hohe Prozessorauslastung beim Drucken

Onestone

Jonagold
Registriert
25.05.05
Beiträge
18
Gerade eben ist mir wieder aufgefallen, dass die Prozessorauslastung beim Drucken extrem nach oben schnellt und bis zum Abschluss des Druckvorganges auch bleibt.

Rein interessenshalber: Ist das bei euch auch so oder kann das evtl. mit nem schlechten Treiber zusammenhängen. (Verwende Canon iP 5200R)

An sich ja kein Problem, aber besonders in der heißen Jahreszeit erholt sich mein PB überhaupt nicht mehr davon und lässt den Lüfter auch nach dem Druckvorgang sehr lange hochtourig laufen ...
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Mein MacBook schraubt auch die Prozessorauslastung hoch, wenn ich drucke (Canon IP 1500). Wird wohl, nach allem was ich gelesen habe, am Treiber und dessen Programmierung liegen.
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Kann das an den treibern von Canon liegen weil wenn ich auf meinem IP3000 Drucke geht die last auch imma so auf 50-70% rauf.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Ich glaube, die Treiber sind keine UB, kann das sein?

Und ja, bei mir ist es auch so. (IP4000)
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
also ich habe das Phänomen auch mit einem HP-Drucker. Das ist eine Eigenart beim Drucken unter OS X. Dafür können wir die Druckaufträge abbrechen, stoppen, löschen usw. Bei Windows musste ich da vielmals neu starten ;)
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
stimmt wenn ich über unseren netztwerkdrucker (lexmark) drucke kommt auch die asulastung.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Hm? Ich meine, irgendwo muß das Gedruckte ja herkommen, oder? Ich würde naiv mal behaupten, das die enstehende Last bei Drucken durch das Rippen (also einfach gesagt das aufbereiten der Infromationen in der Form, das der Drucker sie richtig interpretieren kann) entsteht.
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Hm? Ich meine, irgendwo muß das Gedruckte ja herkommen, oder? Ich würde naiv mal behaupten, das die enstehende Last bei Drucken durch das Rippen (also einfach gesagt das aufbereiten der Infromationen in der Form, das der Drucker sie richtig interpretieren kann) entsteht.

Wenn ich mich nicht irre, dann spricht man da vom "Spoolen".
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
was bedeutet das wenn ein drucker einen spooler hatt ?
 

Sleepy

Cox Orange
Registriert
20.09.04
Beiträge
97
Spooler kann man auch als Duckpuffer übersetzen.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Jupp, der Spooler ist meines Wissens der Zwischenspeicher, in dem die bereits gerippten Daten gepuffert werden, bis der Drucker soweit ist sie auszugeben (so'n Drucker ist ja ein verhältnismäßig betuliches Gerät :)).
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Kann ich bestätigen - ich habe auch den Canon IP5200R und auch bei mir geht die Prozessorlast beim Drucken hoch; allerdings beruhigen sich die Lüfter binnen 1 - 2 Minuten wieder und Last und Temperatur und Umdrehung ist alles wieder normal.