• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Home-Architektur: Upgrade soll bald (wieder) kommen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Unleashed-HomePod-Mini-Marketing-700x400.jpg


Jan Gruber
Mit iOS 16.2 hat Apple die neue Home-Architektur freigegeben - sie anschließend aber wieder zurückgezogen. Das Update soll jetzt aber bald wieder möglich sein.

Nach der Freigabe von iOS 16.2 führte Apple eine überraschende Rolle rückwärts durch. Während das Upgrade auf die neue Home-Architektur einige Tage möglich war, wurde die Funktion dann serverseitig wieder gesperrt. Die Woche hat Apple iOS 16.3 veröffentlicht, auch dort keine Spur von der neuen Architektur. Endlich äußert sich der Konzern auf seiner Supportseite dazu:

"Wir haben die Option zum Upgrade auf die neue Home-Architektur vorübergehend entfernt. Die Upgrade-Option wird bald wieder verfügbar sein. Wenn Sie bereits ein Upgrade durchgeführt haben, sind Sie von dieser Änderung nicht betroffen."

Home-Architektur mit iOS 16.4​


Code im Backend deutet jetzt darauf hin, dass Apple HomeHub 2 Version 2 testet.



In wenigen Tagen erwarten wir die erste Beta von iOS 16.4 - damit könnte dann auch die neue Architektur folgen.

Via Apple Support und Twitter

Den Artikel im Magazin lesen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Ich vermute mal, dass das iPad damit weiterhin nicht mehr als Steuerzentrale nutzbar sein wird, oder? Irgendwie widerstrebt es mir, dafür einen HomePod Mini zu kaufen, zumal ich ihn gerade erst verkauft habe. ;) Wäre schön, wenn Apple eine reine Homekit-Steuerzentrale für maximal 50,- € anbieten würde. Noch besser wäre es, wenn man Gateways von anderen Herstellern, die Matter unterstützen (z.B. IKEA Dirigera), als Steuerzentrale für Homekit nutzen könnte.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Günstigen, gebrauchten AppleTV kaufen und in die Ecke stellen ;)
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.026
Wäre schön, wenn Apple eine reine Homekit-Steuerzentrale für maximal 50,- € anbieten würde.
Apple -> >250€.

Würde mich mehr über eine Möglichkeit freuen, Daten von HomeKit-Geräten in ioBroker zu bekommen - z.B. jetzt die Temperatur vom HomePod.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Günstigen, gebrauchten AppleTV kaufen und in die Ecke stellen ;)

Dann doch lieber einen gebrauchten HomePod Mini. Aber wie gesagt, meinen habe ich gerade wieder für 65,- € vertickt. Was ich allerdings gar nicht probiert hatte: kann man die Funktion des HomePods Mini ggf. so weit einschränken, dass er quasi nur noch als Steuerzentrale dient?

Ein Apple TV 4K hatten wir längere Zeit am TV angeschlossen. Hat nie großartig jemand in der Familie genutzt. Zum Fernsehen wurden die im TV integrierten Apps (auch Apple TV) verwendet. Und Spiele liefen eh viel besser auf der Switch bzw. davor auf der Wii. Ich hab's z.B. nie verstanden, warum man nicht zwei Remotes als Controller an das Apple TV anschließen konnte. Das hätte deutlich mehr Spielefun gebracht (eben, wie bei der Wii).

Mir persönlich kommt nie wieder ein Apple TV ins Haus bzw. an den TV. Ich in aber auch jemand, der nicht sehr gerne Filme streamt, sondern bevorzugt Live-TV (insb. Sport) schaut.

Apple -> >250€.

Nicht unbedingt. Der HomePod Mini kostet doch auch keine 100,- €.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.026
Nicht unbedingt. Der HomePod Mini kostet doch auch keine 100,- €.
Ach so, ja - ich ging jetzt von einer Apple Zentrale mit Display aus. Quasi iPad light.

kann man die Funktion des HomePods Mini ggf. so weit einschränken, dass er quasi nur noch als Steuerzentrale dient?
Siri deaktivieren ginge. Was sonst noch einschränken?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Was sonst noch einschränken?

Na ja, z.B. dass der HomePod Mini nicht mehr als mögliche Alternative zum Lautsprecher des iPhones angezeigt wird, wenn man das bei einem Telefonat aktivieren möchte. Und auch, dass er absolut keine Blinksignale und Töne mehr von sich gibt. Also quasi, dass er wirklich nur noch als reine Steuerzentrale für Homekit dient.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ich vermute mal, dass das iPad damit weiterhin nicht mehr als Steuerzentrale nutzbar sein wird, oder?
Ne, das war ja immer Teil der Änderung und der Kommunikation. Wenn ichs richtig im Kopf habe, hat das irgendwas mit Matter/Tread zu tun
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Vermutlich hat Apple gestern noch mal was an Home geschraubt.

Bei mir kam z.B. die Meldung:
700D7EB7-CAB0-4DB9-AE84-B28A33F7C685.jpeg

Ich habe es gemacht und es ging ohne Probleme, meine Frau neu hinzuzufügen.
 
