• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Homedirectories auf andere Partition auslagern

Benji

Gast
Hallo,
ich würde auf meinem G4 mit OS X Panther gerne zwei Partitionen anlegen: eine fürs System, die andere für Daten. Damit ich die Partition fürs System möglichst klein halten kann und sie aber nicht irgendwann an ihre Grenzen stößt, würde ich die Homedirectories jedes Benutzers gerne auf die Daten-Partition auslagern. Ist sowas grundsätzlich möglich, so dass auf der Systempartition keinerlei benutzerspezifische Daten mehr abgespeichert werden (Emails, etc.)? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Kanns dabei zu Problemen mit anderen Programmen kommen?

Viele Grüßles
Benji
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ja, schon gemacht. Ging unter Jaguar noch ganz gut, ab Panther laß einfach die Finger davon. Eine Partition für alles ist prima und wenn Du regelmässig den Users-Folder backupst hast keine Probleme.

Gruß Stefan
 

Deleted member 3014

Gast
Das ist wohl möglich!
Den ganzen Benutzer-Ordner auf die zweite Partition schieben und einen Alias erstellen. Das geht natürlich auch für einzelne User, was ich vor ziehen würde, da ich den Hauptadministrator immer an seinem normalen Platz liegen lassen würde.
Soviel ich weiß supported und empfiehlt Apple die ganzen schiebereien aber nicht!!!

Schöne Grüße

Andre
 

Stevie1

Gast
hab ichs nicht gesagt Benji! *eg* :)

Gruß Stevie
 

Deleted member 3014

Gast
Da war Stefan mal wieder schneller! :-D
 

PowerMäci

Golden Delicious
Registriert
26.09.05
Beiträge
8
Funktioniert wunderbar. Hab es unter Jaguar, Panther und Tiger erfolgreich praktiziert und arbeitet hervorragend.

Vorteil:
- Sämtliche Benutzerordner sind auf einer eigener Partition
- Erleichtert das "Retten" der Daten, falls die Startpartition mal abraucht. Einfach OS X neuinstallieren. Erfordert natürlich, dass man dem Betriebssystem nach einer neuen Installation mitteilt wo sich die Benutzerordner befinden.

Hier ist eine Anleitung: http://www.bombich.com/mactips/homedir.html
 

Deleted member 3014

Gast
Da könnte man natürlich jetzt mal ganz gehässig die Frage lostreten, wie oft Mac OS so abraucht. ;) :-D :p
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Yep. Und was bei div. Major-Upgrades, zwischenzeitlichen Software-Aktualisierungen etc. etc. so passiert. Die meisten Probleme mit OS X gibt's genau wegen solcher Nummern. Das wird regelmässig zur sich-selbst-erfüllenden-Prophezeihung.

Been there, done this - no T-Shirt o_O.

Gruß Stefan