1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Honorar für CD Booklet

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Steglich, 26.09.05.

  1. Steglich

    Steglich Querina

    Dabei seit:
    06.01.04
    Beiträge:
    183
    Da ich bisher immer nur im Editorial Bereich Layouts erstellt habe, bin ich bei der Berechnung des Honorars für ein CD Booklet etwas Ahnungslos.

    Konkret habe ich den Auftrag bekommen ein Layout von einem CD Booklet inklusive CD Rücken und CD Aufdruck zu erstellen. Das Booklet soll mehrere Seiten umfassen. Die Auflage ist zunächst einmal bis zu 10.000 Stück geplant und meine Arbeitszeit hierfür schätze ich auf ca. 10 Stunden ein. Ich nehme weiter an, dass dem Kunden ein pauschales Angebot mit einem Festpreis am liebsten ist.

    Wer kann mir aus seinem Erfahrungsschatz sagen, wieviel man hierfür berechnen kann/soll?
     
  2. KayHH

    KayHH Gast

    Moin Steglich,

    gib dich doch mal als Kunde und frag hier mal ganz auf doof nach. Ich war mal bei denen im Büro und hatte den Eindruck, dass sie ganz gut im Geschäft sind. Da liegen überall CDs rum, sind wohl die, für die sie die Cover gemacht haben. Wenn du was weißt, würde mich auch interessieren.


    Gruss KayHH
     
  3. geraeteraum

    geraeteraum Ontario

    Dabei seit:
    17.05.05
    Beiträge:
    344
    Bist du dir da sicher, dass du mit 10 Stunden hinkommst? Da würd ich aber aufpassen, dass du dich nicht verkalkulierst? Reinzeichnung eingerechnet? Dafür würd ich allein für alle drei Sachen 5 Stunden ansetzen. Entwickelst du dann das Layout nach strikten Vorgaben, oder liegt der kreative Prozess bei dir? Wenn ja, nochmal allein für die Kreation allein 3/4 Std.. Dann mehrere Seiten Booklet = 8-Seiter? Also ich würd insgesamt auf eher 30 Std. kommen. Stundensätze sind zwischen 40 und 70 Euro als Freier normal. Alles netto. Verkauf dich bloß nicht. Also, wenn du nen guten Preis machen willst für gute Arbeit, die am Ende druckfertig übergeben wird, würde ich 1.200 bis 1.500 Euro ansetzen.

    Gruß,

    --J
     

Diese Seite empfehlen