auf den Schreibtisch und schieb sie per FTP auf irgendeinen Hoster, registriere Dir ne Domain drauf und fertig.
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Ja, klar. Speichere die iWeb Site einfach auf den Schreibtisch und schieb sie per FTP auf irgendeinen Hoster, registriere Dir ne Domain drauf und fertig.
Ob das die perfekte Antwort für "Dumme" war? :)

In diesem Thread findest du vielleicht ein paar Möglichkeiten. Dort stand jemand vor einem ählichen Problem.
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Na, wenn das so einfach ist mit dem Speichern... (habe nämlich bisher nix dafür gefunden). Muss ich nochmal genau nachschauen. Aber das mit dem FTP ist wirklich nicht ausgführlich genug für Dumme...
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

zuerst brauchst Du Webspace und eine Domain, entweder kostenlos oder kostenpflichtig. Dann musst Du Dir ein sog. FTP-Programm runterladen, z.B.: Cyberduck, damit kannst Du Deine Website über die Internetverbindung zu dem Server des Providers transferieren.

Viele Grüße

Timo
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Guck mal hier nach, da stehen eine Reihe von Tips, wer der richtige Anbieter für Dich und Deine Page sein könnte.

Und dann würde ich Dir zuerst raten, das zu lesen, was dieser Anbieter auf seinen Hilfe- und Supportseiten alles geschrieben hat. Das wird Dir womöglich schon recht gut weiterhelfen können.

Falls nicht, müsstest Du uns dann sagen, bei wem Du gelandet bist, denn die Vorgehensweise (für Dummies) kann von Anbieter zu Anbieter ein klein wenig unterschiedlich sein.

Gruß,
Nathea
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Okay, also ich habe jetzt mal Einsteiger Basic beim Speicherzentrum bestellt. Für 2,99 €/mtl. klingt das doch gut im Vergleich zu den 99 €/jährl. bei .Mac...
Nun warte ich auf die Rückmeldung und dann werde ich mal schauen, ob das so leicht funktioniert wie ihr hier tut! ;)
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Also irgendwie krieg ich das nicht gebacken.
Was ich gemacht habe: Habe mir (s.o.) eine Domain beim Sicherheitsserver gekauft und alle Daten zugeschickt bekommen.
Dann habe ich mir Cyberduck runtergeladen. Und dann erstmal im iWeb die Seite "im Ordner veröffentlicht". Habe dafür nen neuen Ordner angelegt und die gekaufte Domaine eingegeben (lag da vielleicht der Fehler?), die iWeb wissen wollte.
Dann habe ich Cyberduck gestartet und die Daten eingegeben. Verbindung ist auch da soweit. Nun will ich den Ordner per Drag&Drop rüberziehen, aber das funzt nicht. Nach 'ner Weile kommt da immer die Fehlermeldung: "FTP Fehler: Ordnerinhalte anzeigen fehlgeschlagen. Failed to change directory

Hiiiilllfeeeee!!!!!
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Sorry, aber wie wäre es mit einem Grundkurs "Der Computer, das Internet und ich"?

Du hast Verantwortung für eine Seite, wenn Du sie reinstellst. Ich finde es in dem Maße nicht verantwortbar hier weitere Antworten bezüglich der Umsetzung zu geben, wenn nicht einmal das geringste Grundwissen vorhanden ist.
So ein kleiner Tipp am Rande für den Weg: die Domain ist die Adresse, für Dich lesbar. Die Server IP der Ort, an dem die Seite "liegt". Daher musst Du auf den Server loaden und die Domain auf den Server linken.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
...
Dann habe ich Cyberduck gestartet und die Daten eingegeben. Verbindung ist auch da soweit. Nun will ich den Ordner per Drag&Drop rüberziehen, aber das funzt nicht. Nach 'ner Weile kommt da immer die Fehlermeldung: "FTP Fehler: Ordnerinhalte anzeigen fehlgeschlagen. Failed to change directory
Hast Du Dir den vorher einmal die "Gebrauchsanleitung" des Providers (Speicherstadt) durchgelesen?

Welches der vielen Verzeichnisse, die Du erkennen kannst wenn Du die Verbindung mit Cyberduck hergestellt hast, hast Du denn ausgesucht, um dort hinein Deinen Web-Inhalt hineinzuladen?

Und: Hast Du den komplett neu erstellten Ordner hineingeladen? Oder "nur" dessen Inhalt, wie es eigentlich sein sollte?

Nathea
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Sorry, aber wie wäre es mit einem Grundkurs "Der Computer, das Internet und ich"?

Du hast Verantwortung für eine Seite, wenn Du sie reinstellst. Ich finde es in dem Maße nicht verantwortbar hier weitere Antworten bezüglich der Umsetzung zu geben, wenn nicht einmal das geringste Grundwissen vorhanden ist.
So ein kleiner Tipp am Rande für den Weg: die Domain ist die Adresse, für Dich lesbar. Die Server IP der Ort, an dem die Seite "liegt". Daher musst Du auf den Server loaden und die Domain auf den Server linken.

Gott sei Dank hat die Welt auch solche schlauen Menschen wie dich. Ich wüsste nicht, was die Verantwortung über eine Seite (die ich mir sicherlich nicht streitig machen lasse... Ich weiß schon was ich damit tue und bezwecken will) mit dem HINTERGRUNDwissen zu tun haben soll.
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Hast Du Dir den vorher einmal die "Gebrauchsanleitung" des Providers (Speicherstadt) durchgelesen?

Welches der vielen Verzeichnisse, die Du erkennen kannst wenn Du die Verbindung mit Cyberduck hergestellt hast, hast Du denn ausgesucht, um dort hinein Deinen Web-Inhalt hineinzuladen?

Und: Hast Du den komplett neu erstellten Ordner hineingeladen? Oder "nur" dessen Inhalt, wie es eigentlich sein sollte?

Nathea

Aaaaah!! Ein Licht geht auf. Erstmal vielen Dank, dass mich wenigstens noch einer hier ernst nimmt. Aber richtig: ich habe den Ordner hineingezogen per Drag&Drop und nicht nur dessen Inhalt... Also starte ich mal einen neuen Versuch! Vielen Dank!
 

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Du müsstest den Ordnerinhalt auf deinem Computer in ein Verzeichnis auf dem Webspace hochladen, welches etwa "html" oder "sites" heißt. Die "index.html" wird beim Aufruf auf ein Verzeichnis auf deinem Webspace geöffnet. Da, wenn du die Domain ansprichst (Mit Safari doer Firefox), wird nach dem "html" bzw. "sites" Ordner gefragt. Daraus wird ei "Index.html" gesucht und geöffnet. Also müssen die Dateien alle direkt in dem "html" bzw. "sites" Ordner liegen, damit direkt der Zugriff auf die "index.html" genommen werden kann.
Ich hoffe das hat dir ein wenig geholfen.

Gruß Stalefish
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Dankeschön!!

Also, ich hab's tatsächlich geklappt! Und dank eurer (zumeist) netten Hilfe und Erklärungen habe ich das Prinzip nun verstanden und was dazugelernt. Vielen Dank!

(Das Ergebnis ist übrigens hier zu sehen: www.chili-scharfes.de)
:-*
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Hey super, ich gratuliere Dir zur bestandenen "ohne .web"-Feuertaufe!

Hat sich aber auch - nach Blick auf die Homepage - durchaus gelohnt, am Ball zu bleiben. Ist wirklich gelungen.

Viel Spass und Erfolg beim Weiterlernen :)

Lieben Gruß,
Nathea