• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[HOWTO] Tiger auf älteren Mac's

  • Ersteller Shuffle
  • Erstellt am

Shuffle

Gast
Grüß euch,
ich wußte jetzt nicht, wohin posten, ob Hardware- oder Software-Sektion, habe mich mal für hier entschieden.
Ich habe mich dafür interessiert, auf meinem alten iMac G3 Tiger zu installieren. So genau sagen konnte mir das aber niemand, weil dem iMac G3 eben die Firewire-Karte fehlt, die Tiger eigentlich als Systemvoraussetzung benötigt. Also habe ich mich ein wenig durch's Internet gelesen, vornehmlich hier durch AT und mich dann entschlossen, es einfach zu probieren; dabei habe ich mal mitnotiert, was ich gemacht habe, um anderen eine kleine Anleitung zu geben; das ist dabei herausgekommen:

HOWTO: Installation von Mac OS X 10.4 „Tiger“ auf nicht unterstützen Mac’s

Vorwort:

Tiger benötigt als eine der wenigen Systemvoraussetzungen das Vorhandensein eines Firewire-Anschlusses, generell sind also Systeme, die kein Firewire haben vom Update oder der Installation ausgeschlossen (not supported).

Dieses HOWTO zeigt einen Weg, wie dies doch geht, anhand eines original iMac G3 indigo 350MHz mit Slotin-CD-ROM-Laufwerk.

Vorbereitungen:

Mittels entsprechender Apple-Service-Manuals wurde der iMac zerlegt und vorher aufgerüstet:
Die Standard-8GB-Festplatte wurde durch eine handelsübliche 30GB-ATA-Platte von WD ersetzt, der RAM von 64MB auf 512MB SD-RAM PC133 aufgerüstet.

Danach wurde „Panther“ (OS X 10.3.9) installiert.
„Tiger“ sollte in der 4-CD-Version bereitliegen (im Falle der Mac kein DVD-ROM hat).


Installation:

Zunächst lädt man sich XPostFacto 4 heruter und installiert es unter „Panther“.
XPostFacto 4 ist eine Open-Source-Anwendung, die eine Plattform herstellt, auf der Tiger auch stabil auf Systemen läuft, die eigentlich nicht für „Tiger“ geeignet / zugelassen sind (ältere Systeme, Mac-kompatible Systeme [Clone, Nachbauten] usw.).

Man legt die erste CD von „Tiger“ ein und startet XPostFacto 4.
Im XPostFacto klickt man auf „Install from CD“ (Auswahl „Mac OS X Install Disc 1“)

xpost4.jpg

Danach startet der iMac neu und bringt einige kryptisch anmutende Boot-Sequenz-Meldungen und startet anschliessend das Setup von CD.

Als Sprache wählt man „Deutsch“ aus

Optional:
Man geht in das Festplattendienstprogramm. Dort wird die bestehende „Panther“-Partition gelöscht und eine neue Partition mit „Mac OS Extended Journaled“ erstellt.
Anschliessend verlässt man das Festplattendienstprogramm wieder.

Man folgt den weiteren Installationsschritten.

Nach Installation der ersten CD erfolgt ein Neustart, anschließend je nach Konfiguration werden alle weiteren 3 CDs nacheinander abgearbeitet. Im Fall des iMac erschien nach Ende der dritten CD das Begrüssungsvideo! :p
Die ganze Installation dauerte „vergleichsweise sehr lange“, etwas mehr als 1½ Stunden.:eek:

Bis auf die kryptisch anmutenden Boot-Sequenz-Meldungen ist kein Unterschied zu einer „normalen“ Installation feststellbar, „Tiger“ läuft zufrieden stellend schnell.

kryptisch-boot.jpg

Bild: "kryptisch anmutende" Boot-Sequenz​

Das Update auf 10.4.4 stellte auch kein Problem dar.

Das war’s, viel Spaß damit,
Gruß
Shuffle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

es geht auch einfacher, speziell wenn der Festplattentausch ansteht. Zuerst auf einem Tigerkompatiblen Mac das System auf die Platte spielen und dann die fertige Platte in den Mac einbauen.

Aber ansonsten: well done!

