• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hitzetod? Powerbook G4.

  • Ersteller nicknix
  • Erstellt am

nicknix

Gast
Argh, ich arbeite mit meinem G4 Powerbook (Bj. 2003) bei dieser Hitze auf dem Balkon, jedoch unter dem Sonnenschirm. Gehe kurz (10 Minuten) weg, komme wieder und der (ein) Lüfter jault tierisch. System ist komplett eingefrohren. Keine Wiederbelebung möglich, also mache ich einen harten Reset über den Ausschalter und bringe das Notebook an den kühlsten Ort des Hauses und lasse es abkühlen - obwohl so heiß war das PB gar nicht.... Nach etwa 15 Minuten schalte ich das PW wieder ein und der Lüfter jault wieder los. Der Bildschirm bleibt grau mit einem alten OS9 Symbol (Finder) in der Mitte, dass sich abwechselt mit einem Fragezeichen. Was nun?
 

nicknix

Gast
Hmmm, ich habe schon ein wenig auf den Apple Support-Seiten gestöbert. Ich habe jetzt mal x gedrückt. Jetzt habe ich zwei Symbole auf dem Schirm. Runder Pfeil (neu laden/wiederholen???) und das zweite Sysmbol hat einen Pfeil nach rechts. Wo bin ich jetzt gelandet?
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
hast du schon mal versucht, von ner System-CD zu starten? Es scheint so, als sei das Startvolume im Eimer, denn er sucht ja nach einem Systemordner, den er auf der Platte nicht findet.
 

nicknix

Gast
Danke, für Deine Hilfe. Ich hab's befürchtet. Meine System-CD ist 180 KM entfernt :( Kann ich sonst noch was tun, was hat es mit den im Post #2 Pfeilen auf sich?
 

newmacer

Klarapfel
Registriert
10.06.05
Beiträge
276
wo ist es im pb laut? relativ in der mitte, oberhalb des trackpads? dann ist es die festplatte. meine ist vor 2 wochen gestorben.
 

nicknix

Gast
Ich glaube, es war tatsächlich in der Mitte. Allerdings hat der S.M.A.R.T-Status nichts angezeigt. Manchmal ist es ja bei einem HDD-Schaden so, dass S.M.A.R.T kurz vorher noch was eine Warnung rausgibt, so dass man noch schnell die Daten in Sicherheit bringen kann.
 

dsquared2

Gala
Registriert
11.07.06
Beiträge
48
Je nach Defekt warnt smart dich aber nicht! Also ich tippe auch auf die Festplatte.
 

nicknix

Gast
Was kostet denn eine neue 80GB Platte inkl. Einbau? Ich habe mein PB direkt bei Apple im Online-Store (es war übrigens 2004 nicht 2003 wie o.g.) gekauft. Was ist günstiger? Einschicken oder was nimmt denn der Händler vor Ort? Wie lange dauert das? Ich sitze ziemlich auf heißen Kohlen, bin zurzeit viel unterwegs.
 

nicknix

Gast
Der Vollständigkeit wegen: Festplatte ausgetauscht. 150 Euro für die Vertragswerkstatt.