• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Home Ordner auf Externer Platte

Wudusoft

Friedberger Bohnapfel
Registriert
31.05.06
Beiträge
529
Ich habe einen Mac-Mini mit leider nur 40 GB Festplatte.
Weil ich aber sehr viel daten habe, und Programme wie Open Office und die Spiele viel Platz weg nehmen, überlege ich ob ich den Home Ordner auf meine Externe USB Platte verschieben soll.Die Platte ist immer an.
Welche Vorteile, oder auch Nachteile gibt es.
Wer hat Erfahrungen?
 

Wudusoft

Friedberger Bohnapfel
Registriert
31.05.06
Beiträge
529
@ KayHH Ok. die Anleitung ist gut, aber es reicht einfach den Neuen Ordner mit einem Tool wie TinkerTool oder Onyx usw. zu ändern.
 

KayHH

Gast
Keine Ahnung, ich habe es selbst nicht ausprobiert, da ich bei solchen Operationen grundsätzlich Probleme erwarte. Aber Mike ist ja ganz fit in solchen Dingen und uns allen ist er ja bereits bestens durch CCC bekannt. Gruss KayHH
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nachteil: Sollte die externe Platte mal irgendwie mit einem anderen Namen unter /Volumes erscheinen, wird das Hochfahren und die Reparatur schwierig. Besser: Homedirs auf der internen Platten lassen und einzelne Verzeichnisse (z.B. Dokumente, Bilder oder Filme aber NICHT Library) im Homedir auf die externe Platte verschieben und via "ln -s" Softlinks im Homedir erstellen. Dann befindet sich der Rechner in einem halbwegs stabilen Zustand und lässt sich auch bei Problemen mit der externen Platte problemlos booten.

BTW: Du kannst auch Programme auf die externe Platte schieben. Einfach einen Ordner "Applications" anlegen und darin eine Datei ".localized" erstellen. Und schon kann man auch die externe Festplatte als Programmablage benutzen.