Gruß Stefan
 

Shuffle

Gast
@stk:
Danke für das Kompliment ;)
Der etwas kompliziertere Vorgang ist auch nur deshalb entstanden, weil ich keinen zweiten Mac habe, G4 oder G5, dem man mal eben eine Platte hätte einverleiben können ... Ich hätte lediglich noch zwei iMac Lampenschirme zur Auswahl gehabt und da gestaltet sich der Ausbau der Festplatte auch etwas sehr umständlich ... Die 30GB-Platte ist einem Windows-PC entnommen, der für dieses Experiment "sterben" musste :)
Gruß
Shuffle

P.S. Der oben eingeflickte Screenshot ist nach der geglückten Installation von Tiger entstanden, habe ich nur zur Verdeutlichung eingehängt.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Brauchst ja nicht ausbauen - ein ext. FW-Gehäuse zum Einrichten reicht ja aus ;).

Gruß Stefan
 

ducatimaus

Pferdeapfel
Registriert
10.05.05
Beiträge
79
Hallo,

hat jemand eine Idee, weshalb das bei mir mit XPostFacto 4 nicht klappt.
Ich hab die Seite von OWC rauf und runter studiert, aber leider keinerlei Hinweise gefunden.

Voraussetzungen:

Pismo PB G3 400MHz, 384 MB Ram
OS 10.3.9 läuft bereits, auf der Festplatte sind ca. 4 GB frei.

XPostFacto startet, installiert die Extensions und bootet dann von der Tiger CD. Nach der Sprachauswahl meldet das Installationsprogramm, dass Tiger auf dieser Hardware nicht installiert werden kann (genau wie vor dem Einsatz von XPostFacto).

?

Grüßle, ducatimaus
 

ducatimaus

Pferdeapfel
Registriert
10.05.05
Beiträge
79
Und das Pismo tigert doch!

Es ging jetzt mittels Target Disk Modus von meinem iBook aus. Seltsam ist nur, dass das Pismo laut Apple HP noch zur unterstützten Hardware gehört ...

o_O

Greez, Lilly
 

Mr.Funky

Gast
Hallo Shuffle,

interessanter Beitrag zur Tigerinstallation auf dem iMac.;)

Ich habe vor einiger Zeit mal probiert Panther auf ein Indigo 400 Mhz Modell mit Slot-In zu installieren was aber nicht klappte. Die dort eingebaute 10 GB Festplatte ist für den Anwender vollkommen ausreichend gewesen, weshalb keine Neue hinein muß. Gibt es eine mindest-RAM-Größe für Panther? Der besagte iMac hat 128 MB RAM, was evtl zu wenig ist.
Die Installation hat er zwar immer mitgemacht, ist danach aber nicht mehr hochgefahren, sondern hat bis in alle Ewigkeit den weißen Startbildschirm mit Apfel angezeigt. Das nötige Firmware-Update hatte ich zuvor durchgeführt.
Eventuell wollte ich es demnächt noch mal versuchen, wenn jemand eine Tip hat, wäre ich ihm sehr dankbar.
 

Shuffle

Gast
@Mr. Funky:
Es ist richtig, 10GB sind sicher ausreichend, je nach dem, was man mit der Knutschkugel macht - ich habe meine inzwischen verkauft und da sehen 30GB natürlich besser aus als "nur" 10GB ;)
Apple nennt auf seiner OS X-Seite folgende
Voraussetzungen
* Macintosh Computer mit einem PowerPC G3, G4 oder G5 Prozessor
* Integrierter FireWire Anschluss
* 256MB Arbeitsspeicher
* 3GB verfügbarer Speicherplatz auf der Festplatte (4GB bei Installation der Entwicklerwerkzeuge)
Damit wäre deine Vermutung mit "ein bisschen wenig Speicher" so gut wie bestätigt.

Übrigens:
Kommt in meinem HOWTO sicher nicht so gut raus, aber ich habe an der Hardware meines alten iMacs null und nichts upgedated, kein NVRAM, keine Firmware, nichts.

