• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HowTo für Silber-iBook

Identify

Erdapfel
Registriert
12.04.06
Beiträge
2
Hi,
da ich gebeten wurde ein HowTo zu meinem iBook Mod online zu stellen, möchte ich das an dieser Stelle gerne tuen.

Für alle, die meinen Mod noch nicht im Marktplatz entdeckt haben, hier gibt es ein paar Pics: http://www.apfeltalk.de/forum/ibook-g3-700mhz-t43275.html
Achso: für Interessenten am iBook, VHB ist jetzt 399 €. :) (bisschen Werbung muss auch sein)

Achtung: Ich habe von diversen Quellen erfahren( die ich nicht mehr kenne) das dieser Mod nur bei den G3 funktionieren soll , da Apple wahrscheinlich bei den neueren eine andere Herstellungsart verwendet. Bin mir aber nicht genau sicher. Ihr könnt ja einfach mal den Deckel abnehmen, wenn er nur von innen lackiert ist einfach mit ein bisschen Spiritus mal gucken ob sich der Lack löst, wenn nicht lasst ihr es eben.


Beweggründe:
Ich bin schon immer irgendwie am Basteln interessiert gewesen und alles was ich habe wird irgendwann, irgendwie gemoddet ;). Nachdem ich mein iBook einige Zeit hatte, wurde mir das weiß irgendwie zu langweilig und ich bekam Lust zu modden. Als ich überlegt habe wie ich es verändern könnte, fiel mir ein das mir das Silber vom Powerbook sowieso schon immer sehr doll gefallen hat. Dann hab ich mich entschlossen den Deckel zu lackieren und hab mir einen 2. Satz Gehäuse( TopCase, BottomCase) bei ebay für 10 € ersteigert damit ich mir bei nichtgefallen nicht mein komplettes iBook versaue.

nun das HowTo:



Zunächst einmal benötigt ihr folgende Hilfsmittel:
Brennspiritus(Grillanzünder), Lack in Wunschfarbe(ich hab einfachen Autolack aus dem Baumarkt genommen, muss kein Hochwertiger sein da ja von innen lackiert wird), und dann noch ganz viel Küchenrolle. Außerdem braucht ihr noch einen passenden Schraubendreher um die 4 Schrauben am Display zu lösen. Ich weiß nicht genau wie dieser Typ heißt, aber er stammt aus einem Bitset, sieht aus wie ein Imbus, hat 6 Ecken und als Größe wird 1/16 angegeben (auf dem Bit steht CR-V 1/16 , wem das was bringt).

Als Unterlage nehmt ihr am besten ein paar Lagen Zeitung, lieber ein bisschen mehr als zu wenig. Ich hab immer ein paar kräftige Schlücke Brennspiritus in eine Schale gemacht wo ich dann das Küchenrollenpapier eingetaucht habe.

Dann löst ihr die vier Schrauben an den Seiten des Displays und nehmt vorsichtig die Abdeckung ab.

Nun müsst ihr noch den Dünnen Plastikrahmen aus dem Deckel entfernen.

Dann legt ihr den Deckel auf die Unterlage, taucht das Küchenrollenpapier in den Spiritus und wischt dann über die weiße Lackierung. Ihr werdet schnell merken das sich der Lack zu lösen beginnt. Dann immer weiter wischen und immer mal das Tuch wechseln und neu in Spiritus eintauchen. Das ganze dann solange weitermachen, bis ihr einen durchsichtigen Deckel habt. Nun noch abwaschen unter Wasser und abtrocknen.

Dann müsst ihr nur noch den Rand und den Apfel abkleben , damit die Farbe beim Lackieren nicht auf die Vorderseite des Deckels gelangt. Dann könnt ihr auch schon die Innenseite des Deckels lackieren.

Wenn der Lack getrocknet ist, passt ihr den Plastikrahmen wieder ein, drückt den Apfel in die Aussparung und schraubt den Deckel wieder ans Display. Fertig!

Das Ganze ist wirklich kinderleicht und dauert keine 2 Stunden. Also, nur zu, traut euch. Modden macht wirklich Spaß und jeder fragt nach eurem Unikat und seiner Entstehung ;).

Gruß Christopher
 

Identify

Erdapfel
Registriert
12.04.06
Beiträge
2
Wer nicht schlecht wenn ich mal ein bisschen feedback bekomme ;)
 

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
meinst du ich kann mein 12" PB in iBook weiß lackieren? ;)

die Schraubendreher heißen übrigens Torx-Schraubendreher... schöne Idee, auch wenn Plastik Plastik bleibt...
 

Morgoth666

Bismarckapfel
Registriert
11.04.06
Beiträge
76
wenn ich ein iBook hätte würd ichs ja sofort ausprobiern, aber bei meinem PowerBook is es ja dann doch nicht so notwendig :cool:

aber wirklich eine spitzen idee, schaut echt lässig aus