1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Hitzetod? Powerbook G4.

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von nicknix, 19.07.06.

  1. nicknix

    nicknix Gast

    Argh, ich arbeite mit meinem G4 Powerbook (Bj. 2003) bei dieser Hitze auf dem Balkon, jedoch unter dem Sonnenschirm. Gehe kurz (10 Minuten) weg, komme wieder und der (ein) Lüfter jault tierisch. System ist komplett eingefrohren. Keine Wiederbelebung möglich, also mache ich einen harten Reset über den Ausschalter und bringe das Notebook an den kühlsten Ort des Hauses und lasse es abkühlen - obwohl so heiß war das PB gar nicht.... Nach etwa 15 Minuten schalte ich das PW wieder ein und der Lüfter jault wieder los. Der Bildschirm bleibt grau mit einem alten OS9 Symbol (Finder) in der Mitte, dass sich abwechselt mit einem Fragezeichen. Was nun?
     
  2. nicknix

    nicknix Gast

    Hmmm, ich habe schon ein wenig auf den Apple Support-Seiten gestöbert. Ich habe jetzt mal x gedrückt. Jetzt habe ich zwei Symbole auf dem Schirm. Runder Pfeil (neu laden/wiederholen???) und das zweite Sysmbol hat einen Pfeil nach rechts. Wo bin ich jetzt gelandet?
     
  3. Mainzelmaennsche

    Dabei seit:
    11.08.04
    Beiträge:
    2.478
    hast du schon mal versucht, von ner System-CD zu starten? Es scheint so, als sei das Startvolume im Eimer, denn er sucht ja nach einem Systemordner, den er auf der Platte nicht findet.
     
  4. nicknix

    nicknix Gast

    Danke, für Deine Hilfe. Ich hab's befürchtet. Meine System-CD ist 180 KM entfernt :( Kann ich sonst noch was tun, was hat es mit den im Post #2 Pfeilen auf sich?
     
  5. newmacer

    newmacer Klarapfel

    Dabei seit:
    10.06.05
    Beiträge:
    276
    wo ist es im pb laut? relativ in der mitte, oberhalb des trackpads? dann ist es die festplatte. meine ist vor 2 wochen gestorben.
     
  6. nicknix

    nicknix Gast

    Ich glaube, es war tatsächlich in der Mitte. Allerdings hat der S.M.A.R.T-Status nichts angezeigt. Manchmal ist es ja bei einem HDD-Schaden so, dass S.M.A.R.T kurz vorher noch was eine Warnung rausgibt, so dass man noch schnell die Daten in Sicherheit bringen kann.
     
  7. dsquared2

    dsquared2 Gala

    Dabei seit:
    11.07.06
    Beiträge:
    48
    Je nach Defekt warnt smart dich aber nicht! Also ich tippe auch auf die Festplatte.
     
  8. nicknix

    nicknix Gast

    Was kostet denn eine neue 80GB Platte inkl. Einbau? Ich habe mein PB direkt bei Apple im Online-Store (es war übrigens 2004 nicht 2003 wie o.g.) gekauft. Was ist günstiger? Einschicken oder was nimmt denn der Händler vor Ort? Wie lange dauert das? Ich sitze ziemlich auf heißen Kohlen, bin zurzeit viel unterwegs.
     
  9. nicknix

    nicknix Gast

    Der Vollständigkeit wegen: Festplatte ausgetauscht. 150 Euro für die Vertragswerkstatt.
     

Diese Seite empfehlen