Gruß & viel Erfolg
Shuffle
 

Mr.Funky

Gast
@ Shuffle:

Danke für die schnelle Antwort, damit wäre mal wieder ein Rätsel aus der Welt... :)

Was die Firmware angeht: bei meinem ersten Installationsversuch hat mir der iMac auf die Finger geklopft und wollte eine Update, was wohl speziell für die DVD-Slot-In Laufwerke gedacht ist, genau erinnere ich mich nicht mehr. Auf den Apple Supportseiten steht dies ein bissel ausführlicher.
OS X 10.3 weist einen noch darauf hin, wer 10.2 installieren will sollte vorher unbedingt dieses Update gemacht haben, da es dort keinen Hinweis, sondern nach Installationsversuch nur noch einen gebrauchsunfähigen Rechner geben soll; so jedenfalls ist es mir zu Ohren gekommen. Da aber die Spezifikationen der iMacs stark variieren, bezieht sich das womöglich nur auf einzelne Modelle.
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
Hallo,

hab das HOW TO jetzt zig mal durch gelesen (hast Du toll gemacht).
Aber ich hab immernoch nicht verstanden, ob ich auf meinen Indigo (siehe Signatur) OSX-Tiger von DVD drauf machen kann oder ob der Tiger auf CD drauf sein muß.
Mein Indigo hat kein DVD-Laufwerk.
 

Shuffle

Gast
@Indigo0815:
Nun, die Frage ist leicht beantwortet: So du kein anderes Medium nutzen kannst, Firewire-Laufwerk etc., kann dein Indigo die Installations-DVD von Tiger nicht lesen und somit nicht von ihr booten - also ist auch keine Installation möglich.
Ergo brauchst du nach meinem Wissensstand die CD-Version von Tiger, um es auf deinem Indigo zu probieren.
Gruß
Shuffle
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
Shuffle schrieb:
@Indigo0815:
Nun, die Frage ist leicht beantwortet: So du kein anderes Medium nutzen kannst, Firewire-Laufwerk etc., kann dein Indigo die Installations-DVD von Tiger nicht lesen und somit nicht von ihr booten - also ist auch keine Installation möglich.
Ergo brauchst du nach meinem Wissensstand die CD-Version von Tiger, um es auf deinem Indigo zu probieren.
Gruß
Shuffle

...danke für die schnelle Antwort.
Dann muß der Indigo weiterhin mit dem Panther laufen.
 

schraders50

Gast
Hallo Shuffle,

Superinterressant.!.!.
Bin gerade beim "Tiger"-Installieren auf einem G3.

Und habe da so ein Problem :

Der Neustart geht immer über OS 9 ! Danach muß ich mit XPF neu booten.
Dann kann ich aber "Tiger " voll nutzen.
Eine Dialogbox hat das auch so angekündigt. Aber den Grund dafür ist mir nicht klar.

Text:
"XFP has noticed changes inr progress to your system files. Once these changes have completed, you can launch XPF synconize the changes with your helper disc.
Otherwise, your computer will start in OS 9 to avoid a missmatch between the system files on yout root disc and helper dics ..."


System:
- G3 266 (Sonnet G4/700 liegt zum einbau bereit)
- 320 MB Ram
- 80 GB Festplatte
- DVD-Laufwerk
- FW-USB-Combi-Karte

HD in 3 Partitionen 7,5-7,5-65 GB. Combi-Karte ausgebaut. Auf jeder Partition je ein Betriebssystem
10.4. mit XPF4 auf die größte Partition.

Meine Frage:
Was habe ich nicht richtig gemacht?
Kann ich so wie in deinem Beispiel 10.4 ohne Umwege auf eine Partition bringen?

Danke für Postings
MacOlli
 

Plossing

Gala
Registriert
02.12.04
Beiträge
50
Wie geht das?

Es ging jetzt mittels Target Disk Modus von meinem iBook aus. Seltsam ist nur, dass das Pismo laut Apple HP noch zur unterstützten Hardware gehört ...

o_O

Greez, Lilly

Hi Lilly,
ich versuche vergeblich mit XPF4 Tiger von meiner iBook DVD auf meinem eMac, der mit Panther läuft, zu installieren.Wie geht das mit dem Target Disk Modus, könntest Du's ausführlich erklären?Geht das ohne Datenverlust etc.?
Danke,
Plossing