  • Wow
Reaktionen: Suzan

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
959
Da ich hier alle Lampen auf Hue mit Hue Bridge laufen habe und ansosten nur 3 Steckdosen von .. äh.. Meeross? .. sehe ich dem Ganzen enstpannt gegenüber. Es läuft alles perfekt, da bin ich mit diesem Update komplett entspannt und werde wieder erstmal abwarten.
Bei iOS und MacOS bin ich immer gleich dabei... aber Homekit mit den gefühlt 1000 Fremdanbieter mit denen es gilt zurechtzukommen: gemach, gemach.

Homepod Mini bei Cyberport heute immer noch für 99 € gesehen. Schon putzig - aber ich kann ihn mir bei besten Willen noch noch verargumentieren. 🙃
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Apple -> >250€.

Würde mich mehr über eine Möglichkeit freuen, Daten von HomeKit-Geräten in ioBroker zu bekommen - z.B. jetzt die Temperatur vom HomePod.

Was soll "Apple -> >250€" bedeuten? Habe deinen Fehler (-Erklärungspost) gefunden. Was bleibt: was hat Apple mit (deinem) ioBroker zu tun?
 

McBook

Uelzener Rambour
Registriert
20.06.09
Beiträge
368
Da ich hier alle Lampen auf Hue mit Hue Bridge laufen habe und ansosten nur 3 Steckdosen von .. äh.. Meeross? .. sehe ich dem Ganzen enstpannt gegenüber. Es läuft alles perfekt, da bin ich mit diesem Update komplett entspannt und werde wieder erstmal abwarten.
Bei iOS und MacOS bin ich immer gleich dabei... aber Homekit mit den gefühlt 1000 Fremdanbieter mit denen es gilt zurechtzukommen: gemach, gemach.

Homepod Mini bei Cyberport heute immer noch für 99 € gesehen. Schon putzig - aber ich kann ihn mir bei besten Willen noch noch verargumentieren. 🙃
Habe das Update schon gemacht. Habe glaube ich ca. 60 Geräte integriert. Nach dem Update hat alles super funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Suzan

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.026
was hat Apple mit (deinem) ioBroker zu tun?
Leider nicht viel. Man schafft es, nicht HomeKit-kompatible Geräten den Weg in Apple Home zu ebnen - funktioniert dann top. Aber jetzt den Weg der Apple-Technik in andere Systeme zu bekommen ist unmöglich… Falls Du schon mal außerhalb der Apple Welt geschaut hast, gibt es viel interessantes - wie z.B. den ioBroker, für den ich die Temperatur-Werte der HomePods in der Visualisierung nehmen möchte, es aber nicht geht.
Habe deinen Fehler (-Erklärungspost) gefunden.
Das nennst Du Fehler?!
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Das nennst Du Fehler?!
Du hattest erst so getan als müsse man Unsummen für eine HK-Zentrale ausgeben und dann wurde klar das du über ein imaginäres Produkt philosophierst. Das hatte ich bzgl der "250€" später erst gelesen.
Ach so, ja - ich ging jetzt von einer Apple Zentrale mit Display aus. Quasi iPad light.
Zu ioBroker: ist es nunmal keine Apple-Angelegenheit diese Systeme proaktiv zu unterstützen. Mit der HK-Zertifizierung hat man sich offenbar bewusst abgegrenzt. Vllt sehen wir dbzgl ja einen Strategiewechsel, kA.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.026
Du hattest erst so getan als müsse man Unsummen für eine HK-Zentrale ausgeben und dann wurde klar das du über ein imaginäres Produkt philosophierst.
Naja, ich kenne @dtp mittlerweile ja auch schon etwas hier im Forum. Weiß, dass er auch viel mit ioBroker arbeitet. Und daher auch irgendwie der Wunsch (wie bei mir auch) naheliegen könnte, dass Apple hier was bringt. Wobei das ja auch erst vor kurzem zu lesen war (z.B. hier), dass Apple über ein eigenes Display für Home nachdenkt. (Und dafür werden sie sich sicher einen Preis überlegen - und dann denke ich schnell wieder an die genannten 250€.)

Philosophiert hab ich jetzt dann wieder lange genug... Aber wir entfernen uns - zurück auf die Spur bitte.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Vermutlich hat Apple gestern noch mal was an Home geschraubt.

Bei mir kam z.B. die Meldung:
Anhang anzeigen 190729

Ich habe es gemacht und es ging ohne Probleme, meine Frau neu hinzuzufügen.

Hatte das gleiche vorletzte Woche schon - und hab nach vorheriger Absprache meine Frau entfernt, direkt wieder hinzugefügt, und scheint seit dem auch besser zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
@AndaleR: Hast du es mal mit dem Homekit-Controller-Adapter versucht? Ich nutze den nicht, aber da er dazu dient, Geräte, die mit der Home App verknüpfbar sind, auszulesen, könnte das dann auch für die Sensordaten der HomePods funktionieren.