Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk

HomeKit Automation wenn alle Personen weg sind/sobald eine Person zuhause ist.

hendrik.2022

Erdapfel
Mitglied seit
24.11.22
Beiträge
3
Guten Abend und Hallo ins Forum.

Folgende (eigentlich) doch ganz simple Frage, ich möchte gerne meinen HomePod/HomeKit nutzen um einen Status bei HomeKit zu ändern. Den hier gesetzen Status möchte ich hinterher dann als Anwesendheits/Abwesendheits-status nutzen...
Jedenfalls verstehe ich bei Apple Home nicht, wie ich eine Automatisierung selbst erstelle, die auslöst wenn die letze Person das Haus verlassen hat, oder die erste Person das Haus betreten hat. Mir wird eine Automation als Vorschlag geliefert, nur werden hier allen Geräten ein neuer Status zugewiesen. Das möchte ich ja garnicht... es soll ja nur ein Status gesetzt werden bei nur einem Gerät. Wenn ich selber eine Automation erstelle gibt es nur die Optionen "Wenn jemand das Haus verlässt" bzw. "wenn jemand zuhause ankommt"... das ist ja nicht das was ich will.

Wenn man folgendem älteren Artikel glauben schenken darf, sollte da aber eigentlich zumindest früher eine genauere Auswahl möglich gewesen sein können ( https://smartapfel.de/zuhause-verlassen/ ).

Oder liegt das evtl. daran, dass bei mir die "Aktion" so seltsam ausgegraut ist? Oder ist das normal? (Siehe Anhang)

Vielen Dank im Voraus!!!:)
 

Anhänge:

  • Bildschirm­foto 2022-11-24 um 22.00.10.png
    Bildschirm­foto 2022-11-24 um 22.00.10.png
    238,6 KB · Aufrufe: 10

Wuchtbrumme

Golden Noble
Mitglied seit
03.05.10
Beiträge
18.874
die Sachen heißen manchmal etwas anders (sind IMO dieselben), aber ich glaube, man kann das zusammenfassen mit: gemeint ist nicht, wann DU persönlich ankommst, sondern Dein iPhone.
 

hendrik.2022

Erdapfel
Mitglied seit
24.11.22
Beiträge
3
Ich möchte ja, dass nicht nur mein Standort des Iphones bzw. "mein Standort" genutzt wird, sondern der aller Personen im Haushalt.
 

angerhome

London Pepping
Mitglied seit
13.10.15
Beiträge
2.037
Aus der Ferne immer schwer zu beurteilen.
Aber dass die Auswahl angegraut ist, deutet auf fehlende Berechtigungen für HomeKit zur Nutzung der Ortungsdienste hin.

In Einstellungen - Datenschutz und Sicherheit - Ortungsdienste "Home" muss aktiviert sein.

Dann ganz runter scrollen zu "Systemdienste".
Dort muss "HomeKit" aktiviert sein.

Das gilt für jeden Teilnehmer an der Automation.

Dann sollte es so aussehen:

IMG_3335.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: Wuchtbrumme