• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hostname am Terminal.

macnewbie

Idared
Registriert
30.08.05
Beiträge
28
Hostname am Terminal. Feature oder Bug?!

Hallo,

mir ist heute aufgefallen das bei mir auf der Shell nicht mehr der richtige Hostname angezeigt wird. In den Systemeinstellungen unter Sharing ist angegeben z.b. "XYZ" und auf der Shell und mit uname -n zeigt er mir "localhost" an. Woran liegt das? Das war nicht immer so, habe ich unbewusst eine Einstellung gemacht die das zur Folge hat?

Gruss,
macnewbie
 
Zuletzt bearbeitet:

macnewbie

Idared
Registriert
30.08.05
Beiträge
28
Re: Hostname am Terminal. Feature oder Bug?!

Hallo,

habe nochmals meine letzten Änderungen scharf überdacht und habe rausgefunden woran das liegt. Wenn ich als Nameserver einen Server im internen Netz angebe bleibt es bei dem Originalnamen auch in der Shell, sobald ich einen externen Nameserver angebe, z.b. einen von Arcor oder so ändert sich der Hostname in der Shell in "localhost". Und jetzt möge man mir erklären woran das liegt.

Gruss,
macnewbie
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted member 6304

Gast
Salut Newbie,

manchmal hilft auch eine einfache Forensuche schnell weiter, das spart Doppelspurigkeiten.
Mit einer Suche nach hostname hättest Du diesen Thread gefunden, der unter anderem Deine Frage beantwortet. ;)

Grüsse
 

macnewbie

Idared
Registriert
30.08.05
Beiträge
28
Hallo,

den Thread habe ich gesehen, der beantwortet aber nicht meine Frage. Bei mir ändert sich der Hostname in "Localhost" wenn ich einen externen Nameserver angebe. Das ist nicht ganz das selbe. Der Lösungsansatz wie man das verhindern kann ist zwar damit beantwortet aber nicht warum das ganze beim ändern des Nameserver passiert. Zumal arbeite ich in dem Fall ohne DHCP. Es wird dann nervig wenn man sich innerhalb eines Netzes an einem 2 Mac per SSH anmeldet und dann mehrere Terminalfenster offen hat und dann überall am Anfang "Localhost"stehen hat. Wenn dann noch zu allem Überfluss der Username der selbe ist wirds langsam schwierig zu wissen auf welchem System man sich aktuell befindet. Zumal ich mich auch nicht mit dem System direkt einwähle.

Gruss,
macnewbie
 

Deleted member 6304

Gast
Da habe ich Dich wohl falsch verstanden :innocent: und nehme alles mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück.

Aber wäre es nicht eventuell dennoch die Lösung, gerade auch wenn Du kein DHCP verwendest, die /etc/hostconfig zu ändern, wie im genannten Thread beschrieben? Damit kannst Du dann ja Deinen gewünschten hostname erzwingen, egal was der Rest der Welt wünscht.
 

macnewbie

Idared
Registriert
30.08.05
Beiträge
28
Kein Thema :)

Ist auch so schon geschehen. Mich interessiert trotzdem warum das so ist. Ich denke nicht das es von Apple bzw. den Darwin Entwicklern so gewollt ist. Zumindest kann ich keinen Grund dafür finden. Danke trotzdem für den Tip in diesem Thread zu schauen, hätte ja richtig sein können denn der "Fehler" hört sich ziemlich gleich an.

Gruss,
macnewbie
 

IceHouse

Ribston Pepping
Registriert
30.09.04
Beiträge
297
Re: Hostname am Terminal. Feature oder Bug?!

macnewbie schrieb:
In den Systemeinstellungen unter Sharing ist angegeben z.b. "XYZ" und auf der Shell und mit uname -n zeigt er mir "localhost" an. Woran liegt das? Das war nicht immer so, habe ich unbewusst eine Einstellung gemacht die das zur Folge hat?
Das eine, hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun. Du suchst Infos um den Mechanismus von hostname(1) besser zu verstehen. Ein kleiner "hint":
Code:
For instance, if you're using DNS and your nameserver is off your
local subnet, then you'll need your default route set before you can
resolve the hostname of your default router.
Der "APPLETALK_HOSTNAME" hat mit dem hostname(1) rein gar nichts zu tun (SSHSERVER, WEBSERVER, and APPLETALK_HOSTNAME are modified by the System Preferences Sharing panel. Do it there.)

Gruss von IceHouse
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Versuch die /etc/hostconfig zu ändern (mit vi oder pico). Ändere den hostname auf:

"HOSTNAME=nameDeinerWahl"
Momentan steht dort wahrscheinlich:
"HOSTNAME=-AUTOMATIC-"

Idealerweise kommentierst Du die Zeile einfach aus, so daß es wie folgt aussieht:
Code:
# Network configuration
#HOSTNAME=-AUTOMATIC-
HOSTNAME=meinNeuerTollerHostName

Die Ursache kann sein, daß bei "automatic" Dein hostname vom Router bezogen wird.